Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 06:22:09
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|14|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Palmöl, wo ist es überall drin  (Gelesen 6111 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Palmöl, wo ist es überall drin
« am: 22. November 2018, 20:22:33 »

Immer mehr Produkte werden mit Palmöl hergestellt, weil es so billig ist und der schwindende Regenwald weit weg ist.
Wie geht ihr damit um?
Eine bekannte Nußschokocrem ist voll damit.
Kekse, Waffeln....

Es landet selbst im Biodiesel.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Bristlecone

  • Gast
Re: Palmöl, wo ist es überall drin
« Antwort #1 am: 22. November 2018, 20:52:02 »

Bevor es jetzt ein undifferenziertes Palmölbashing gibt, wäre ein Blick in diese WWF-Quelle hilfreich:

"ein unkritischer Austausch von Palmöl durch andere Pflanzenöle löst die Probleme nicht, sondern verlagert und verschlimmert sie nur.  Denn auch andere Pflanzenöle benötigen Fläche – und zwar mehr als Palmöl."

Der WWF steht da allerdings selbst auch in der Kritik, und zwar ausgerechnet durch Nestle:

"Der Nestlé-Konzern ist überraschend aus dem Runden Tisch für nachhaltiges Palmöl, kurz RSPO, geflogen.
Erst auf den zweiten Blick zeigt sich: Der viel kritisierte Konzern ist hier nicht der Böse in diesem Konflikt - ihm sind die RSPO-Regeln sogar zu lasch." (Quelle: Die Süddeutsche)

Autorin des Süddeutsche-Berichts ist übrigens Silvia Liebrich, die zu den schärfsten Kritikern der Verwendung von Glyphosat zählt. Sie dürfte demnach der Industriefreundlichkeit eher unverdächtig sein.
Es sei denn, sie pflegt Kontakte zu Nestle. Wer weiß das schon?  8)

Im Ernst: Man sieht, dass derartige "Kriterien" auch hier nicht greifen. Selbst ein Bild machen ist mal wieder mühsam, aber unerlässlich.
« Letzte Änderung: 22. November 2018, 20:59:06 von Bristlecone »
Gespeichert

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Palmöl, wo ist es überall drin
« Antwort #2 am: 22. November 2018, 21:06:56 »

Interessant, danke Bristle, das schau ich mir mal näher an, kein Tiefenstudium zum Thema, nur für die Eckpfeiler.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Palmöl, wo ist es überall drin
« Antwort #3 am: 22. November 2018, 21:19:19 »

Glücklicherweise müssen Lebensmittelhersteller jetzt das Öl ausweisen, so kann, wer möchte, es einfach nicht kaufen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Bristlecone

  • Gast
« Letzte Änderung: 22. November 2018, 21:30:49 von Bristlecone »
Gespeichert

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4145
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Palmöl, wo ist es überall drin
« Antwort #5 am: 22. November 2018, 21:30:40 »

Wir verspeisen auch einen Haselnussaufstrich namens n....si ( mit Sonnenblumenöl ), anstatt n....la ( mit Palmöl ) -- aber bristlecones
WWF link gibt natürlich zu denken  bzw zu folgern : nur noch Apfel- / Quitten- / Kürbisgelee und andere Produkte aus dem eigenen Garten
( aber wer hat den noch  -- wir hier bei garten-pur sind ja schon ein privilegiertes Grüppchen ).

Und überhaupt . wo anfangen beim umweltbewußten und nachhaltigen Konsum ?? Strom, Auto, Smartphone, Fleisch, Urlaub, Verpackung -
Aussteigen aus dem westlichen Konsumhamsterrad?  -- für Ottonormalbürger unmöglich.

Klingt vielleicht ein bißchen überspitzt - fatalistisch, aber unser aktueller Lifestyle ist mit Sicherheit fatal.
Gespeichert
Rus amato silvasque

Bristlecone

  • Gast
Re: Palmöl, wo ist es überall drin
« Antwort #6 am: 22. November 2018, 21:38:58 »

Ich will den Anbau von Ölpalmen und das damit zusammenhängende Verschwinden des tropischen Regenwaldes und die damit drohende Ausrottung des Orang-Utans - der auch nur legitimes stellvertretendes Maskottchen ist - wirklich nicht verteidigen.
Ein Hauptproblem: Die Hauptanbauländer Indonesien und Malaysia tun nichts Anderes als das, was die USA, Kanada, Skandinavien, Brasilien, Chile, Australien etc. etc. und auch Deutschland tun: Sie nutzen den vorherigen Wald durch Umwandeln in Forst.
In Skandinavien wird so aus dem Urwald Fichtenwald, in Kanada ähnlich, dazu Douglasien, und in USA sind es andere noch weitere Nadelholzarten, in Chile oder in Spanien Eucalyptus.

Die Alternative kann ja nicht sein, gar kein Holz und kein Papier mehr zu verwenden, sondern Produkte, die aus möglichst ressourcenschonender Produktion stammen. Und das in möglichst geringer Menge.



Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Palmöl, wo ist es überall drin
« Antwort #7 am: 22. November 2018, 21:50:48 »

Ja, nachhaltige Bewirtschaftung ist der einzige Weg.
Beim Regenwaldholz sind oft die Zertifikate das Papier nicht wert, deshalb kaufe ich nichts aus Tropenholz.
Es gibt sogar Alternativen bei Holzkohle.
Man sollte regionale Produkte wählen, da kann man sich selbst ein Bild machen.
Ohne Kaffee und Tee möchte ich nicht leben, da muß ich auf Organisationen vertrauen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4145
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Palmöl, wo ist es überall drin
« Antwort #8 am: 22. November 2018, 21:52:06 »

Muß meinen Beitrag #5 etwas relativieren, denn in Gelierzucker (zB für Quittengelee) ist mE auch Palmöl drin....

Und der Quintessenz aus Bristlecones #6 - nämlch daß wir uns in Europa und speziell in Germany immer schnell über Regenwaldrodung in Indonesien und Brasilien oder über Staudammprojekte in China usw aufregen, aber vor der eigenen Haustür weiter Wälder für Kohle roden
oder täglich eine Fläche von ca 70 Fußballfeldern in Deutschland für Straßen, Häuser,Gewerbe usw versiegeln - kann ich nur zustimmen.
Gespeichert
Rus amato silvasque

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Palmöl, wo ist es überall drin
« Antwort #9 am: 22. November 2018, 22:06:00 »

Muß meinen Beitrag #5 etwas relativieren, denn in Gelierzucker (zB für Quittengelee) ist mE auch Palmöl drin....
Aber nicht bei allen Herstellern,
Dr. Ö macht das um die Oberflächenspannung herabzusetzen, damit es nicht mehr so schäumt.
Vollkommen verzichtbar, es reicht schon einen großen Topf zu verwenden. Dr.Ö will es durch andere Öle ersetzen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: Palmöl, wo ist es überall drin
« Antwort #10 am: 22. November 2018, 22:09:10 »


oder täglich eine Fläche von ca 70 Fußballfeldern in Deutschland für Straßen, Häuser,Gewerbe usw versiegeln - kann ich nur zustimmen.

So ist es. Etwa 75 Hektar, jeden Tag, auch Sonntags. Das sind (bei 400m² als Berechnungsgröße Kleingarten) etwa 1875 Kleingärten jeden Tag zubetoniert!
Es gibt in meiner Geburtsstadt eine Inschrift an einem alten Haus: "Erst schau auf dich - dann schelte mich!" 8)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Palmöl, wo ist es überall drin
« Antwort #11 am: 22. November 2018, 22:10:02 »

Der Verbraucher hat großen Einfluß...
aber wie erreiche ich Menschen, die sich keine Gedanken machen, was sie konsumieren.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: Palmöl, wo ist es überall drin
« Antwort #12 am: 22. November 2018, 22:13:57 »

aber wie erreiche ich Menschen, die sich keine Gedanken machen, was sie konsumieren.
Jetzt wird es interessant! :)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3931
  • Klimazone 7a
Re: Palmöl, wo ist es überall drin
« Antwort #13 am: 22. November 2018, 22:14:43 »

Es gibt sogar Alternativen bei Holzkohle.
Wir haben einen Gasgrill  :D.

Ich vermeide bei konventionellen Lebensmitteln Produkte mit Palmöl. Bei Süßigkeiten fällt mir das nicht schwer, die sind mir meistens sowieso zu süß, die bekannte Nußschokocreme z.B. Bioprodukte mit Palmöl kaufe ich gelegentlich und hoffe darauf, daß die Kontrolle funktioniert.

Quitten enthalten viel Pektin, zumindest die Marmelade geliert bei mir problemlos ohne Gelierzucker. Quittengelée mache ich nie.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: Palmöl, wo ist es überall drin
« Antwort #14 am: 22. November 2018, 22:17:02 »


Wir haben einen Gasgrill  :D.

Und der läuft mit Solarstrom aus dem Hamsterrad? ;)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de