Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:24:32
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|18|11|ich nehme es als Fingerzeig des Herrn 8) Die Götter tuen nichts ohne Grund.  :D Mitunter höre ich auf ihre Hinweise (rorobonn)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Vom Außenpool zum Gewächshaus  (Gelesen 4305 mal)

kpn01

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
  • BW | Donaueschingen | 720m
Re: Vom Außenpool zum Gewächshaus
« Antwort #15 am: 01. März 2020, 17:49:27 »

Mir wäre offener Boden lieber als Kübel aber da muss ich erst mal schauen, wie dick das Bodenfundament ist.
Das Becken steht seit mind. 7 Jahren leer. Es hat bis jetzt auch keine Deformationen gegeben. Die genaue Dicke der Mauer kann ich noch nicht sagen, da muss erst die obere Ziegelschicht weg.

Treppe ist schon eingeplant. Eine Bewässerung muss dann auch noch her.
Ich werde dann immer mal über den Fortschritt berichten.
Gespeichert

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Vom Außenpool zum Gewächshaus
« Antwort #16 am: 05. März 2020, 08:37:03 »

Irgendeine Wasserzuleitung sollte irgenwo schon liegen. Schließlich haben deine Vorgänger ja vermutlich nicht trocken gebadet. Nur finden musst du sie und ggf. reparieren.

Ja berichte mal hier, ich bin natürlich überhaupt nicht neugierig.  :D
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

kpn01

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
  • BW | Donaueschingen | 720m
Re: Vom Außenpool zum Gewächshaus
« Antwort #17 am: 01. Mai 2020, 15:07:22 »

So...ich gebe mal einen Zwischenbericht ab.

Also, die Technik ist ausgebaut. Nur noch Stromanschluss ist da. Den muss ich noch verlegen lassen. Einen Wasseranschluss gibt es nicht. Ich nehme mal an, dass Becken wurde mittels eines Schlauches gefüllt (oder die Feuerwehr kam mal vorbei).
Dann ist auch die Folie und das dahinterliegende Vlies draußen. Die Schiene ist ab und ein Teil der Platten auf denen die Schiene befestigt ist, habe ich auch entfernt.
Ich habe auch festgestellt, dass nur im vorderen Teil mit dem blauen Holz die Ziegel kaputt sind. Damit habe ich weniger Arbeit als gedacht und muss das Dach auch nicht absenken.

Ich hatte mal eine Probebohrung in den Betonboden gemacht und bin recht schnell auf eine Armierung gestoßen. Das Fundament ist mind. 15cm tief. Somit hat sich mein Plan, den Boden rauszumachen, schnell in Luft aufgelöst.
Jetzt hab ich noch die Möglichkeit mit Töpfen/Kübeln zu arbeiten oder mir eine Art Hochbeet zu mauern. Da dachte ich an schmale Porotonsteine. 2 Lagen übereinander ergibt knapp 50cm Höhe und das ganze auf 1,5m x 1,5m. Da könnte ich insgesamt 6-8 Beete anlegen. In jedes würde ungefähr 800-900l Erde passen. Muss ja nicht alles auf einmal gemacht werden.
Das kann ich mit einem vorhandenen Bewässerungssystem bewässern.

Ist sicherlich anfangs teurer und aufwendiger als mit Kübeln zu arbeiten.
Was seht ihr als bessere Variante (Kosten mal außen vor gelassen)?

Gruß - Micha
« Letzte Änderung: 01. Mai 2020, 15:09:13 von kpn01 »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Vom Außenpool zum Gewächshaus
« Antwort #18 am: 01. Mai 2020, 21:01:26 »

Mauer Dir Hochbeete, aber gleich auf 80 cm Höhe.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Vom Außenpool zum Gewächshaus
« Antwort #19 am: 02. Mai 2020, 12:13:48 »

Sehe ich genauso, unbedingt eine bequeme Arbeitshöhe einplanen.
Eine richtiger Treppe bauen, einen Teil Beton/Mauersteine entfernen.
« Letzte Änderung: 02. Mai 2020, 12:22:33 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2749
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Vom Außenpool zum Gewächshaus
« Antwort #20 am: 04. Mai 2020, 16:41:48 »

Wenn möglich würde ich einen Weg einbauen, der mit einer Schubkarre befahrbar ist.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

kpn01

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
  • BW | Donaueschingen | 720m
Re: Vom Außenpool zum Gewächshaus
« Antwort #21 am: 13. Mai 2020, 18:00:47 »

Danke für eure Beteiligung.

Ok...eine Erhöhung macht Sinn. Bei 3 Lagen der geplanten Steine komme ich auf 72 cm. Hmmm...noch eine Lage mehr macht 96 cm.
Das mit der Schubkarre überleg ich mir mal. Ich bin ja der Meinung, dass bei nur 8 m Länge keine notwendig ist aber ich bin ja auch noch nicht so weit und seh das evtl. später anders. Eine ordentliche Treppe kommt auf alle Fälle rein.

Ich habe mal 2 aktuelle Fotos angehängt. So sah es am Samstag 09.05. aus. Viel getan hat sich seitdem nicht, da es endlich mal wieder öfter regnet.
Das blaue Holz, welches vorne lag, war an vielen Stellen schon durchgefault. Man sieht das ja noch auf dem einem Bild.
Blickrichtung ist übrigens Richtung Nordwesten.

Die nächsten Schritte sind einmal die 2 Reihen Betonsteine in der Mitte zu entfernen. Evtl. grabe ich die Reihe Ziegel ganz vorne noch aus. Dann müssen die restlichen Platten auf der Seite runter. Der Stromanschluss muss auf die andere Seite und dann kann das Dach verankert werden.

2 Fragen beschäftigen mich gerade.
Einmal brauch ich eine Tür vorne. Bis jetzt hing da eine Art Plane mit Reißverschluss. Diese ist aber hinüber und ich hätte gerne was stabileres, damit der Wind nicht wieder hinein kann. Eine richtige Idee hab ich dafür noch nicht. Mein Nachbar meinte, man kann was aus dem Metallrahmen (rechts am Pool auf dem 1. Bild zu sehen) basteln.
Die 2. Frage ist die Art der Belüftung im Sommer. Ich habe im Dach keine Fenster und eine Tür vorne reicht nicht aus wenn es richtig heiß ist.
Ich habe mir gedacht, ein Stück Schiene wieder zu befestigen und habe damit die Möglichkeit, dass Dach zu öffnen. Das Dach besteht aus Doppelstegkammern.








Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de