Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 02:17:51
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|1|9|Wer Stauden kauft, hat mehr Zuwachs als jedes Sparkonto bieten kann. (Staudo)

Seiten: 1 ... 23 24 [25]   nach unten

Autor Thema: Bunter Mais  (Gelesen 51164 mal)

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Bunter Mais
« Antwort #360 am: 06. Januar 2024, 16:21:26 »

Ich hatte letztes Jahr Rainbow Inka angebaut und ich fand den als "bunten" Zuckermais ganz OK im Geschmack. Ich bin aber auch nicht ganz der absolute Maisconnaisseur... Die Kolben/Körner waren bei mir hauptsächlich blau oder gelb, etwas weiße und wenige rötliche und grünliche Körner gab es auch. Viele Kolben hatten eine "Haupfarbe" (gelb oder blau) mit dann wenigen "andersfarbigen", und nur wenige waren ganz bunt gemischt. Es gab auch ein bisschen Varianz in den Stengelfarben (hellgrün, dunkleres grün, leicht rötlich).
Aber zumindest ist die Sorte bei mir im Vergleich zu anderen sehr gut gewachsen und wird wieder angebaut werden.
Wenn man Körner- oder Popcornmais neben Zuckermais hat, soll es sein können, dass es im Zuckermais auch harte Körner gibt, bzw. so sollen auch die "bunten" Maiskolben mit verschiedenen Körnerfarben entstehen, da das Maiskorn auch von den Genen der Pollenvaterpflanze beeinflusst wird.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4059
  • Zone 7a
Re: Bunter Mais
« Antwort #361 am: 06. Januar 2024, 19:13:26 »

Bin wieder da.  ;D

Golden Bantam hatte ich mal. War ganz okay vom Geschmack her. Mit einem Kolben je Pflanze allerdings auch nicht der Bringer, wobei ich nicht gedüngt habe. Mais ist ein Fresser und ohne extra Dünger geht's hier nicht. Und Wasser auf Sandboden.
Bunten Zuckermais hatte ich noch nicht. Soviel Sorten gibt's da irgendwie auch nicht. Aus meinen jungen Jahren kann ich aber sagen, daß man eigentlich aus allen Jungmaiskölbchen was eßbares machen kann.  ;)

Die mit anderen Sorten fremdbestäubten Samen sieht man schon bei der Ernte und schmeckt man beim Essen. Irgendwo im Thread sind Fotos von solchen Kolben, da sieht man es ganz deutlich. Kann man auch positiv sehen, weil man die schlechten sofort aussortieren kann und nicht erst im nächsten oder übernächsten Jahr das Malheur bemerkt.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2024, 19:23:46 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Seiten: 1 ... 23 24 [25]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de