Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 02:11:48
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|26|5|Manchmal muß sich ein Garten sogar von seinem Gärtner erholen. ;)  (partisanengärtner)

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 25   nach unten

Autor Thema: Bunter Mais  (Gelesen 50853 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16820
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bunter Mais
« Antwort #270 am: 29. September 2022, 22:02:45 »

Die keimen auch mal recht gut, kann man mal ausprobieren.

Man sollte aber nicht unbedingt erwarten das die bei uns im Freiland auch so wachsen das die Kolben davon ausreifen.
Ich möchte jetzt nicht unterstellen das die Genverändert sind oder sonstwas, aber ich würde sie auch nicht unbedingt in den Garten pflanzen.
Als Katzengras im Winter taugen sie allemal.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3983
  • Zone 7a
Re: Bunter Mais
« Antwort #271 am: 29. September 2022, 22:21:39 »

Hm, ich probier's mal. Bisher war meine Keimquote bei Mais allerdings desaströs niedrig. ::)
Ich mache morgen bei Tageslicht ein Foto. Jetzt bringt das nichts mehr.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Bunter Mais
« Antwort #272 am: 30. September 2022, 08:00:54 »

Maiskörner sind recht lange haltbar und halten einiges aus. Schon möglich, dass da einige von keimen. Mehr als das sie nicht ausreifen kann ja nicht passieren. Nur bei eigenen Sorten würd ich aufpassen, das die nicht verkreuzen, solange nicht klar ist, ob das von Vorteil ist...
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3983
  • Zone 7a
Re: Bunter Mais
« Antwort #273 am: 30. September 2022, 13:22:20 »

Ja, die Hybridisierung ist ein echtes Problem. Bei Youtube habe ich mir schon Videos zur künstlichen Bestäubung angeschaut. Keine Ahnung, ob ich's ausprobiere, aber interessant ist es allemal.

Unten das Foto von den ergatterten Kolben. Die beiden bunten oben und unten halte ich für Painted Mountain. Der grüne Zahnmais wird Oaxacan Green sein, aber zum dunkelroten habe ich gar keine Idee.  ???
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

pinus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
  • 500m 7a
Re: Bunter Mais
« Antwort #274 am: 30. September 2022, 19:14:38 »





das sind Kolben der Sorte "Mandan-Mix" von Dreschflegel, Züchter ist Friedmunt Sonnemann.
Gespeichert
Jeder sagt mein Weg sei groß, aber unpraktisch. Alle Größe ist unpraktisch. Was praktisch ist, ist langweilig und belanglos. Laotse/67

pinus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
  • 500m 7a
Re: Bunter Mais
« Antwort #275 am: 30. September 2022, 19:17:45 »





es ist eine Mischung von alten Mehlsorten des Mandan-Volks plus eine von den Hopi, das kommt die blaue Farbe her
Gespeichert
Jeder sagt mein Weg sei groß, aber unpraktisch. Alle Größe ist unpraktisch. Was praktisch ist, ist langweilig und belanglos. Laotse/67

Februarmädchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 275
Re: Bunter Mais
« Antwort #276 am: 30. September 2022, 19:20:48 »

Ja, die Hybridisierung ist ein echtes Problem. Bei Youtube habe ich mir schon Videos zur künstlichen Bestäubung angeschaut. Keine Ahnung, ob ich's ausprobiere, aber interessant ist es allemal.

Unten das Foto von den ergatterten Kolben. Die beiden bunten oben und unten halte ich für Painted Mountain. Der grüne Zahnmais wird Oaxacan Green sein, aber zum dunkelroten habe ich gar keine Idee.  ???

Könnte das japanischer Streifenmais sein?


Gespeichert

pinus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
  • 500m 7a
Re: Bunter Mais
« Antwort #277 am: 30. September 2022, 19:21:49 »





der Ertrag war gut, jede Pflanze 2 oder 3 Kolben. Die Pflanzen waren alle mehrtriebig, und vor etwa 2 Wochen schon vollständig reif
Gespeichert
Jeder sagt mein Weg sei groß, aber unpraktisch. Alle Größe ist unpraktisch. Was praktisch ist, ist langweilig und belanglos. Laotse/67

pinus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
  • 500m 7a
Re: Bunter Mais
« Antwort #278 am: 30. September 2022, 19:23:13 »



Mandan-Mix 2022-1


die schönsten Farben sind (in meinen Augen) diese
Gespeichert
Jeder sagt mein Weg sei groß, aber unpraktisch. Alle Größe ist unpraktisch. Was praktisch ist, ist langweilig und belanglos. Laotse/67

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Bunter Mais
« Antwort #279 am: 02. Oktober 2022, 00:55:51 »



Unten das Foto von den ergatterten Kolben. Die beiden bunten oben und unten halte ich für Painted Mountain. Der grüne Zahnmais wird Oaxacan Green sein, aber zum dunkelroten habe ich gar keine Idee.  ???

Der ganz oben könnte auch Glass Gem sein. Die Körnerform und der Glanz kommt ganz gut hin. Wenn er eintrocknet und immer noch glänzt wird er es sein... Painted Mountain hat Körner die breiter als hoch sind.
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2022, 00:57:44 von michaelbasso »
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Februarmädchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 275
Re: Bunter Mais
« Antwort #280 am: 03. Oktober 2022, 20:48:42 »

So allmählich geht's bei mir auch an die Ernte (wobei mein Glass Gem Corn fleißig neue Kolben macht ... er freut sich über das verbesserte Wasserangebot. Will mal hoffen, das Weinklima hier gibt ihm noch eine Chance zum Ausreifen.  :) )

Hat jemand bei Glass Gem Corn Mehlmaiskolben gefunden? Ich habe gerade einen Kolben geerntet, der noch nicht ganz ausgereift wirkte (an den untersten Körnern kommt teilweise noch milchige Flüssigkeit raus ...) bei dem sind die oberen Körner aufgeplatzt und geben den Blick auf ein doch sehr mehliges Inneres frei.

Hab ich mir da was reingekreuzt (wobei ich nicht wüsste wie, ich hab gar keinen Mehlmais angebaut, baue zwar auf so einem geteilten Gartengrundstück an, aber meines Wissens bauen die anderen wenn, dann Zuckermais an), oder ist die Genetik in Glass Gem Corn schon drin?


Und: Hat jemand Erfahrung damit, ab wann Mais als Saatgut erntbar ist? Auf einem englischsprachigen Forum auf dem ich nicht angemeldet bin, hat jemand behauptet, Zuckermais sei im Stadium der Milchreife (also dann, wenn man ihn erntet) bereits keimfähig.  :o
Stimmt das?

Und wenn ja, ist das auch bei Hartmais so? In dem Fall müsste ich mich nämlich deutlich weniger drum sorgen, ob die jetzt schon bestäubten Kolben noch ausreifen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16820
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bunter Mais
« Antwort #281 am: 03. Oktober 2022, 21:39:20 »

Mach doch mal 5 Körner ab und lasse sie in der warmen Stube keimen. Bei mir sind sie schon am Kolben vor Wochen gekeimt.

Extreme Stickstoffgehalte im Boden können die Reife verzögern, evtl hat bei dir der Humus nicht so geliefert wie gewünscht? Stay Green Verhalten der Sorten sollte man aber auch im Blick behalten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Bunter Mais
« Antwort #282 am: 04. Oktober 2022, 12:30:58 »



Und: Hat jemand Erfahrung damit, ab wann Mais als Saatgut erntbar ist? Auf einem englischsprachigen Forum auf dem ich nicht angemeldet bin, hat jemand behauptet, Zuckermais sei im Stadium der Milchreife (also dann, wenn man ihn erntet) bereits keimfähig.  :o
Stimmt das?


War das zufällig Joseph Lofthouse bzw. in einer Diskussion mit ihm? :)
Ich ernte bereits ab Milchreife, bzw. sobald die Körner umfärben. Bisher hab ich keine Ausfälle bemerkt....
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Februarmädchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 275
Re: Bunter Mais
« Antwort #283 am: 08. Oktober 2022, 19:29:29 »



Und: Hat jemand Erfahrung damit, ab wann Mais als Saatgut erntbar ist? Auf einem englischsprachigen Forum auf dem ich nicht angemeldet bin, hat jemand behauptet, Zuckermais sei im Stadium der Milchreife (also dann, wenn man ihn erntet) bereits keimfähig.  :o
Stimmt das?


War das zufällig Joseph Lofthouse bzw. in einer Diskussion mit ihm? :)
Ich ernte bereits ab Milchreife, bzw. sobald die Körner umfärben. Bisher hab ich keine Ausfälle bemerkt....

Das kann sein. Der Name kommt mir bekannt vor.

Dann mach ich das mal auch so.  :D
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3983
  • Zone 7a
Re: Bunter Mais
« Antwort #284 am: 10. November 2022, 15:27:26 »

Wie vererbt sich denn die Farbe?
Wie ich gelesen habe, kommt sie vom männlichen Part.
Kann man durch Auslese von z.B. roten Körnern rotkolbige Pflanzen bekommen oder werden sie wieder gemischt?
Daß sie nie ganz einfarbig werden, ist okay, aber kann man in eine Richtung beeinflussen?

Äh, und wodurch unterscheidet sich Popcorn-Mais von den anderen? Wassereinlagerung?
Was ich anbaue, muß ich irgendwie verwerten und ich esse normalerweise kein Popcorn.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 25   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de