Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 15:43:26
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|17|9|Charme ist das, was manche Menschen haben, bis sie beginnen, sich darauf zu verlassen. (Simone de Beauvoir)

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 25   nach unten

Autor Thema: Bunter Mais  (Gelesen 51033 mal)

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Bunter Mais
« Antwort #285 am: 10. November 2022, 15:34:33 »

ja, die Farbe soll vom männlichen Part kommen. Ich habe aber dennoch manchmal rein gelbe Kolben im Bestand. Das kann ich mir nicht erklären, wenn ringsum farbige Pflanzen stehen....
Popcorn hat einfach eine härtere Schale und ein fuchtigeres inneres. Beim Erhitzen kocht der Kern dann innerlich und erst dann platzt die Schale, was dann zum schlagartigen Ausflocken führt.
Evtl lässt sich Popcorn auch zu Mehl verarbeiten, könnte mir aber vorstellen, dass die harte Schale unangenehme Reste hinterlässt... berichte mal.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Zone 7a
Re: Bunter Mais
« Antwort #286 am: 10. November 2022, 15:45:48 »

Ich bin vollkommen ahnungslos.  :-[
Meine Bekanntschaft mit Popcorn beschränkt sich auf einmal selber machen mit Mutti und gekauftem. Ach ja, der GG macht manchmal welche im Fertigbeutel.
Polenta und was es noch so alles gibt, habe ich noch nie probiert.
Zuckermais kommt bei mir aber öfter auf den Tisch.
Wir probieren aber gern was Neues aus und weil Mais bei uns gut wächst, wenn man gießt, möchte ich mein Nahrungs-Spektrum etwas erweitern.

Daß Popcorn diese harte Schale hat, ist genau mein Problem. Die schiebt sich unter mein Zahnfleisch und ich popel das tagelang raus. Teilweise hatte ich davon auch Zahnfleischentzündungen. Zähne putzen hilft leider nicht, weil die Schale dadurch eher noch tiefer geschoben wird. Seitdem lasse ich die Finger davon.  :P



PS: Okay, ich habe jetzt mal ca. 20 Körner vom vermutlichen Glass Gem Corn in einen Gefrierbeutel getan und für 2 min bei 800W in der Mikrowelle gegart.
Ergebnis null Reaktion bei den Körnern. Keiner gepoppt. Aber sie werden so heiß, daß die Plastiktüte partiell löchrig wird.  :o
« Letzte Änderung: 10. November 2022, 16:05:15 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Bunter Mais
« Antwort #287 am: 10. November 2022, 16:04:18 »

Glass Gem ist auch kein Popcornmais, ich hab aber mal gelesen, dass einige Züchter versuchen es in diese Richtung zu züchten... Glass Gem ist eigentlich nur zum ankucken ... eigentlich schade
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Zone 7a
Re: Bunter Mais
« Antwort #288 am: 10. November 2022, 16:08:59 »

Ich wollte gern wissen, ob es tatsächlich Glass Gem ist.
Eventuell kann man die ganz jungen Kolben essen?!?
Könnte ich bei größerer Ernte mal den Hühnern anbieten und gucke, ob sie's verdauen können.  ;D
Mit ihrem Muskelmagen + Steinchen schreddern die eigentlich alles.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Bunter Mais
« Antwort #289 am: 10. November 2022, 16:23:19 »

Glass Gem hat bei mir auch nie gepoppt.
Das Mehl davon hatte ich versucht zu verarbeiten, es ist nie etwas essbares daraus geworden. Ausser Griesssuppe war gut essbar, die hat geschmeckt wie aus normalen Griess.
Dieses Jahr habe ich erstmals Paintet Mountain als Mehlmais im Versuch. Mehl habe ich schon gemacht, aber noch nicht verwendet.
Da ich den Glass Gem und Bear Paw seit 3 Jahren gleichzeitig anbaue, haben sich beide Sorten verkreuzt. Ich kann sagen, dass die vorrangige Kolbenfarbe der Farbe des ausgesäten Saatkorns entspricht. So habe ich eine Anzahl von recht gleichförmigen dunkelroten Kolben in diesem Jahr.
Meine Hühner mochten die harten Körner nicht. Erst als ich angefangen habe sie zu schroten haben sie auch das Schrot gefressen. Weizen mögen sie aber immer noch lieber.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11795
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Bunter Mais
« Antwort #290 am: 10. November 2022, 16:33:48 »

Ich hatte diesjahr wieder ein paar vom blauen Popcornmais geerntet (so wie hier). Da ich ebenfalls keinen Popcorn zubereite (und die Hühner auch kein Interesse zeigten), habe ich versucht, das Zeug anderweitig essbar zu machen. Ein zwei Stunden köcheln und dann noch ein paar Stunden ziehen lassen brachte ein brauchbares Ergebnis. Die Körnchen sind zwar nicht matschig weich, aber problemlos kaubar und von harter Schale bemerkte ich gar nichts :). Hatte die blauen Kullern in den letzten Tagen hin und wieder im Mittagessen drin :D.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Zone 7a
Re: Bunter Mais
« Antwort #291 am: 10. November 2022, 17:12:23 »

Wie schrotet ihr die Körner und wie macht ihr Mehl daraus?
Ich habe davon null Ahnung. Eine Getreidemühle habe ich mal bei Freunden gesehen, das ist mir aber viel zu aufwändig.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Bunter Mais
« Antwort #292 am: 10. November 2022, 18:05:22 »

Ich habe extra eine Mühle dafür gekauft. Meine ist handbetrieben. Es gibt auch welche mit Motor. Ich hatte aber große Bedenken, dass der Motor es nicht schafft den harten Mais zu mahlen. Bei den meisten Modellen stand auch gleich in der Beschreibung, dass die Mühle nicht für Mais geeignet ist.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Zone 7a
Re: Bunter Mais
« Antwort #293 am: 10. November 2022, 19:32:23 »

Ach du Schreck!  :o
Das ist dann aber ein echtes Problem.
Der Mais für die Hühner ist immer schon gebrochen in der Futtermischung. Sie picken auch selbständig die Körner aus den Kolben, aber ob sie sie wirklich verdauen, da haben wir nicht drauf geachtet.

Ich habe gerade nochmal im Netz geschaut, wie man Mais mahlt. Hier ist so eine Mühle, die anscheinend gut geeignet ist, kostet aber auch 694 Flocken.
https://getreidemuehle.com/shop/getreidemuehle-max-spezial-buche/
« Letzte Änderung: 10. November 2022, 21:35:31 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10653
    • Gartenzone
Re: Bunter Mais
« Antwort #294 am: 11. November 2022, 16:46:23 »

Hab mir eine billig gebraucht gekauft, lustigerweise ein Uraltmodell, das meine Eltern schon hatten. Mit Keramikmahlwerk, das auch Mais schafft. Eine mit Steinmahlwerk hab ich auch, bei der wird Mais aber ausgeschlossen. Auch die meisten Mühlen mit Stahlmahlwerk schaffen es. Aber nicht die, die nur Vorsätze vor Küchenmaschinen sind. Was als "Schrotmühle" verkauft wird, geht auch.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Zone 7a
Re: Bunter Mais
« Antwort #295 am: 14. November 2022, 14:31:10 »

Selbst für nur 100€ wär's mir ehrlich gesagt zu teuer. Ich fange auf absehbare Zeit nicht damit an, selber Brot zu backen, und nur für ab und zu mal Mais mahlen, lohnt es sich nicht. Ist außerdem eine Platzfrage. Stehrümchen habe ich massig.  ::)

Ich habe inzwischen die früher gezeigten Maiskolben entkornt. Also die Frage ist das im Bild 'Painted Mountain' oder eher nicht?
Und ist 'Glass Gem' durchgehend fest? Beim Aufbeißen dieser Körner ist das Innere zur Hälfte mehlig.
Ich finde die Körner ja sehr hübsch. Ganz wenige sind sogar grün mit roten Streifen.  :)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Bunter Mais
« Antwort #296 am: 16. November 2022, 16:49:38 »

Die im Bild gezeigten Körner halte ich durchaus für Painted Mountain. Meine sehen auch so aus.
Und Glass Gem hat auch einen mehligen Kern, der ist aber eben sehr klein und das hübsche Bunte aussen rum ist hart.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16904
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bunter Mais
« Antwort #297 am: 18. April 2023, 13:47:18 »

Die Tage steht hier die Mais Aussaat an.
Körnermais mag es warm, und er will trotzdem früh gesät werden, um auch auszureifen.
Ab dem 21.4. sollen hier die Bodentemperaturen auch Nachts nicht mehr unter 11°C fallen.
Optimal. Fast alle Beete sind hergerichtet, teilweiße auch schon wieder gut abgesetzt. Wasser ist auch da. Es kann losgehen.
Dieses Jahr sind es knapp 100m².
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16904
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bunter Mais
« Antwort #298 am: 05. Mai 2023, 12:43:37 »

Der am 21.4. gesäte Mais ist gestern aufgelaufen.

Wie sieht es bei euch aus?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Bunter Mais
« Antwort #299 am: 08. Mai 2023, 14:03:57 »

Schlecht >:(. Unser Acker ist noch nicht gerichtet. Der Bauer den ich beauftragt habe war erst krank, dann seine Leute, dann war zu nass, jetzt ist das Mulchgerät kaputt...  ::). Ich hoffe, dass diese Woche noch gemulcht und gefräst wird und wir endlich Mais, Kartoffeln, Tomaten und  Kürbisse pflanzen können.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 25   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de