Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 04:14:35
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|9|8| Wenn ich mir den Wetterbericht so angucke, ist es morgen vergossen, wenn es nicht schon vorher verdampft. :P  (AndreasR im August 2018)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Granatapfel  (Gelesen 3000 mal)

xelikan

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Granatapfel
« am: 28. November 2018, 15:11:54 »

Hallo Gemeinde! 

Wohne in Österreich genau gesagt in Vorarlberg, wisst ihr zufälliger weise ob ich einen Granatapfelbaum Pflanzen kann?
Wegen der Klima und so


MfG
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12474
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Granatapfel
« Antwort #1 am: 28. November 2018, 16:15:05 »

Hallo xelikan, vielleicht stellst du deine Frage besser hier... oder findest schon eine Antwort beim Studieren des Threads.  ;)

Granatapfelbaum im Freiland
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

xelikan

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Re: Granatapfel
« Antwort #2 am: 28. November 2018, 16:18:09 »

Danke
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Granatapfel
« Antwort #3 am: 28. November 2018, 18:02:43 »

Also aus eigener Erfahrung - in Bregenz - funktioniert "Provence" ohne Probleme. Durch den Spätfrost heuer gab es aber keine Früchte.
Gespeichert

xelikan

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Re: Granatapfel
« Antwort #4 am: 28. November 2018, 18:05:39 »

Also aus eigener Erfahrung - in Bregenz - funktioniert "Provence" ohne Probleme. Durch den Spätfrost heuer gab es aber keine Früchte.

Provence meinst du Provinz

wohnst du in Bregenz?
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Granatapfel
« Antwort #5 am: 28. November 2018, 19:22:40 »

Ja, wohne seit 15 Jahren. Den Granatapfel habe ich von einem bekannte Schweizer Gartenspezialisten, der nennt ihn "PROVENCE"
Gespeichert

xelikan

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Re: Granatapfel
« Antwort #6 am: 28. November 2018, 19:28:05 »

Ja, wohne seit 15 Jahren. Den Granatapfel habe ich von einem bekannte Schweizer Gartenspezialisten, der nennt ihn "PROVENCE"
winterhart? Wo finde ich so ein Baum?
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Granatapfel
« Antwort #7 am: 28. November 2018, 19:34:53 »

Meinen habe ich beim Baywa in Lauterach bestellt, als ich letztes mal dort war (vor 3 Wochen?) hatte er noch einige rumstehen. Ansonsten bestellen sie ihn dir, heuer vermutlich eher nicht mehr.

Erwarte dir da nichts weltbewegendes, das sind sehr spärliche, kleine Bäumchen - aber das wird schon.

Mit Winterabdeckungen und so habe ich nie großen Aufwand getrieben, bis jetzt hat das gut funktioniert. Der sehr späte Frost heuer hat ihn allerdings etwas mitgenommen, er hat sehr spät ausgetrieben und heuer keine Früchte angesetzt. Die Marillen hat es viel schlimmer erwischt.
Gespeichert

xelikan

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Re: Granatapfel
« Antwort #8 am: 28. November 2018, 19:40:40 »

Meinen habe ich beim Baywa in Lauterach bestellt, als ich letztes mal dort war (vor 3 Wochen?) hatte er noch einige rumstehen. Ansonsten bestellen sie ihn dir, heuer vermutlich eher nicht mehr.

Erwarte dir da nichts weltbewegendes, das sind sehr spärliche, kleine Bäumchen - aber das wird schon.

Mit Winterabdeckungen und so habe ich nie großen Aufwand getrieben, bis jetzt hat das gut funktioniert. Der sehr späte Frost heuer hat ihn allerdings etwas mitgenommen, er hat sehr spät ausgetrieben und heuer keine Früchte angesetzt. Die Marillen hat es viel schlimmer erwischt.

Danke,werde am besten eine bekannte Fragen die beim Gärtnerei/Baumschule arbeitet
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Granatapfel
« Antwort #9 am: 28. November 2018, 19:46:02 »

Details findest du hier:
https://www.haeberli-beeren.ch/de/produkt/suedliches-&-mediterranes/162/provence-granatapfel

Zum Essen ist er nicht ganz so berühmt, wegen der harten Kerne. Aber immerhin sind sie letztes Jahr gut ausgereift. Wenn du die anderen Beiträge verfolgst, dann siehst du, dass andere Teilnehmer (weiter im Norden) mit Styroporabdeckungen deutlich früher mit dem Austrieb starten. Da könnte man fast noch bessere Sorten probieren, leider ist mein Platz beschränkt. Aber so eine Abdeckung bringt anscheinend schon was.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Granatapfel
« Antwort #10 am: 28. November 2018, 21:14:09 »

Hallo,

Ich habe seit 2010 Provence im Garten (allerdings in Wien mit wärmeren Sommern) und der Baum fruchtet seit 2014 regelmässig (davor war er zu klein), allerdings werden nicht immer alle Äpfel reif. Heuer hat ihm der späte Wintereinbruch im März ziemlich zugesetzt, sodass er nicht fruchtete.
Du findest zahlreiche Bilder meines Granatapfelbaums im anderen Thread, wo auch vieles zu den diversen Sorten steht.

Ob ein Granatapfel in Vbg möglich ist, hängt sicher davon ab wo, aber grundsätzlich bestimmt. Generell sind überall wo Feigen wachsen bestimmt auch Granatapfelbäume möglich. Die beiden Arten haben ungefähr die gleichen Ansprüche und Kältetoleranz.
Ich sah im Sommer, als ich unterwegs in die CH war, in Dornbirn einige Feigen, darunter schöne Exemplare. Die waren natürlich geschützt gepflanzt, aber das ist in Mitteleuropa generell zu empfehlen. Da Granatäpfel später reifen als Feigen, kann es schon sein dass in Vbg das eine oder andere Mal mehr die Ernte ausfällt oder geringer ist als hier im Osten.

Was Sorten betrifft, solltest du auf jeden Fall den anderen Granatapfel-Thread durchlesen, aber ich würde heute vielleicht nicht mehr Provence nehmen. Inzwischen sind Sorten erhältlich, die vor weniger als 10 Jahren in Europa praktisch nicht zu finden waren. Provence ist kältetolerant und eher früh, wird aber hinsichtlich Fruchtqualität von mehreren Sorten übertroffen (weichere oder kleinere Samen in den Arilen). Die Sorte eignet sich nur zur Saftgewinnung.
Gespeichert

xelikan

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Re: Granatapfel
« Antwort #11 am: 29. November 2018, 17:58:54 »

Danke! MfG
Gespeichert

Karsten_sch

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Granatapfel
« Antwort #12 am: 01. Dezember 2018, 12:52:31 »

Also wir haben uns vor 8 Jahren auch einen gepflanzt. Sind auch aus Österreich ;)
Gespeichert

xelikan

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Re: Granatapfel
« Antwort #13 am: 06. Dezember 2018, 00:20:22 »

Von wo sind sie? Früchte gibt's schon?
Gespeichert

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re: Granatapfel
« Antwort #14 am: 06. Dezember 2018, 10:43:00 »

Hallo,
Ob ein Granatapfel in Vbg möglich ist, hängt sicher davon ab wo, aber grundsätzlich bestimmt. Generell sind überall wo Feigen wachsen bestimmt auch Granatapfelbäume möglich. Die beiden Arten haben ungefähr die gleichen Ansprüche und Kältetoleranz.
Ich sah im Sommer, als ich unterwegs in die CH war, in Dornbirn einige Feigen, darunter schöne Exemplare. Die waren natürlich geschützt gepflanzt, aber das ist in Mitteleuropa generell zu empfehlen. Da Granatäpfel später reifen als Feigen, kann es schon sein dass in Vbg das eine oder andere Mal mehr die Ernte ausfällt oder geringer ist als hier im Osten.

Was Sorten betrifft, solltest du auf jeden Fall den anderen Granatapfel-Thread durchlesen, aber ich würde heute vielleicht nicht mehr Provence nehmen. Inzwischen sind Sorten erhältlich, die vor weniger als 10 Jahren in Europa praktisch nicht zu finden waren. Provence ist kältetolerant und eher früh, wird aber hinsichtlich Fruchtqualität von mehreren Sorten übertroffen (weichere oder kleinere Samen in den Arilen). Die Sorte eignet sich nur zur Saftgewinnung.

Ich würde aber schon sagen, das es schwieriger ist vom Granatapfel Früchte zu bekommen, als von Feigen. Extrem winterharte Feigensorten fruchten in Klimazone 7b problemlos und sicher, während ich beim Granatapfel noch auf meine 1. reife Frucht warte. Bei beiden Pflanzenarten gehe ich nach demselben Schema vor, ich suche die härtesten Sorten und ziehe Sämlinge auf. Bei Feigen bin ich erfolgreicher. Ich bleibe aber optimistisch, das mir Früchte auch beim Granatapfel gelingen werden.
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de