Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 09:02:30
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|26|9|Was immer auch geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken; von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken. (Erich Kästner)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Palmöl, wo ist es überall drin  (Gelesen 6046 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Palmöl, wo ist es überall drin
« Antwort #30 am: 22. November 2018, 23:13:01 »

Vielleicht weil's aufwändig und teuer ist.  ;) Geht ansonsten auch gut für Kompost.

Diesen Ansatz fand ich viel spannender:
wie erreiche ich Menschen, die sich keine Gedanken machen, was sie konsumieren.
Bildung ist der einzige Weg.
Das gilt für uns genauso wie in 3. Weltländern.
Leider wird dafür viel zu wenig Geld ausgegeben.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3631
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Palmöl, wo ist es überall drin
« Antwort #31 am: 22. November 2018, 23:22:03 »

Vielleicht weil's aufwändig und teuer ist.  ;) Geht ansonsten auch gut für Kompost.

Diesen Ansatz fand ich viel spannender:
wie erreiche ich Menschen, die sich keine Gedanken machen, was sie konsumieren.

Nicht nur was konsumiert wird, sondern auch wie, bzw. wo eingekauft wird sollte öfters überdacht werden. Der Online-Handel führt nicht nur zu mehr Transportaufkommen, sondern auch zu mehr Verbrauch von Wiesen- und Ackerflächen.

Zitat
Landauf, landab errichtet der Investor riesige Industriehallen und Gebäude sowohl in Städten, aber auch auf dem Lande. Hier zerstören die oft überdimensionierten Bauwerke ländlich-kulturell gewachsene Strukturen und fügen sich wenig harmonisch ins Landschaftsbild ein.

So wie im hessischen Main-Kinzig-Kreis, wo sich die Fläche des Gewerbegebietes Limes von 24 auf 48 Hektar verdoppeln soll. In diesem Sommer wurde hier ein erster Mietvertrag mit ID Logistics über vier Hektar große Lagerhallen abgeschlossen.

Quelle
Verlorenes Ackerland - Boden unter Beton


Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Palmöl, wo ist es überall drin
« Antwort #32 am: 22. November 2018, 23:34:56 »

 >:(
Es führt auch zu Arbeitsbedingungen, wo Menschen ausgebeutet werden und weit unter Mindestlohn arbeiten.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

iggi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
  • Mittelfranken, sandig und trocken, 7a, 279 m ü. NN
Re: Palmöl, wo ist es überall drin
« Antwort #33 am: 23. November 2018, 09:16:42 »

Bei der Palmölproblematik ist es doch so, wie bei vielen anderen Problemen auch: Je weniger Fertigprodukte, desto besser (In meinem Gelierzucker ist übrigens kein Palmöl; hab gerade nachgeschaut!)
Nicht nur was konsumiert wird, sondern auch wie, bzw. wo eingekauft wird sollte öfters überdacht werden. Der Online-Handel führt nicht nur zu mehr Transportaufkommen, sondern auch zu mehr Verbrauch von Wiesen- und Ackerflächen.
Auf der Suche nach einem Zitronenverbenen-Tee habe ich einen Teeproduzenten aus der Pfalz rausgetaucht, der macht Kräutertee, biologisch angebaut, sensationelle Qualität, fast regional! Aber ich muss mir den Tee schicken lassen, weil er nicht anders vertreibt.

Es bleibt problematisch.
Gespeichert
Liebe Grüße

Iggi

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Palmöl, wo ist es überall drin
« Antwort #34 am: 23. November 2018, 11:15:17 »

weit unter Mindestlohn arbeiten.
Unter dem deutschen gesetztlichen Mindestlohn von 8,84 € / Stunde? Wo wäre das konkret der Fall ?

Man kann auf das größere Transportaufkommen und die dadurch enstehenden Umweltschäden hinweisen und das ist auch ok. Oder auf die Zerstörung des stationären Handels... oder die Arbeitsbedingungen kritisieren (Druck, Überwachung, permanente Evaluierung etc. wie bei Amazon), aber das ist im stationären Handel auch nicht immer besser, wo übrigens auch nicht unbedingt besser bezahlt wird (manchmal auch weniger).

Aber das mit dem Mindestlohn dürfte so nicht stimmen.
« Letzte Änderung: 23. November 2018, 11:18:27 von philippus »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Palmöl, wo ist es überall drin
« Antwort #35 am: 23. November 2018, 11:35:16 »

weit unter Mindestlohn arbeiten.
Unter dem deutschen gesetztlichen Mindestlohn von 8,84 € / Stunde? Wo wäre das konkret der Fall ?
Ab 2019 sind es 9,19€.
Es sind die Lieferanten, viele aus Osteuropa über Subunternehmen beschäftigt, die für 5€ pro Stunde arbeiten.
Das läuft wie in der Baubranche, ein Geflecht und diejenigen, die arbeiten sind die Dummen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Palmöl, wo ist es überall drin
« Antwort #36 am: 23. November 2018, 12:04:08 »


Ab 2019 sind es 9,19€.
Es sind die Lieferanten, viele aus Osteuropa über Subunternehmen beschäftigt, die für 5€ pro Stunde arbeiten.
Das läuft wie in der Baubranche, ein Geflecht und diejenigen, die arbeiten sind die Dummen.
OK, aber diese Subunternehmen mit in Osteuropa angemeldeten Mitarbeitern sind kein Spezifikum des Onlinehandels, sondern in vielen Bereichen aktiv.  Vom Bauwesen über Reinigungsunternehmen, Landwirtschaft, Logistik, Handel und sogar Produktion.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Palmöl, wo ist es überall drin
« Antwort #37 am: 23. November 2018, 12:11:30 »

Leider unternimmt unser Staat nichts dagegen.
Ohne den Onlinehandel würde das aber vermutlich in der Lieferbranche nicht passieren.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Palmöl, wo ist es überall drin
« Antwort #38 am: 23. November 2018, 12:13:25 »

Unter dem deutschen gesetztlichen Mindestlohn von 8,84 € / Stunde? Wo wäre das konkret der Fall ?

In meinem Job zB. Aber dafür bin ich ja auch (schein)selbständig und nicht im Handel tätig.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Palmöl, wo ist es überall drin
« Antwort #39 am: 23. November 2018, 12:15:59 »

Unter dem deutschen gesetztlichen Mindestlohn von 8,84 € / Stunde? Wo wäre das konkret der Fall ?

In meinem Job zB. Aber dafür bin ich ja auch (schein)selbständig und nicht im Handel tätig.
Welche Branche ist das?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

neo

  • Gast
Re: Palmöl, wo ist es überall drin
« Antwort #40 am: 23. November 2018, 13:23:20 »

Nicht nur was konsumiert wird, sondern auch wie, bzw. wo eingekauft wird sollte öfters überdacht werden. Der Online-Handel führt nicht nur zu mehr Transportaufkommen, sondern auch zu mehr Verbrauch von Wiesen- und Ackerflächen.

Betr. dem Verbrauch von Flächen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber den Onlinehandel wird man bestimmt nicht mehr abschaffen können, da bin ich mir eigentlich sicher, die Branche ist ja sehr am Wachsen. Auch der stationäre Handel wird sich diesbezüglich anpassen, verändern müssen z.B. in bezug auf Vernetzung Online. Ich denke, die Zukunft geht Hand in Hand; die Gärtnerei als eine Art Showroom mit Verkaufserlebnis und die bequeme Onlinebestellung von zuhause aus.

Im soeben gegessenen Ragusa ist kein Palmöl drin, um das Thema wenigstens ein bisschen anzuknabbern. ;)
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re: Palmöl, wo ist es überall drin
« Antwort #41 am: 23. November 2018, 17:34:26 »

Wer kennt Schnittholz von den eigenen Obstbäumen aus dem eigenen Garten?

Das nehmen wir zum Grillen. Einfach rechtzeitig Feuer machen, gemütlich runterbrennen lassen. Beste Grillglut, was gibt  :D
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
Re: Palmöl, wo ist es überall drin
« Antwort #42 am: 23. November 2018, 17:49:37 »

..... Der Online-Handel führt nicht nur zu mehr Transportaufkommen, ....

Also im Fernverkehr dürfte es keine Rolle spielen ob die LKWs zu den Paketverteilerstationen fahren oder den Einzelhandel anfahren.
Irgendwie muß die Ware erst mal in die Region kommen wo sie gekauft wird.
Die lokale Träumerei mag bei Lebensmitteln noch funktionieren, aber ich behaupte bei über 90% der restlichen Güter ist es reiner Zufall wenn die lokal hergestellt werden. Ergo sie werden dahin gefahren wo der Kunde ist. Ob die Spedition nun die Verteilstation von DHL anfährt und die Staubsaugerbeutel ablädt oder bei dem kleinen Elektrohandel dürfte egal sein.
Einzig die letzte Meile (im mal den IT Slang zu verwenden) wird dann anders ausgeführt. Die eigene Fahrerei verhindert einen Job im Dumpingbereich, ob sie umweltschonender ist als der Postbote ist eine andere Frage. 
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Palmöl, wo ist es überall drin
« Antwort #43 am: 23. November 2018, 17:54:29 »

Welche Branche ist das?

Kindertagesbetreuung.
Aber das ist hier eigentlich OT, da ich dabei kaum Palmöl verwende.

Palmöl kann man vermeiden, wenn man möglichst wenig Fertignahrung verwendet (PS: schrieb ja auch iggi schon). Dazu müsste man aber Zeit und Ehrgeiz zum Selberkochen, -backen, -zubereiten haben.
« Letzte Änderung: 23. November 2018, 19:21:23 von Quendula »
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Palmöl, wo ist es überall drin
« Antwort #44 am: 23. November 2018, 18:30:24 »

Welche Branche ist das?
Palmöl kann man vermeiden, wenn man möglichst wenig Fertignahrung verwendet. Dazu müsste man aber Zeit und Ehrgeiz zum Selberkochen, -backen, -zubereiten haben.
Die Purler machen das...? ;)
« Letzte Änderung: 23. November 2018, 19:30:42 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de