Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 05:57:11
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|16|11|...erwähnte ich eigentlich schon, dass souvenir de la malmaison eine sehr, sehr schöne rose ist, die in keinem garten fehlen dürfte?? ::) ;D (rorobonn)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 8   nach unten

Autor Thema: Hühnersuppe - Suppenhühner  (Gelesen 16184 mal)

Henki

  • Gast
Re: Hühnersuppe - Suppenhühner
« Antwort #60 am: 23. November 2018, 09:34:03 »

Ich bin nicht so der Bevorrater und darüber hinaus widerstrebt es mir, für den Krankheitsfall zu bevorraten, den ich gar nicht haben will. :P


Gab es früher, als die Hebammen die Hühnersuppe empfahlen, eigentlich schon Vogelgrippe und Co?  ;D
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Hühnersuppe - Suppenhühner
« Antwort #61 am: 23. November 2018, 09:37:42 »

Ich bin nicht so der Bevorrater und darüber hinaus widerstrebt es mir, für den Krankheitsfall zu bevorraten, den ich gar nicht haben will. :P
Da hab ich mich missverständlich ausgedrückt :-[
Mich überkommt mitunter das brennende Bedürfnis nach einer solchen heißen Suppe 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Hühnersuppe - Suppenhühner
« Antwort #62 am: 23. November 2018, 10:10:38 »

Erstaunlicherweise tut das dem Geschmack einer Hühnersuppe ausgesprochen gut  8)

Darüber gehen die Meinungen sehr auseinander.  ;D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4094
  • Nordsüdwestfalen
Re: Hühnersuppe - Suppenhühner
« Antwort #63 am: 23. November 2018, 10:16:26 »

Die Tütensuppenhersteller ahmen den Geschmack von Hühnersuppe recht gut nach - schaut man auf die Zutatenliste, kann es sein dass da gar kein Huhn drin ist. ;)

Gab es früher, als die Hebammen die Hühnersuppe empfahlen, eigentlich schon Vogelgrippe und Co?
Die "Spanische Grippe", die vor hundert Jahren zig Millionen Opfer gefordert hat, soll in engem Zusammenhang mit Vogelgrippe gestanden haben. :-\ Das stundenlange Kochen in der Suppe werden etv. vorhandene Viren wohl nicht überleben.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Hühnersuppe - Suppenhühner
« Antwort #64 am: 23. November 2018, 10:17:03 »

@Staudo
Ja, aber wer verzichtet daher schon auf Pilze und/oder Tomaten im Essen ???
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Hühnersuppe - Suppenhühner
« Antwort #65 am: 23. November 2018, 10:19:48 »

Ich vergleiche das immer mit Knoblauch. Auch Knoblauch hat ein intensives Aroma, was ich mag. Trotzdem muss nicht jedes Essen stark nach Knoblauch schmecken.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Hühnersuppe - Suppenhühner
« Antwort #66 am: 23. November 2018, 10:30:43 »

Für mich lässt sich der Mythos um die Heilwirkung der Hühnersuppe ganz einfach zu erklären:

Dass eine Schwangerschaft und Geburt eine spezielle Angelegenheit ist/war, wird sicher auch keiner der mitlesenden Herren bezweifeln. Und in früheren Jahren/Jahrzehnten/Jahrhunderten hat man(n) dann auch gerne den Frauen etwas Besseres, Herzhafteres als die oft sehr karge Standardost zukommen lassen wollen.
Das war doch in Europa, in Amerika oder China überall die gleiche Situation. Wenn es dann Fleischbrühe sein sollte, war es sicher einfacher und erschwinglicher, an ein Huhn zu kommen als an irgendein anderes Tier (Schwein, Rind, Büffel usw.). Das hat dann auch gekräftigt und dadurch "geholfen".
Und außer Schwangeren und Wöchnerinnen hat das sicher jedem anderen Kranken gut getan. Und so sehe ich da keine geheimnisvolle Heilwirkung, sondern nur das besonders Nahrhafte, nicht Alltägliche, dass dann in der Überlieferung ein wenig überhöht wurde :P
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Hühnersuppe - Suppenhühner
« Antwort #67 am: 23. November 2018, 10:35:00 »

Ich vergleiche das immer mit Knoblauch. Auch Knoblauch hat ein intensives Aroma, was ich mag. Trotzdem muss nicht jedes Essen stark nach Knoblauch schmecken.  ;)
Tomaten und Pilze hatte ich quasi als Statthalter von glutamathaltigen Lebensmitteln aufgeführt 8).
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Hühnersuppe - Suppenhühner
« Antwort #68 am: 23. November 2018, 10:37:05 »

So schwer von Begriff bin ich nun auch wieder nicht.  >:( Übrigens zerscharren mir gerade fünf künftige Suppenhühner die Blumenbeete.  ::)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Henki

  • Gast
Re: Hühnersuppe - Suppenhühner
« Antwort #69 am: 23. November 2018, 10:37:55 »

Und so sehe ich da keine geheimnisvolle Heilwirkung

Du Ungläubige!  :o
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Hühnersuppe - Suppenhühner
« Antwort #70 am: 23. November 2018, 10:38:11 »

Für mich lässt sich der Mythos um die Heilwirkung der Hühnersuppe ganz einfach zu erklären:

Dass eine Schwangerschaft und Geburt eine spezielle Angelegenheit ist/war, wird sicher auch keiner der mitlesenden Herren bezweifeln. Und in früheren Jahren/Jahrzehnten/Jahrhunderten hat man(n) dann auch gerne den Frauen etwas Besseres, Herzhafteres als die oft sehr karge Standardost zukommen lassen wollen.
Das war doch in Europa, in Amerika oder China überall die gleiche Situation. Wenn es dann Fleischbrühe sein sollte, war es sicher einfacher und erschwinglicher, an ein Huhn zu kommen als an irgendein anderes Tier (Schwein, Rind, Büffel usw.). Das hat dann auch gekräftigt und dadurch "geholfen".
Und außer Schwangeren und Wöchnerinnen hat das sicher jedem anderen Kranken gut getan. Und so sehe ich da keine geheimnisvolle Heilwirkung, sondern nur das besonders Nahrhafte, nicht Alltägliche, dass dann in der Überlieferung ein wenig überhöht wurde :P

Ich stimme dir da in jeder Hinsicht zu, bzw. tat das schon gestern:

Zum Glück sind solche alten Erzählungen über hormonhaltige Suppenhühner in das Reich der Fabel zu verweisen.

Ein Suppenhuhn war früher schlicht und einfach eine preiswerte und leicht verfügbare Quelle für Eiweißbestandteile, Fett und, mit gewissen Einschränkungen, auch ein paar Mineralien.
Was ja für Wöchnerinnen sicherlich nicht schlecht ist.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Hühnersuppe - Suppenhühner
« Antwort #71 am: 23. November 2018, 10:39:03 »

Und ich werde nicht in Sack und Asche gehen :-\ (Das galt HG und Staudo)
@Bristlecone
Die Ergänzung war mir leider entgangen 8)
« Letzte Änderung: 23. November 2018, 10:41:18 von Wühlmaus »
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Henki

  • Gast
Re: Hühnersuppe - Suppenhühner
« Antwort #72 am: 23. November 2018, 10:42:45 »

Falls du es dir anders überlegst, Foto bitte! ;D
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Hühnersuppe - Suppenhühner
« Antwort #73 am: 23. November 2018, 10:47:18 »

 :P
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: Hühnersuppe - Suppenhühner
« Antwort #74 am: 23. November 2018, 11:21:51 »

Echte Suppenhühner, also ehemalige Legehennen, sehen immer ziemlich ausgemergelt aus...

So ist es. Ich hab mir mal ein paar alte Hühner von den frei laufenden vom Biohof fangen und schlachten dürften. Viel Knochen gabs und wenig  zu beissen.

Das hin- und herrichten ist schnell passiert. Halbfertige Eier ohne Schale machen sich gut in der Suppe.
Die Füsse und Köpfe dagegen ließ ich weg. Die gabs in Ungarn bei der Verwandtschaft meiner Frau auch noch mit in der Suppe.

Aufgrund des Alters muß man die eh stundenlang kochen.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de