Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 15:04:55
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|12|10|Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert. (Aldous Huxley)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Solarisation  (Gelesen 9660 mal)

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1193
Re: Solarisation
« Antwort #15 am: 06. Dezember 2018, 11:37:04 »

Mag ja sein, aber ich hatte mir eingebildet was Neues erfunden zu haben und nun war es wieder nur das altbekannte Fahrrad.  :-[  ;)
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3631
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Solarisation
« Antwort #16 am: 06. Dezember 2018, 11:40:20 »

um irgendwas zu kompostieren brauche ich keine Säcke.
So meinte ich es auch nicht. Nur, dass es zum Kompostieren wiederum Feuchtigkeit braucht. Dieses Jahr ging es nur mit zusätzlichem gießen des Kompostes voran.

Sauerstoff tötet Wurzelgewebe. UV Licht tötet Bakterien und Pilze.
Ja, wenn es keinen Regen gibt bis die Wurzeln richtig ausgetrocknet sind. Ansonst braucht es ein Dach darüber. Gerade Wurzelungkräuter reicht minimale Befeuchtung zur Lebenserhaltung.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Solarisation
« Antwort #17 am: 06. Dezember 2018, 12:25:15 »

Mag ja sein, aber ich hatte mir eingebildet was Neues erfunden zu haben und nun war es wieder nur das altbekannte Fahrrad.  :-[  ;)
na höre mal!! :o  da sind aber schon Welten zwischen dem altbekannten Fahrrad und Deinem Rennrad mit Schneckenkorn und hochgelegter Mitte - der Effekt ist ja ein ganz deutlich besserer!!!
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16650
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Solarisation
« Antwort #18 am: 06. Dezember 2018, 12:29:20 »

Diese Foliensache. Nach meiner Erfahrung ist eine Fläche, die mit Folie abgedeckt wird, mehr von schnell wieder hochkommenden Unkräutern bedeckt als eine Fläche, die mit Bändchengewebe bedeckt ist.

Warum das Abdecken von Ackerflächen mit Folie in der Landwirtschaft Solarisation genannt wird, ist etwas undurchsichtig.
Das wird garnicht Solarisation genannt, die nennen es eher mulchen. Macht aber auch nicht richtig Sinn.
Solarisation soll Nematoden und Unkrautsamen usw abtöten. Die Wirkung wird verbessert wenn Senf usw eingearbeitet wird, also in Verbindung mit Biofumigation. Hat wohl wieder Verbreitung gefunden seitdem es keine chemischen Bodendesinefktionsmittel mehr gibt (auch wenn Senf einarbeiten ziemlich der gleiche Wirkstoff ist) und dämpfen zu teuer ist.

Ansonsten sind meine Erahrungen mit Folie/Mypex usw ähnlich wie deine. Die Unkräuter werden wohl wegen der höheren Luftfeuchtigkeit, gespannten Luft und höherer Temperatur(wechsel) unter der Folie keimgestimmt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26806
Re: Solarisation
« Antwort #19 am: 06. Dezember 2018, 14:09:48 »

war es wieder nur das altbekannte Fahrrad.  :-[  ;)
der das altbekannte erfunden hat, würde sich über die heutigen mit 5 stelligen preis auch wundern
jedenfalls ist bei mir, wenn ich die folie wegtu in 2 std nichtsmehr zu sehn, die hühner fressen das mürbe zeug sofort weg und scharren dann die wurzeln auch noch frei auf der suche nach getier
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2018, 14:12:12 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3836
Re: Solarisation
« Antwort #20 am: 14. Dezember 2018, 21:32:56 »

Eine sehr praktische Anwendung ist das "Totlegen" von Rasenflächen - also Abtöten der alten Grasnarbe Zwecks Erneuerung. Ohne chemische Mittel, bei kleineren Flächen.
Einfach Gewächshausfolie auslegen im Hochsommer: Die Grasschicht wird fast gekocht und nach Entfernen der Folie zerfällt auch die starke Wurzelstruktur. Sobald die Unkräuter durchkeimen kann gefräst werden und neu angesät.
Vorteile: Jeglicher Humus bleibt der Fläche erhalten, Unkrautbesatz ist geringer.
Nachteil: Folie für größere Flächen muß man erstmal haben (beispielsweise alte Foliezelt-Planen) und die Höhe der Fläche läßt sich nicht verringern.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16650
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Solarisation
« Antwort #21 am: 16. Dezember 2018, 20:18:58 »

Da fällt mir meine Rasenvernichtungsaktion vom August 2016 ein.
Der Pool hatte vorher den Rasen gekillt, links im Bild, ähnlich wie es auf dem Zeltplatz unterm Zelt passiert.
Gespritzt wurde wegen Hahnenfuß und Distel trotzdem mit jeweils voller Aufwandmenge Glyphosat und Wuchsstoff-4er-Mischung plus schwefelsauren Ammoniak in der Spritzbrühe.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16650
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Solarisation
« Antwort #22 am: 16. Dezember 2018, 20:19:38 »

Gestört haben das die Gräser auf der Poolfläche nicht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3836
Re: Solarisation
« Antwort #23 am: 16. Dezember 2018, 20:34:21 »

Ja, genau. Die im Boden vorhandenen Samen keimen. Sowohl Gräser als auch alles andere. Egal ob mit Sonnenhilfe oder Blattherbizid Platz geschaffen wird. Eine dunkle Abdeckung wie der Pool schafft das auch, braucht nur viel länger.
Der Unterschied zum nix machen ist einfach der, ob eine bestehende feste Grasnarbe eingearbeitet werden muß oder eben nicht.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16650
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Solarisation
« Antwort #24 am: 16. Dezember 2018, 21:29:09 »

Flach mähen und brutal vertikutieren ist auch eine Saatbettbereitung. Der Mäher holt am Schluss alles rausgerissene runter.
Ich hatte umgegraben, der typischen Bodenverdichtung auf Rasenflächen wegen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3836
Re: Solarisation
« Antwort #25 am: 16. Dezember 2018, 21:32:03 »

...viele Wege führen nach Rom ;)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Solarisation
« Antwort #26 am: 17. Dezember 2018, 15:48:44 »

Eine sehr praktische Anwendung ist das "Totlegen" von Rasenflächen - also Abtöten der alten Grasnarbe Zwecks Erneuerung. Ohne chemische Mittel, bei kleineren Flächen.

Dazu hat sich hier schon mehrmals folgendes bewährt, aber wirklich nur bei kleineren Flächen: Rasen/Wiese so kurz wie möglich mähen und die gewünschte Fläche mit Kartonage oder mehrlagiger überlappender Zeitung auslegen. Diese anfeuchten und dann eine dicke Schicht möglichst unkrautfreier Erde, KompostErdeMischung oder steiniges Substrat (für mein SempervivenBeet) aufbringen, ca. 10-15cm. Entweder gleich in die Mischung pflanzen oder aber einige Wochen warten, z.B. über den Winter.
Da ist noch nie irgendetwas durch gewachsen.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Solarisation
« Antwort #27 am: 17. Dezember 2018, 16:22:38 »

Geht das auch bei Giersch?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Solarisation
« Antwort #28 am: 17. Dezember 2018, 16:25:12 »

Hat hier bei humosem Lehm funktioniert.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Solarisation
« Antwort #29 am: 17. Dezember 2018, 16:40:28 »

die besten Erfahrungen habe ich mit Bändchengewebe gemacht. Das ist wiederverwendbar. Folie ist Plastikmüll und Kartonagen und Zeitungen auslegen lästig und unschön. Gut, Hermann Hesse hat die Bücher, die er zur Rezension geschickt bekommen hat, auf seinen Gartenweg gelegt um Unkraut und Gras zu unterdrücken. Auf kleinen Flächen mehme ich Kaffeesäcke. Also Jutesäcke. Die sind auch geeignet um einen Hang vor dem Abrutschen zu hindern. Ich fixiere die mit MonierEisenStangen. 60 cm lang. So markiere ich auch frisch Gepflanztes.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de