Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 09:10:37
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|29|1|Humor kann so trocken sein wie Brandenburg! ;D  (dmks)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeiten im Dezember  (Gelesen 14941 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22178
  • Berlin
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #15 am: 02. Dezember 2018, 10:36:29 »


Ich hoffe weiterhin, dass der Boden am Birkenhain nochmal auftaut. Aktuell sind nur die oberen 2 cm matschig, die nächsten 5 cm sind noch gefroren.  :P

Wars bei Dir so viel kälter  ??? Bei mir war gestern alles getaut und es hatte 10mm geregnet, so dass ich die neu gepflanzten Rosen kräftig angießen und dann anhäufeln konnte. Bei mir waren allerdings nur ca. 3cm der Erde gefroren, darunter trockener Zuckersand  ;) Momentan sind 3cm feucht und dann die trockene Sanderde ... aber Regen naht ...

Nachtrag: noch die Vögelein gefüttert  ;D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Henki

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #16 am: 02. Dezember 2018, 10:53:18 »

Wir hatten ja schon Tiefstwerte von -5°C. Wenn's da oben einmal angefroren ist, taut's nur noch schwer wieder auf, weil im Winter die Sonne auf der anderen Seite vom Hügel steht. Auch im Frühjahr bleibt dort am längsten der Schnee liegen.

Die Vögel hatte ich aber kleiner in Erinnerung!  :o ;D
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22178
  • Berlin
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #17 am: 02. Dezember 2018, 10:59:15 »

jaaa, die kleinen holen sich aber immer noch Pinienkerne aus der Hütte, wenn ich da bin, und Sonnenblumenkerne aus einem kleinen hängenden Häuschen, wenn ich nicht da bin. Ansonsten keine Chance auf Futter bei den Krähen. Die fressen einem die Haare vom Kopp. Die meisten sind übrigens weggeflogen, als ich den Fotoapparat holte, es ist ein richtig großer Schwarm  :-\ Im März sind sie aber alle wieder weg, bis auf die beiden "Hauskrähen".
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Bristlecone

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #18 am: 02. Dezember 2018, 11:08:48 »

ja, alleine das Flanieren zwischen den Folienhäusern und in dem kleinen Garten hat große Freude bereitet. Und falls das in diesem Leben noch was wird mit unserem Bretagnegarten, kann ich mich dort ja ohne Rücksicht auf die Winterhärte austoben  :D

Gab's da letztens nicht mal Überlegungen für den Einsatz einer Pur-Brigade?  ;)
Gespeichert

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #19 am: 02. Dezember 2018, 19:53:56 »

Ich habe gestern noch ein Beet erweitert. Man nagt immer wieder Stück für Stück Rasen ab um mehr beetfläche zu bekommen.  :)irgendwer Ideen zur Bepflanzung?
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14126
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #20 am: 02. Dezember 2018, 20:21:48 »

Bei mir ist's genau umgekehrt, ich habe existierende, uralte Beete, die dringend renoviert werden müssen, aber mein Lehmboden lässt über Monate hinweg keine Bearbeitung zu, weil er entweder betonhart oder purer Matsch ist, dabei habe ich eine ganze Terrasse voller Töpfe, die ich nun überwintern muss. Insofern bestehen die einzigen Gartenarbeiten im Moment darin, ab und zu nach den Töpfen zu sehen und ggf. ein wenig zu gießen, und wenn's mal wieder frostig wird, für entsprechenden Schutz zu sorgen.
Gespeichert

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4149
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #21 am: 02. Dezember 2018, 20:40:40 »

Ich habe gestern noch ein Beet erweitert. Man nagt immer wieder Stück für Stück Rasen ab um mehr beetfläche zu bekommen.  :)irgendwer Ideen zur Bepflanzung?
Hallo Bauerngarten93, 2 Dinge , die positiv auffallen bei Deinem neuen Beet : schöne Natursteine als Einfassung ( Wesersandstein?)
und eine harmonische Abrundung ( anstatt rechten Winkel ) zum Rasen ! Sieht schon in der Rohfassung gut aus ( wenn man mal die
verdorrte Thujahecke auf der anderen Straßenseite  als Fanal des vergangenen Sommers außer acht läßt).

Ansonsten : Polsterphlox an der Kante, oder auch Dianthuspolster, dahinter Päonien, Sonnenhüte, Prachtscharte usw, im Hintergrund
Aruncus, hohe Helenien, Silberkerzen, hohes Gras.
Gespeichert
Rus amato silvasque

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #22 am: 02. Dezember 2018, 22:09:52 »

Polluxverde das im Hintergrund ist eine schneeberenhecke die schon rund 80 Jahre alt ist. Natürlich haben dieses Jahr einige viele Leute ihre thujahecken nur noch braun wieder gefunden. Durfte bei der arbeit schon einige entfernen und neue Hecken anlegen. Was will man machen. Hoffentlich wird nächstes jahr nicht schon wieder ein horrorjahr.

Bezüglich der Steine liegst du goldrichtig. Mit den steinen wurden in einer Nachbarstadt damals die öffentlichen Beete eingefasst. Durch rodungsarbeiten und beetauflösung mussten sie weichen. Ich hatte es nicht über mein Herz gebracht diese zur entsorgung zu bringen und brachte diese zu mir. Leider fehlt. Mir schon bald der nachschub :(
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2018, 22:19:14 von Bauerngarten93 »
Gespeichert

Steingartenfan

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1064
  • BayerischerWald, Zone 6a,500m ü. NN
    • Hobbysteingarten
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #23 am: 03. Dezember 2018, 17:40:00 »

Habe heute noch einige Pflanzen auf der Anlage mit Nässeschutz versehen. Div. Topfpflanzen neu getopft und Stecklinge von einigen Delosperma die auf der Anlage ausgepflanzt sind abgenommen und zum bewurzeln in Multitopfplatten mit Anzuchterdemix gesteckt !
Gespeichert
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14126
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #24 am: 03. Dezember 2018, 23:58:14 »

Da man beim heutigen Dauerregen definitiv nicht in den Garten gehen konnte, habe ich mich einmal hingesetzt und einen Gartenplan gezeichnet, basierend auf dem Katasterplan und dem Luftbild vom rheinland-pfälzischen Kartenserver. Irgendwann werde ich meinen Garten mal in einem richtigen Thread vorstellen, da wird dieser Plan sicher hilfreich sein. :)



Anklicken zum Vergrößern!
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2875
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #25 am: 04. Dezember 2018, 00:21:18 »

Super gemachter Gartenplan!

Hast Du am Samstag gehört, dass ich für mein Adressbuch von jedem Forumsmenschen neben Porträt, Realname, Forumsname auch einen Gartenplan haben möchte? Damit ich mir die Menschen besser merken kann,  ;D ;D ;D

Hast Du das mit einem Programm gemacht und wenn ja womit oder klassisch von Hand? Gute Idee das mit einem Luftbild zu machen, da hat man die Baumkronen optimal.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14126
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #26 am: 04. Dezember 2018, 00:26:15 »

Ja, Deinen Kommentar am Samstag habe ich gehört - allerdings wollte ich ohnehin schon immer mal so einen Plan erstellen. ;) Ich habe einen Screenshot von Luftbild und Katasterplan gemacht und in Adobe Fireworks (Grafikprogramm für Webdesign, da kann man sehr schön mit Vektorlinien zeichnen, Texte einfügen usw.) importiert und dann auf verschiedenen Ebenen die Grenzen, Gebäude, Gehölze usw. nachgezeichnet.
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2875
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #27 am: 04. Dezember 2018, 00:58:23 »

Das ist bestimmt ein ganz tolles Programm (Vektorgrafik!) und ich bin entsprechend neidisch weil ich sowas nicht habe. Allerdings fürchte ich dass es entsprechend aufwändig wäre sich da einzuarbeiten. Wobei, dass mit den verschiedenen Ebenen hat was. Ich hatte mal die Idee den Basisplan von Hand zu zeichen und mit Pergamentpapier die entsprechenden Ebenen abzubilden. Aber welche Bäume nehm ich in den Basisplan und wann fällt mir ein sie zu fällen oder welcher Sturm dekoriert demnächst den Baumbestand um. Hab schon mal die Luftbilder gecheckt, aber besser als Gugel ist das auch nicht.

Nee aber der Plan ist sehr schön, man kann sich Deinen Garten nun richtig gut vorstellen. und wo die Terrasse, die neu geplättelte, ist seh ich jetzt auch ganz klar.  ;D
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #28 am: 04. Dezember 2018, 07:16:16 »

man kann sich Deinen Garten nun richtig gut vorstellen.

Genau! Hinter dem Gartenhäuschen geht es ja noch etwas weiter  :D.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14126
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #29 am: 04. Dezember 2018, 09:21:38 »

Naja, sehr viel weiter geht es hinter dem Gartenhaus nicht, da ist noch der Kompost, dann ein niedriges Mäuerchen mit einem altersschwachen Zaun, und dahinter wuchern Brennnesseln und Co. Bei Starkregen kann der Bach, sonst vielleicht einen halben Meter breit, auch mal deutlich über die Ufer treten, und dann steht bisweilen auch der Kompost etwas unter Wasser, der Rest des Gartens zum Glück dank Hangneigung nicht.

Eigentlich war das Zeichnen gar nicht so schwer; wer mit Paint malen kann, kriegt das auch hin, man muss nur ein paar Grundkenntnisse haben, wie man die Werkzeuge von einem Vektorgrafikprogramm und die Ebenen nutzt. Welches Programm man verwendet, ist unerheblich, es funktioniert genauso mit CorelDraw, Illustrator, oder dem kostenlosen Inkscape. Da alle Linie jederzeit editierbar bleiben, kann man auch sehr einfach Bäume "fällen" oder Beete "umgestalten". Und was man auf dem Luftbild nicht erkennt, zeichnet man eben nach Gefühl. :)
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de