Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 08:20:03
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|13|6|Wer Mäusefallen wegen drohender Infektionsgefahr nur mit Handschuhen anfassen mag, darf Katzen übrigens auch nicht mit der bloßen Hand berühren. (Staudo)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Hansen u. Stahl oder lieber Kühn ...  (Gelesen 5387 mal)

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Hansen u. Stahl oder lieber Kühn ...
« am: 20. Dezember 2018, 10:51:52 »

...oder lieber was ganz anderes?
Nach dem Lesen von Rezensionen bin ich verwirrt. :P
Als interessierte, sehr leseaffine Laiin wollte ich mir auch zum Beraten im Verein zu Weihnachten das Standardwerk von Hansen und Stahl gönnen. Aber z.T.hieß es, dies sei doch etwas auf altem Stand stehengeblieben.
Was meint Ihr? ???
Es gibt ja auch diverse andere Bücher, die sich mit den Lebensbereichen der Stauden beschäftigen....
Ich hätte gern, ein umfassendes, praktikables Nachschlagewerk...

Und wenn jemand ein ebensolches Standardwerk zur Gestaltung ( ich verstehe darunter laienhaft den  Einsatz von Farben, Form zum Erzielen gewünschter Effekte) empfehlen mag, dann bitte auch her damit :D.
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Hansen u. Stahl oder lieber Kühn ...
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2018, 11:51:56 »

Hansen-Stahl erläutert sehr umfangreich das Konzept der Lebensbereiche und wie die Standortbedingungen eines Lebensbereiches jeweils sehr unterschiedlich sein können - es ist eher kein so umfassendes Nachschlagewerk für Pflanzen, obwohl viele Stauden eben im Zuge der einzelnen Lebensbereiche behandelt werden.
Ich finde das Lebensbereiche-Konzept sehr schlüssig, einfach nachzuvollziehen und gut übertragbar.

"Die Freiland-Schmuckstauden" von Jelitto/Schacht/Fessler ist glaube ich immer noch das umfassendste Nachschlagewerk für Stauden, allerdings auch ein (recht teurer) Wälzer.
Leider sind längst nicht alle beschriebenen Pflanzen mit Bild versehen.

"Das" Standardwerk zur Gestaltung gibt es (leider) nicht.

Wenn Englisch kein Problem ist, wäre "Envisioning The Garden -Line, Scale, Form, Color, and Meaning" von Robert Mallet für eine leseaffine Laiin ein schon sehr weit ausholendes Buch zum Thema Gestaltungsprinzipien-, Funktionsweisen und Wirkungen, welches aber kein riesiger Schmöker ist, ein sehr guter Einstieg.
Ansonsten muss man bei Gestaltungs-Büchern viele Frösche küssen, um einzelne Prinzen zu finden  ;D
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2018, 11:54:35 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Hansen u. Stahl oder lieber Kühn ...
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2018, 12:27:27 »

Hansen und Stahl hab ich (noch) nicht, werde ich mir aber zulegen. Schließlich sind die Lebensbereiche nach ihnen benannt.

Von Kühn hab ich die "Neue Staudenverwendung". Dieses Buch habe ich seltenst in der Hand, mir ist es zu wissenschaftlich. Sämtliche Strategien der Pflanzen sind eher was für Studenten, mal interessant zu hören, aber solches Wissen ist eher schwierig an "normale Gartler" weiterzugeben. Zuviel Theorie, zuwenig Pflanzen, das ist mein Fazit zu dem Buch.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Hansen u. Stahl oder lieber Kühn ...
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2018, 14:08:49 »

mit den Strategietypen werde ich nicht warm. Immer wieder sehe ich mir im online Shop von der Staudengärtnerei an welche die Stauden, die ich gerade bestelle, haben. Es erschließt sich mir nicht, was für eine Hilfe bei der Gestaltung mir das sein sollte. Die Lebensbereiche sind für mich entscheidend. Das Konkurrenzverhalten sehe ich ja dann in der Pflanzung und schöpfe aus dem Fundus meiner Erfahrungen über viele Jahre.

Hansen und Stahl als Grundlage und dann noch Planting in a Post-Wild World. Das sind beides die besten Grundlagen für eine lange Gartenliebe.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Hansen u. Stahl oder lieber Kühn ...
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2018, 14:21:03 »

Danke Gartenplaner, Mediterraneus und pearl!  :)

"Strategietypen", pearl- was heisst das genau? ??? So etwas wie "Ausläuferbildung" oder " nicht neben schwachwüchsige Pflanzen setzen" ?

Ich glaub ich werde wohl den Hansen und und Jelitto mal zur Auswahl bestellen...( Hoppla, der Preis ist echt heiß :o, aber, wenn man dagegen nur 10 doofe Bücher mit im Regal hat, rechnet sich das wieder und auf die komme ich sicherlich ...)

Gartenplaner  ;D:
In Sachen Gartenplanungs f a c h b u c h klappt es mit Englisch zwar, aber doch für meine Geduld zu langsam, fürchte ich - muss  mich dann wohl oder übel durch die Bücher knutschen :P  ;)...
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2018, 14:26:17 von Weidenkatz »
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Hansen u. Stahl oder lieber Kühn ...
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2018, 14:39:12 »


"Strategietypen", pearl- was heisst das genau?

das neueste in der Staudenverwendung. Also theoretisch. Fine Molz hat dazu ihre Diplomarbeit geschrieben. Sie verkauft mit Till Hofmann Stauden und plant Gärten. Ihr Geschäft: Die Staudengärtnerei. Online kannst du bei Miscanthus 'Malepartus' das Wuchsverhalten anklicken und wirst informiert:

"Wuchsverhalten: wüchsige und konkurrenzstarke Dauerstaude mit breiter Standortamplitude aber langsamer Anfangsentwicklung, gedeiht auf allen `normalen` Standorten bzw. dominiert langfristig auf guten Böden (C-Strategie)"

Längerer Text  Die Strategietypen. Unter Verwendung nach Strategietypen gibt es dieses Dreiecksmodell. In Hinblick auf die Pflege von Staudenpflanzungen kann die Typeinteilung sinnvoll sein. Man weiß, wann eingegriffen werden muss. 
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2018, 14:41:09 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Hansen u. Stahl oder lieber Kühn ...
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2018, 14:59:46 »

Danke Dir für die Erläuterung  :)!
Der Ansatz Lebensbereiche scheint mir auch als Laiin spontan klarer...
Aber...
...In Hinblick auf die Pflege von Staudenpflanzungen kann die Typeinteilung sinnvoll sein. Man weiß, wann eingegriffen werden muss. 
...und man zweifelt nicht an sich selbst, wenn die Pflanze zunächst nicht " in die Pötte" kommt(?)  ;D. Ich bin hier tatsächlich manchmal versucht, nach "wüchsig"  ::) auszusuchen ( begrenze lieber anstatt ungeduldig auf Lebenszeichen zu warten) - aber zugegeben bisher auch zu faul, mal eine - sicher sinnvolle - Bodenanalyse machen zu lassen.
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Hansen u. Stahl oder lieber Kühn ...
« Antwort #7 am: 20. Dezember 2018, 15:02:31 »

...
Als interessierte, sehr leseaffine Laiin
 ...

... ist der Hansen-Stahl möglicherweise einfach viel zu trocken.

Einen anderen Vorschlag habe ich aber auch nicht :-[.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Hansen u. Stahl oder lieber Kühn ...
« Antwort #8 am: 20. Dezember 2018, 15:20:36 »

Ich hab den als Teenager verdaut bekommen, dann schafft Weidenkatz das auch  ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Hansen u. Stahl oder lieber Kühn ...
« Antwort #9 am: 20. Dezember 2018, 15:24:21 »

und jetzt kackst du Hansen und Stahl Köttel?

sorry, ich weiß echt gerade nicht, was mit mir los ist. Ich werde es auch nicht herausfinden.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Hansen u. Stahl oder lieber Kühn ...
« Antwort #10 am: 20. Dezember 2018, 15:27:06 »


Ich bin hier tatsächlich manchmal versucht, nach "wüchsig"  ::) auszusuchen

 ;D genau das habe ich gerade gemacht. Die C Strategen angeklickt und noch ein paar mehr Stauden auf die Wunschliste gesetzt. Das meiste in der Kategorie habe ich ja schon.  ;D Die Päonien gehören auch dazu. Sind aber bei Fine Molz nicht in der Kategorie. Ich schau mal, wo sie die untergebracht hat.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Hansen u. Stahl oder lieber Kühn ...
« Antwort #11 am: 20. Dezember 2018, 15:28:30 »

und jetzt kackst du Hansen und Stahl Köttel?

sorry, ich weiß echt gerade nicht, was mit mir los ist. Ich werde es auch nicht herausfinden.

Ich achte jedenfalls drauf, nicht allzuoft allzuviel Gift zu verspritzen  ;)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Hansen u. Stahl oder lieber Kühn ...
« Antwort #12 am: 20. Dezember 2018, 15:28:54 »

Ich hab den als Teenager verdaut bekommen, dann schafft Weidenkatz das auch  ;D

Ist halt, finde ich, durch die Endlostabellen und die wenigen Bilder, arg... ja unvisuell. An Weidenkatzs Stelle würde ich versuchen das Buch vorher mal anzuschauen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Hansen u. Stahl oder lieber Kühn ...
« Antwort #13 am: 20. Dezember 2018, 15:35:43 »

so. Paeonia officinalis 'Rubra Plena' ist nach Fine Molz ein "mäßig wüchsiger Standortspezialist (CS-Strategie)."
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Hansen u. Stahl oder lieber Kühn ...
« Antwort #14 am: 20. Dezember 2018, 15:38:23 »

Ich hab den als Teenager verdaut bekommen, dann schafft Weidenkatz das auch  ;D

Ist halt, finde ich, durch die Endlostabellen und die wenigen Bilder, arg... ja unvisuell. An Weidenkatzs Stelle würde ich versuchen das Buch vorher mal anzuschauen.

Ja, das stimmt - das war damals schon hart, vor allem, weil ganz wenige der behandelten Stauden abgebildet waren/sind?
Ich hab eine Ausgabe aus den 80ern, sind die Neuauflagen vielleicht etwas aufgepimpt worden?

Allerdings hat man, wenn man sich durchgearbeitet hat, ein gutes Werkzeug an der Hand, um Gartensituationen einzusortieren und passende, gut gedeihende Pflanzen dafür zu finden.

Auch der Jelitto sollte angeblättert werden - auch recht trocken, aber eben auch sehr umfangreich.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de