Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 01:17:51
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|18|2|Es ist nicht genug zu wissen, man muß auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muß auch tun. (Goethe)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 25   nach unten

Autor Thema: Bunter Mais  (Gelesen 50874 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bunter Mais
« Antwort #150 am: 18. September 2020, 12:23:14 »

Habe gestern das Vorbeet abgeerntet. Ein paar schöne rote Kolben waren dabei. Der komplett dunkle hat auch was, geht mit in die Vermehrung.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bunter Mais
« Antwort #151 am: 18. September 2020, 12:25:31 »

Das Problem mit der Bestäubung ist eventuell das die Pollen oben zu spät kommen.
Jedenfalls war es auffällig, das bei allgemein katastrophaler Bestäubung die Kolben an der Spitze deutlich besser mit Körnern ausgestattet waren.

Lediglich ein Eimerchen Kolben gab es auf der Strecke von links bis zum Schubkarren. Im Beet stehen 3 Reihen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Bunter Mais
« Antwort #152 am: 18. September 2020, 13:20:36 »

ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass sie Bestäubung bei Reihenpflanzung schwieriger sein soll, besser wäre eine Blockpflanzung. Ich habe es aber auch noch nicht ausprobiert.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Bunter Mais
« Antwort #153 am: 18. September 2020, 13:28:10 »



gestern habe ich auch geerntet. Links mein Saatgut, rechts Astronomy Domine.
Bei meinen stecken immer noch die Einkreuzungen der Zwergkolben drin, obwohl ich die konsequent aussortiere.
Insgesamt ein schlechtes Jahr. Die anderen Sorten, Frosted Sweet Corn, Chulpe und eine die ich grad vergessen habe haben kaum Kolben und die Pflanzen sind auch sehr klein.
2 Pflanzen stechen allerdings heraus. eine ist 2m groß, obwohl alle anderen mickerten und eine mit mindesten 4  Kolben.  Insgesamt war es zu trocken.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bunter Mais
« Antwort #154 am: 18. September 2020, 13:41:37 »

Im 20m² Block mit 6-7 Reihen war die Bestäubung genau so mies. Die 3 Reihen hätten bestimmt auch ausgereicht, wenn sie auch mal zum selben Zeitpunkt blühen würden.
Eine Hybride mit nur 5 Pflanzen setzt schließlich auch auf ganzer Länge an.
Schöne Körner sind es ja, aber zu wenig.

Auf den 20m² im Vorbeet hätte man 20 Kilo ernten können, nicht nur 0,2.

Deine Kolben sehen besser aus, wann hattest du gesäht? Relativ spät?

Unterschiedliche Pflanzenhöhen sind mir auch aufgefallen. Von über 2m bis etwa 80cm.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Bunter Mais
« Antwort #155 am: 18. September 2020, 14:23:45 »

Laut meinem Kalender die ersten am 8. März. Bin mir aber nicht sicher, ob ich die hier erst später gesät habe.
Was mir eben noch durch den Kopf ging, evtl. ist eine windige Lage von Vorteil. Meine standen frei im Beet.
Was aber auch auffällt ist, das das neue Saatgut von Astronomy Domine (rechts) besser ansetzt, als die Nachsaaten aus den letzten Jahren (links), also evtl. auch ein Nachzuchtproblem.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Bunter Mais
« Antwort #156 am: 18. September 2020, 14:30:37 »

kolben aus dem letzten Jahr (eigene Nachzucht) :



aber auch so:

Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bunter Mais
« Antwort #157 am: 18. September 2020, 23:50:49 »

Bei mir sehen etwa 3/4 der Kolben so aus wie dein unterer. Oder noch schlimmer. Teilweiße nur ein einziges Korn pro Kolben. Oder sogar schon wieder gekeimt oder verpilzt. Fotos erspare ich.
Allerdings habe ich nicht so früh gesäht wie du, denke du hast vorgezogen, dann hinkt eh jeder Vergleich. Ich hatte direkt gesäht, im Maisfenster im April, Termin war eigentlich genau getroffen.


Aber genug gejammert. Was mich interessiert ist wie man es besser hinbekommt.
Neue Sorte möchte ich jetzt nicht unbedingt. Nachzuchtproblem, sehr gut möglich, wie kann man es ausschalten?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Bunter Mais
« Antwort #158 am: 20. September 2020, 17:28:18 »

Ich habe mir sagen lassen, dass so eigentlich nur Zuckermais verschrumpelt oder die Kolben wurden sehr unreif geerntet.
Unsere Ernte ist ganz jämmerlich. Die beiden Kölbchen sind 6 bzw. 8 cm lang :'(. Auf unserem Acker verschwindet aber auch manchmal was >:(.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Bunter Mais
« Antwort #159 am: 20. September 2020, 17:38:19 »

Ja das schrumpeln ist typisch für Zuckermais. Durch den hohen Zuckergehalt in den Körnern schrumpeln diese so zusammen, Stärke trocknet dagegen formhaltig ( gibts das Wort :) )
@thuja Es waren alles Direktsaaten, keine Voranzuchten. Ich vermute, das es ein Bestäubungsproblem ist. Der Pollen kommt nicht auf die Seide (Silk). Ich tippe auf die Hecke dahinter...
Um Inzucht zu vermeiden, mische ich Saatgut vom letzten und aus den Jahren davor. Neue Sorten dazwischen gepflanzt hilft auch, kann aber auch schief gehen, wie an den Zwergkolben bei mir zu sehen ist...
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Bunter Mais
« Antwort #160 am: 21. September 2020, 10:44:40 »

Ich habe mir sagen lassen, dass so eigentlich nur Zuckermais verschrumpelt oder die Kolben wurden sehr unreif geerntet.
Unsere Ernte ist ganz jämmerlich. Die beiden Kölbchen sind 6 bzw. 8 cm lang :'(. Auf unserem Acker verschwindet aber auch manchmal was >:(.

Rechts Glass Gem und links?
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Bunter Mais
« Antwort #161 am: 21. September 2020, 17:55:56 »

Ein weniger bunter Glass Gem. Hast du dann bei deinen Zuckermais eingekreuzt ???
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Bunter Mais
« Antwort #162 am: 21. September 2020, 21:18:57 »

Könnte man meinen, die vier oder mehrfarbigen Kolben bestäuben hier auch am besten. Meine haben aber nicht mehr viel mit Glass Gem zu tun, außer das sie im Vergleich zum rest am wenigsten einschrumpeln.

Mittlerweile glaube ich auch an zu unterschiedliche Zeitpunkte der Blüte da das Wachstum auch insgesamt sehr heterogen ist. Einige Kolben sind aufgefallen mit sehr gut bestäubter Spitze, darunter nur einzelne Körner. Manche vereinzelte wollten noch im August blühen.

Vielleicht kreuze ich doch mal einen anderen Zuckermais mit in die roten Körner rein. Muss mich da mal schlau machen mit den Papiertütchen, wie man damit umgeht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Bunter Mais
« Antwort #163 am: 21. September 2020, 21:43:20 »

Ein weniger bunter Glass Gem. Hast du dann bei deinen Zuckermais eingekreuzt ???

nein, bei mir ist kein Glass Gem mit drin. Ich habe Glass Gem daneben angebaut und die Fahnen entfernt, so das nur der Zuckermais Pollen verbreiten konnte. Das war letztes Jahr, die Samen werd ich evtl. dann nächstes Jahr aussäen. Das Bunte stammt von verschiedenen Zuckermaissorten.

hier sind ein paar Tipps, wie man relativ simpel Mais züchten kann:

http://garden.lofthouse.com/sweet-corn-breeding.phtml

auf deutsch:
https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&tl=de&u=http%3A%2F%2Fgarden.lofthouse.com%2Fsweet-corn-breeding.phtml
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Sven92

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
Re: Bunter Mais
« Antwort #164 am: 22. September 2020, 19:56:43 »

Grundsätzlich nicht farbig, aber die gezeigten Kolben sind alle die selbe Sorte. Sie werden traditionsgemäss gemischt angebaut, und anschliessend zu Polenta verarbeitet :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 25   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de