Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. April 2024, 01:32:38
Erweiterte Suche  
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|19|7|Wir sind uns immerhin einig, dass Mais nicht das Nonplusultra menschlichen Eingreifens ist. (Mediterraneus)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 11   nach unten

Autor Thema: Letztes Eck- ich brauche Ideen!  (Gelesen 15913 mal)

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
« Antwort #15 am: 29. November 2018, 14:24:51 »

Säuleneibe
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
« Antwort #16 am: 29. November 2018, 14:40:30 »

Gartenplaner, wenn du auf das dritte Bild schaust, was den unteren garten abbildet- jede Menge Rasen, mir sogar noch Zuviel. Mich nervt Rasenmähen ungemein, was war ich von daher froh, dass es dieses Jahr nix zu mähen gab!
Hier oben möchte ich keinen rasen, da ich ihn als Fläche nicht nutzen werde. Mir ist da der Aspekt schöner Blick mit interessanten Pflanzen viel viel wichtiger.
Gespeichert

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
« Antwort #17 am: 29. November 2018, 14:42:00 »

Danke elis  für die Bilder! Ich finde Eiben auch wirklich schön! Mir fällt es nur schwer, mir die in Kombi mit anderen Pflanzen gut vorzustellen...
Gespeichert

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
« Antwort #18 am: 29. November 2018, 14:44:15 »

Vielleicht wäre ein schöner Baum als dezentrales Element gut, und drum herum nicht zu viele Verschiedenen Stauden, oder eben doch ein Gras. Ich möchte an sich so gerne eine Birke, warum gibt es eigentlich keine kleinen, so 4-5 Meter hohen? Echt eine Marktlücke!
Gespeichert

Mata Haari

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1378
  • Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
    • Der Podenco
Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
« Antwort #19 am: 29. November 2018, 15:13:38 »

Vielleicht wäre ein schöner Baum als dezentrales Element gut, und drum herum nicht zu viele Verschiedenen Stauden, oder eben doch ein Gras. Ich möchte an sich so gerne eine Birke, warum gibt es eigentlich keine kleinen, so 4-5 Meter hohen? Echt eine Marktlücke!

Vielleicht Betula pendula golden cloud, soll nur max.  6 m hoch werden. Ich habe sie seit Frühjahr im Gärtchen.
Gespeichert
Viele Grüße
Mata Haari

neo

  • Gast
Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
« Antwort #20 am: 29. November 2018, 15:25:51 »

Finde, Birke würde gut zu der Art des Gartens passen in ihrer Leichtigkeit. Ob dort oben der richtige Platz ist kann ich nicht recht beurteilen. Aber unten hätte es ja auch noch Raum? Die umliegenden Häuser müsste man ja nicht unbedingt so direkt sehen?
Ein `beschirmendes Gehölz`@Stefagarten, wortwörtlich genommen, ein schirmförmig geschnittener Baum. Könnte ich mir vorstellen, müsste man aber regelmässig nachschneiden.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14076
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
« Antwort #21 am: 29. November 2018, 16:11:24 »

Amelanchier lamarickii wächst im Alter von selbst schirmförmig, da braucht man eigentlich nicht viel schneiden (ggf. etwas aufasten, wenn sie zu raumgreifend wird). Zu viel Rasen würde ich mir auch nicht antun wollen, im unteren Bereich ist ja wie gesagt genug, dort und an den Spielgeräten können die Kinder sich austoben, während die Erwachsenen einen guten Blick von oben haben. :D Eibe ist auf jeden Fall toll, wächst langsam, kann jederzeit geschnitten werden, und warum nicht ein paar Säuleneiben mit Gräsern kombinieren? Stelle ich mir durchaus interessant vor. Die Birke dann vielleicht eher an den Kinderspielplatz als lichter Schattenspender für den Sommer?
« Letzte Änderung: 29. November 2018, 16:14:24 von AndreasR »
Gespeichert

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
« Antwort #22 am: 29. November 2018, 19:56:42 »

Danke für eure Inputs! Mata Haari, die kleine gelbe Birke klingt gut! Hast du ein Foto von ihr in deinem Garten?
Unten bei den Kindern sind Obstbäume, eine Kirsche, eine Zwetschge und zwei Äpfel, da geht nix mehr . Kann man nur noch nicht erkennen 😉
Wenn dann also hier oben. Denn unten vor dem Kinder Obst Bereich soll noch was anderes hin, ein Lagerfeuer Platz und links noch ein Mono Beet Gräser.
Schwer. Find ich.
Ach und eine hamamelis hätte ich auch gerne noch! Das Problem der Ecke ist, dass (noch, bis die neu gesetzten Hecken wachsen) der Wind durchpfeift. Habe daher auchvsvhon überlegt,eine hainbuchenhecke zu setzen auf die Grenze und davor dann was auch immer. Oder eben einen Baum, der ein bisschen die winddynamik bremst.
« Letzte Änderung: 29. November 2018, 20:02:07 von Stefagarten »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
« Antwort #23 am: 29. November 2018, 20:12:41 »

Ich krieg irgendwie deine Skizze nicht zur Deckung mit den Fotos....könntest du vielleicht ne Kopie der Skizze machen, in rot oder grün die Position beim Fotografieren und die Blickrichtung als Pfeil einzeichnen und das nochmal anhängen?
Das Häusschen mit dem roten Dach, die Schaukel, die Rutsche sind nicht auf der Skizze eingezeichnet, oder?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22022
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
« Antwort #24 am: 29. November 2018, 20:42:06 »

Eibe ist auf jeden Fall toll, wächst langsam, kann jederzeit geschnitten werden, und warum nicht ein paar Säuleneiben mit Gräsern kombinieren? Stelle ich mir durchaus interessant vor.

Dabei muss ich gleich an Bressingham Gardens denken.
O.k., das Beet ist ein bisschen größer, aber....
Wenn ich das richtig im Kopf habe, waren die gelblaubigen Sträucher Cornus mit bunter Rinde, bin aber nicht sicher.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14076
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
« Antwort #25 am: 29. November 2018, 21:08:10 »

@Gartenplaner: Orientiere Dich am besten an der Treppe und an der Mauer. Die Skizze zeigt rechts die Mauer, links den Hang mit der Treppe nach unten, also etwa den Blick, den man auf dem zweiten Foto hat, wenn man etwas hangaufwärts (nach rechts) gehen würde. Die große Wiese mit den Spielgeräten wäre dann links von der Skizze (aber nicht mehr auf dem Papier).
Gespeichert

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
« Antwort #26 am: 29. November 2018, 21:14:28 »

Ich füg mal einen Übersichtsplan an, aber Andreas hat es richtig wiedergegeben.
Der angefragte Teil ist das rechte obere Eck.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
« Antwort #27 am: 29. November 2018, 21:49:30 »

So langsam glaube ich, zu verstehen.... ;D
Sitzplätze kann man ja nie genug haben, vor allem, bei einem so geräumigen Garten.
Mir wäre er nur etwas nah an der Terrasse, die ja am unteren Ende der Treppe und der zwei Beete liegt.
Vielleicht mal als Gedankenanregung - könnte man ihn ganz oben in die Ecke legen, wo jetzt in der Skizze "Tor" und "Baum" steht?
Wenn man da nicht zu sehr auf dem Präsentierteller für die Nachbarn wäre....
Und dafür dürfte dann natürlich der Bereich mit ? nicht zu hoch bepflanzt werden, sonst hätte man ja nicht mehr den Ausblick über den gesamten abfallenden Garten von dort aus.
Mit dem Sitzplatz da wäre der Gartenbereich aber besser gefasst, es würde nicht so eine irgendwie tote Ecke entstehen.
« Letzte Änderung: 29. November 2018, 22:59:28 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
« Antwort #28 am: 01. Dezember 2018, 08:57:37 »

Gartenplaner, danke für deine Idee. Ich bin hier lange auf und ab gegangen, der Sitzplatz hat sich auch deswegen ergeben, weil man hier aus dem Wohnzimmer mit drei Schritten hinkommt. Unsere richtige Terrasse liegt unten, da ist der Weg gerade mit Geschirr etc aus Küche und Wohnzimmer weit, von daher finde ich es angenehm, hier nur ein Stück gehen zu müssen. Außerdem scheint hier genau die Abendsonne hin, in der Ecke hinten wird sie durch die Hecke der Stadt weggenommen, was eine echte Einbuße bedeutet.
Mich gefällt außerdem, dass so zur Grundstücksgrenze auch etliche Meter "Puffer" sind, da laufen nämlich gelegentlich mal Spaziergänger vorbei. Nicht viele, aber wenn ich da genau daneben säße, würde mich das dennoch stören.
Gespeichert

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Re: Letztes Eck- ich brauche Ideen!
« Antwort #29 am: 01. Dezember 2018, 09:01:25 »

Ariane, durch deinen Anstoß bin ich auf bressingham Garden gekommen, was lustigerweise zum Beginn meiner Auseinandersetzung mit garten überhaupt in Beziehung steht. Ich hatte nämlich bei einer Freundin eine gartenzeitung gesehen, auf der ein Bild des Winter Garden abgebildet war und war damals hin und weg. Jetzt, durchs Nachlesen, bin ich erneut im Bann und hab mir gleich auch noch "Gärten im Winter" bestellt, was glaub ich von Hausgeist an anderer Stelle schon erwähnt wurde. Gestern kam es an😄 Und ich saß fast die ganze Nacht hier und plane überlege gucke.....
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de