Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 06:14:22
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|31|8|Jede eliminierte Schnecke bedeuten mindestens hundert Neuschneck weniger. (Erhamas GG)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Kleingartenanlagen und städtische Baumkontrolle  (Gelesen 3136 mal)

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10388
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Kleingartenanlagen und städtische Baumkontrolle
« Antwort #15 am: 13. Dezember 2018, 21:44:49 »

Wenn das Grundstück mit Inventar gepachtet ist,
ist es Eigentum der Stadt
aber im Besitz des Pächters.

Wäre ich Pächter, hätte die Stadt meinen Anwalt schon am Hals.

PS: Ich bin beruflich sowas wie die Stadt.
Gespeichert
Gruß Arthur

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16813
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kleingartenanlagen und städtische Baumkontrolle
« Antwort #16 am: 13. Dezember 2018, 23:00:25 »

Danke für die vielen Antworten. Es sind auch verschiedene Sichtweisen dabei. Ist also alles wohl nicht so wirklich klipp und klar.
Da müsste wohl mal der Generalpachtvertrag organisiert werden und das letzte was ich von dem gehört habe ist das der Stand Frühjahr 2018 gerade überarbeitet wird und für mich nicht so einfach aufzutreiben war.
Damals gings um praktikable Konzepte erarbeiten zusammen mit 2 Umweltverbänden bzw Umweltbeirat.
Mein Wissensstand ist ich bin Besitzer der Laube, das Land untergepachtet und dann gepachtet. Wenn Pflanzen bei Gartenübergabe geschätzt werden, bekommt das Geld der Vorpächter, die Stadt oder der Unterpächter sehen nichst davon. 
 
Ich habe aktuell jetzt das Problem, dass ich persönlich nicht davon betroffen bin, außer dass ich jetzt 5 hässliche Baummarken in meinen Bäumen stecken habe.
Mich ärgert als Fachberater und Baumschnittkursgeber seit langem wenn Apfelbäume im September gekappt werden und die Äste mit Blättern und Früchten am Boden vertrocknen. Natürlich ist eine Baumfällung solchen Stümpern egal und es trifft jetzt natürlich die falschen, und um die tuts mir leid, wenn das nicht verhinderbar ist.
Der Baumprüfer war jetzt nicht gerade derjenige, der obwohl fast jede Zwetschge vom Feuerschwamm befallen ist, diese übermäßig markiert hat. Also er hat meiner Meinung nach auch mal ein Auge zugedrückt wo es vertretbar war. Ich muss mir das aber auch mal Großräumig am Wochenende im Hellen angucken, mit der Stirnlampe in der Kälte macht das gerade nicht viel Spaß.

Nunja, die Art ist halt die, die nicht geht. Keinerlei Infos, wenn ich nicht mal statt zur Arbeit zu fahren erstmal in den Garten wäre um den Baumkontrolleur auszufragen, hätten wir praktisch garnix gewusst. Toll wenn man Gleitzeit hat und sowas machen kann. Es gibt Gerüchte die ganze Aktion soll vom Grünflächenamt ausgehen und die kappeln sich wohl schon länger gegenseitig dort. 
Ich warte jetzt mal auf das Wochenende um mit anderen reden zu können und da will ich auch erstmal wissen, was man von den anderen Gartenanlagen hört. Es sind ja ein paar Gartenanlagen betroffen. Soll der Stadtverband eine offizielle Stellungnahme der Behörden erzwingen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3969
  • Zone 7a
Re: Kleingartenanlagen und städtische Baumkontrolle
« Antwort #17 am: 13. Dezember 2018, 23:28:40 »

Hm, also so eine Aktion kann ich mir nur so erklären, daß die zuständige Stelle auf irgendeinem Konto noch einen Batzen Geld entdeckt hat und das jetzt irgendwie ganz schnell ausgeben muß, um nicht nächstes Jahr eine Budgetkürzung zu riskieren.
Und ihr seid jetzt die 'Glücklichen'.  ::)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Kleingartenanlagen und städtische Baumkontrolle
« Antwort #18 am: 18. Dezember 2018, 17:15:05 »

Moin Thuja,
gibt's hier inzwischen 'was neues?
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16813
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kleingartenanlagen und städtische Baumkontrolle
« Antwort #19 am: 18. Dezember 2018, 17:23:34 »

Am Wochenende kam die Baumlieferung und an der gemeinschaftlichen Abladestelle konnte beim aufteilen gequatscht werden. Es gibt wohl keine Gartenanlagenvertreter oder Stadtverbandsamtsträger die sich gerade nicht über die Stadt ärgern.

Jedenfalls haben es die Gärtner vom Stadtverband in die Hand genommen. Was die letztendlich unternehmen, da bin ich selbst gespannt und möchte ihnen da auch nicht zwischenreinfunken.

Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20481
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Kleingartenanlagen und städtische Baumkontrolle
« Antwort #21 am: 27. Dezember 2018, 11:15:05 »

dieses geschwurbelte juristensprech als vollartikel, wahnsinn – richtig eindeutig schlauer bin ich nach dem lesen natürlich auch nicht... dennoch danke! :P ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de