Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 09:23:45
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|26|6|Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 25   nach unten

Autor Thema: Bunter Mais  (Gelesen 51141 mal)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11803
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Bunter Mais
« Antwort #225 am: 07. Juli 2022, 19:05:30 »

Weiter südlich, in Attiswil, habe ich mir vor zwei Jahren ein Milpa-Feld angucken können (Mitte/Ende September). So richtig überzeugt war ich von dem Konzept auch nicht :-\...
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11803
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Bunter Mais
« Antwort #226 am: 07. Juli 2022, 19:06:20 »

Der Mais sah noch am kräftigsten aus.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Bunter Mais
« Antwort #227 am: 07. Juli 2022, 19:50:19 »

Also bunten Zuckermais soll es wohl geben.


ja. auf meinen Fotos weiter oben  ;D
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bunter Mais
« Antwort #228 am: 08. Juli 2022, 18:34:51 »

Um den bunten Zuckermais ging es auch am Anfang des Fadens hier.

Quendula, das sieht schon beeindruckend aus. Entweder dort war der Mais schon geerntet als die Bilder entstanden sind oder man sieht schön den Effekt den es hat, wenn Mais in der Jugend Konkurrenz an der Wurzel hat. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1043
Re: Bunter Mais
« Antwort #229 am: 08. Juli 2022, 22:10:01 »

Der bunte Mais von fructus sieht auf jeden Fall wunderschön aus. Ich hatte auch schon bunten Zuckermais, das war sehr köstlich. Leider war das Timing mit "nur am Wochenende da" schwierig: bei wenig Pflanzen muss man selbst bestäuben und Zuckermais eine gute halbe Woche zu spät ernten ist auch nicht so günstig (die Körner fangen dann an so teigig zu werden, weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll).
Jetzt mit dem eigenen Garten bin ich aber auf jeden Fall nächstes Jahr mit buntem Zuckermais wieder dabei!
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Bunter Mais
« Antwort #230 am: 08. Juli 2022, 22:23:07 »

Welche Sorten hast Du gehabt? Wahrscheinlich war es dann kein richtiger Zuckermais. Der hält sich ziemlich lange am Kolben ohne sich zu verändern. Ich ernte nie nach einem bestimmten Reifegrad. Viele als Zuckermais verkaufte Sorten sind andere Typen, die in der Milchreife süß sind, dann aber entsüßen...  Futtermais vom Acker ist in der  Milchreife auch leicht süß und roh essbar.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1043
Re: Bunter Mais
« Antwort #231 am: 08. Juli 2022, 22:52:14 »

Ach, interessant! Ich hatte auf dem Markt im botanischen Garten Zuckermais Saatgut gekauft, komme aber gerade nicht auf die Firma. Kannst du bestimmte Zuckermaus-sorten empfehlen? Auch bunte?
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Bunter Mais
« Antwort #232 am: 08. Juli 2022, 23:03:57 »

meinst du Damaun von Sativa? es gibt noch 2 weitere Sorten von denen, die aber alle gelb sind. Das sind sh 2 Sorten. Bei denen der Abbau des Zucker zu Stärke verlangsamt ist, man kann sie also auch später ernten.
Rein gezüchtete bunte Zuckermaissorten, kenne ich nicht, bunt ist eher selten in den Zuchtsorten. In den USA gibt es einige Züchter die bunte eigene Linien haben. Meine stammen von denen, hauptsächlich Astonomy Domine von Lofthouse (eine se Sorte ) und ein paar andere Sorten von ihm.

https://lofthouse.com/sweet-corn-breeding.phtml
« Letzte Änderung: 08. Juli 2022, 23:10:18 von michaelbasso »
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4056
  • Zone 7a
Re: Bunter Mais
« Antwort #233 am: 09. Juli 2022, 10:39:56 »

Hat nicht Deaflora bunten Zuckermais?
Ich hatte da mal welchen gekauft, aber er hat nicht gut gekeimt. Das war eine Sorte mit milchkaffeebraunen Körnern und eine richtig bunte.
Namen habe ich gerade nicht parat. Bin quasi auf dem Sprung.

Warum ich hier reingrätsche...
Mir haben mal welche erzählt, daß Zuckermais, der von Biomais bestäubt wurde, ekelig schmeckt.
Ich meinte dann, ja, die nächste Generation, wenn man die Körner wieder aussäen würde.
Nein, meinten sie, schon das Korn, was direkt aus der Bestäubung hervorgeht, hätte nicht mehr den richtigen Geschmack.
Mir war die Behauptung sehr suspekt, habe aber seitdem eigentlich keinen Zuckermais mehr angebaut.
Weiß jemand, ob dem so ist, wie behauptet wurde?
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Conni

  • Gast
Re: Bunter Mais
« Antwort #234 am: 09. Juli 2022, 11:05:21 »

Das ist tatsächlich richtig, bei Mais wird die Verkreuzung sofort sichtbar und schmeckbar. Deshalb ist es auch keine gute Idee, Zuckermais im Garten anzubauen, wenn in nächster Nähe ein Acker mit Silo- oder Futtermais steht.
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Bunter Mais
« Antwort #235 am: 09. Juli 2022, 11:31:55 »

teils. Es kommt auf den Zuckermaistyp an. es gibt (genetisch gesehen)  su, se und sh2 typen. se typen sind gegenüber Fremdbestäubung verträglicher, bei sh2 typen darf es tatsächlich keine Fremdbestäubung geben, da sich der Geschmack tatsächlich gleich verändert.
Mais ist da etwas anders als andere Pflanzen, weil der Pollen zum Beispiel über Eigenschaften des Korns entscheidet und nicht erst in der nächsten Generation, z.B. wird auch die Farbe des Korns durch den Pollenvater beeinflusst. Bei sh2 typen auch die Bildung von Stärke im Korn, was dann eben gleich  den Geschmack verändert.
Leider findet man bei hiesigen Anbietern kaum Hinweise um welchen Zuckermaistyp es sich jeweils handelt, bei amerikanischen Züchtern ist das fast immer mit angegeben.
Bei Deaflora steht leider auch nichts zu den Typen. Ich probiere dieses Jahr zum erstan Mal Damaun , und lasse den auch fremdbestäuben, ich will einmal herausfinden wie "schlimm" das tatsächlich ist. Bei meinen eigenen Typen, ist Fremdbestäubung nicht schlimm, manchmal habe ich ein paar Stärkekörner dazwischen, die lassen sich leicht aussortieren.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Conni

  • Gast
Re: Bunter Mais
« Antwort #236 am: 09. Juli 2022, 11:42:22 »

Danke Dir für die genauere Darstellung.  :)
.
Für den Zuckermais 'True Sweet Golden Corn', den ich seit Jahren anbaue, habe ich auf die Schnelle keine derartige Angabe im Netz finden können. Hast Du noch einen Tip, wo ich suchen könnte ?
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Bunter Mais
« Antwort #237 am: 09. Juli 2022, 12:00:19 »

falls es diese Sorte hier ist:

https://www.botanicalinterests.com/product/TRUE-Gold-Organic-Sweet-su-Corn-Seeds

sollte es ein su typ sein. Die Körner bilden Zucker und Stärke.

Eine Beschreibung zu einem (anderen) su typ habe ich hier gefunden:

https://wieseacres.blogspot.com/2014/01/sweet-corn-su-se-sh-2-what-does-it-all.html

That corn was a standard (su) cultivar.  It had the traditional flavor of sweet corn and that nice, crisp yet tender texture.  The downside of that corn was that when it was "ready", each ear lasted only a couple days in the field and then it started to get a little too firm and too starchy.  Once picked, it really was only at its best if cooked almost immediately.  In su cultivars, the sugars in the kernels begin to turn to starch right away and it quickly loses its sweetness.


Dieser Mais war eine Standard-Sorte (su).  Er hatte den traditionellen Geschmack von Zuckermais und eine schöne, knackige und doch zarte Textur.  Der Nachteil dieses Mais war, dass jede Ähre, wenn sie "fertig" war, nur ein paar Tage auf dem Feld überlebte, und dann wurde sie ein wenig zu fest und zu stärkehaltig.  Einmal geerntet, war er nur dann wirklich gut, wenn er fast sofort gekocht wurde.  Bei su-Sorten beginnt der Zucker in den Körnern sofort in Stärke umzuwandeln, und sie verlieren schnell ihre Süße.

Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Conni

  • Gast
Re: Bunter Mais
« Antwort #238 am: 09. Juli 2022, 12:11:47 »

Danke Dir.  :) Das passt. In den Tagen vor der Ernte beobachte ich, wie sich die Kolben entwickeln. Wenn er perfekt ist, wird alles geerntet und das meiste der Körner sofort eingefroren - so hab ich den Rest des Jahres küchenfertigen Mais für Gemüsepfannen, Eintöpfe und ähnliches. Dass er den Zuckergehalt schnell zugunsten der Stärke abbaut, fällt dann nicht ins Gewicht. Ansonsten mag ich die Sorte aber gern, weil sie wüchsig ist, einen guten Ertrag liefert und auch prima schmeckt.
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Bunter Mais
« Antwort #239 am: 09. Juli 2022, 12:39:18 »

Klingt gut! Die ganz süßen typen mag ich auch nicht, es darf süßlich sein, aber auch ruhig etwas stärkehaltig. Lätschig würd ich das nennen...
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 25   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de