Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 22:47:14
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|1|9|Wer Stauden kauft, hat mehr Zuwachs als jedes Sparkonto bieten kann. (Staudo)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Granatapfel  (Gelesen 3017 mal)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Granatapfel
« Antwort #15 am: 06. Dezember 2018, 10:49:44 »

ich war vorgestern beim dehne. da hatten sie einen schönen granatapfel,da grad der gärtner dort mit den christbäumen beschäftigt war,unmengen davon, fragte ich ihn, ob man den noch auspflanzen kann, er meinte, in Ö würde das kein einziger granat überleben ;D, ich glaub der kommt nicht viel rum
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Granatapfel
« Antwort #16 am: 06. Dezember 2018, 13:54:37 »

Ich würde aber schon sagen, das es schwieriger ist vom Granatapfel Früchte zu bekommen, als von Feigen. Extrem winterharte Feigensorten fruchten in Klimazone 7b problemlos und sicher, während ich beim Granatapfel noch auf meine 1. reife Frucht warte. Bei beiden Pflanzenarten gehe ich nach demselben Schema vor, ich suche die härtesten Sorten und ziehe Sämlinge auf. Bei Feigen bin ich erfolgreicher. Ich bleibe aber optimistisch, das mir Früchte auch beim Granatapfel gelingen werden.
Natürlich, aber das ist auf den langen Reifeprozess bzw. auf die noch spätere Reife von Granatäpfeln zurückzuführen. Bei Granatäpfeln gilt hier in Mitteleuropa noch mehr als bei Feigen, dass man eine eher frühe Sorte (keinesfalls eine späte Sorte) pflanzen sollte.
Die Winterhärte an sich ist hier weniger das Problem, als die nicht immer ausreichende Wärme und Sonne im Spätsommer und Herbst.
Gespeichert

Galapagosfink

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Granatapfel
« Antwort #17 am: 07. Dezember 2018, 19:26:46 »

es gibt zwischen Feogen und Granatapfel einen wesentlichen Unterschied, es NICHT die Winterhärte, da gibt es sowohl bei Feigen als auch bei Granatäpfel Sorten, die bis -20 Grad überstehen, der UNTERSCHIED liegt an dem Bedarf an Sonnenstunden bzw. Temperaturen über 30 Grad celsius. Granatäpfel benötigen extrem viel Sonnentage um überhaupt zu blühen und dann auch Früchte auszubilden und  auszureifen, Granatäpfel haben drei Blühphasen, wobei die zweite selten zu Früchten führt, in nördlichen Gefilden müssen die Früchte in der ersten Phase angesetzt werden, damit sie ausreifen, bei der 3. müssen schon super Sommer wie dieses Jahr sein, damit Früchte ausreifen können
Gespeichert

David

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Granatapfel
« Antwort #18 am: 09. Dezember 2018, 00:19:15 »

Zitat
Bei beiden Pflanzenarten gehe ich nach demselben Schema vor, ich suche die härtesten Sorten und ziehe Sämlinge auf. Bei Feigen bin ich erfolgreicher.

Hallo Paulche,

welche Feigensorten sind die härtesten deiner Einschätzung nach? Wäre Dir für eine Liste dankbar.
Gespeichert

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re: Granatapfel
« Antwort #19 am: 09. Dezember 2018, 11:42:32 »

Zitat
Bei beiden Pflanzenarten gehe ich nach demselben Schema vor, ich suche die härtesten Sorten und ziehe Sämlinge auf. Bei Feigen bin ich erfolgreicher.

Hallo Paulche,

welche Feigensorten sind die härtesten deiner Einschätzung nach? Wäre Dir für eine Liste dankbar.

Ich kann eine solche Aufstellung nicht machen. Die meisten meiner Feigen sind noch jung und ich lebe in Klimazone 7b nicht in der härtesten Klimazone. In den letzten Wintern war es auch nicht so extrem kalt. Ich kann nur Sorten ausschließen, also sagen sie sind selbst bei mir nicht ausreichend winterhart, wachsen und fruchten nicht gut. Es gibt immer mehr Feigenbesitzer in Klimazone 6, mit immer mehr Sorten. Die haben die meisten Sorten aber auch noch nicht lange. Einige Namen sind nicht die echten Sortennamen. Empfehlen kann ich auch vom Ertrag die "Grüne Rauchfeige", Brown Turkey, Jerusalem, Kloster Arnsberg, Baldurs Unbekannte, Peretta. Von anderen wird die Lonqie de Aout, White Genoa empfohlen, die ich noch nicht habe. Gute Perspektiven haben vermutlich Xinjiang Yellow, Kunduz, Roxana, Jin Orphan. In ein paar Jahren kann ich etwas mehr sagen, aber andere in Klimazone 6 noch mehr. Ich werde aber noch mehr neue Sorten aus afghanischen Sämlingen haben, die dann noch woanders auf Winterhärte getestet werden müssen. Vielleicht bekommen wir auch noch mehr bewährte Sorten aus Xinjiang und Afghanistan. Ich habe ja auch Sorten wie Hardy Yellow, Gelbe Kroatische Riesenfeige, Ceretto...Insgesamt über 200 Sorten u. hunderte Sämlinge. Man kann sich meine "Plantage" auch anschauen.
Wahrscheinlich ziehen auch immer mehr Leute in Klimazone 6 Sämlinge auf. Die können sie direkt, also schneller auf Winterhärte und Früchte testen.
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

David

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Granatapfel
« Antwort #20 am: 09. Dezember 2018, 11:59:52 »

Danke Paul,

ich bin auch in 7b (in Österreich) und ich möchte mich auf kältetolerante & frühe Sorten fokusieren (damit ich sie enventuell mal in den Garten setzen kann). Ich starte dieses Jahr mit Brown Turkey, RdB, Michurinska-10, Izmir, Black Donov, Hardy Yellow und möchte mir noch Grenn Michurinska & Pastiliere zulegen.

Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de