Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 12:53:11
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|18|5|Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Cornus mas und Cornus kousa chinensis, Fruchthartriegel  (Gelesen 6019 mal)

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Cornus mas und Cornus kousa chinensis, Fruchthartriegel
« Antwort #15 am: 20. Dezember 2018, 19:14:30 »

Ich habe mal in meinen Fotoarchiven recherchiert und China Girl war eine der größten Sorten von C. kousa und meiner Erinnerung nach, Geschmack lässt sich nicht fotografieren, die geschmacklich beste Sorte. Milky Way war ähnlich von der Größe aber etwas fader im Geschmack mit etwas ledrigerer Haut.
Gespeichert

Johannfranz

  • Gast
Re: Cornus mas und Cornus kousa chinensis, Fruchthartriegel
« Antwort #16 am: 20. Dezember 2018, 19:16:36 »

... und wie die schmecken Aella ;-) es ist eine Incarnata, winterhart bis -20 grad.

DANKE Dir Wild Obst.

Meines Wissens nach sollte der Ph Wert neutral bis leicht sauer sein, so zwischen 4-5,5. Chlorotische Blätter mit kleineren Blüten und schwacher Wuchs soll Nährstoffmangel sein. 
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2018, 19:30:12 von Johannfranz »
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26865
Re: Cornus mas und Cornus kousa chinensis, Fruchthartriegel
« Antwort #17 am: 20. Dezember 2018, 19:39:32 »

hier waren heuer alle p. früchte leer schon beim aufheben merkte man das
indianerbananen gehn nicht bei dir?;FÜR mich die beste frucht ,die in unseren graden wächst
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Johannfranz

  • Gast
Re: Cornus mas und Cornus kousa chinensis, Fruchthartriegel
« Antwort #18 am: 20. Dezember 2018, 19:53:04 »

Mah, erinnere mich bitte nicht an meine Pawpaw´s. Ich habe 6 Stück vor 2 Jahren so 100/140 um viel Geld gekauft und gepflanzt... Irgendwie kümmern die oder wachsen sogar rückwärts  ??? wie meine Nikita Gift, das ist auch so ein Schwächling seit 3 Jahren.

Aber ich gebe nicht auf, möchte im Frühjahr noch die frühen Sorten NC1 und KSU Atwood ordern.
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2018, 19:59:50 von Johannfranz »
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26865
Re: Cornus mas und Cornus kousa chinensis, Fruchthartriegel
« Antwort #19 am: 20. Dezember 2018, 19:56:40 »

meine pawpaw ist heuer richtig gut gewachsen,die kommt vom botanischen garten marburg
eigentlich waren es 2,aber ich stolperte mal über den rechen und brach dabei eine ab.........................das ganze ohne alkohol
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Cornus mas und Cornus kousa chinensis, Fruchthartriegel
« Antwort #20 am: 20. Dezember 2018, 20:20:17 »

... und wie die schmecken Aella ;-) es ist eine Incarnata, winterhart bis -20 grad.

NEID! an der versuch ich mich schon ewig...
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Cornus mas und Cornus kousa chinensis, Fruchthartriegel
« Antwort #21 am: 20. Dezember 2018, 23:54:26 »

Mit meiner Cornus kousa China Girl bin ich sehr zufrieden, wenn auch die Befruchtung nicht immer so klappt wie ich es mir vorstelle. Vielleicht bräuchte sie eine Zweitpflanze als Befruchter. Getragen hat sie jedenfalls schon im ersten Jahr. Bestellt habe ich sie von irgendeinem eBay Händler. War ein schöner großer Strauch.

Darf ich fragen wo Du die Passiflora incarnata her hast? So eine (oder besser zwei) möchte ich auch schon länger haben.
Gespeichert

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re: Cornus mas und Cornus kousa chinensis, Fruchthartriegel
« Antwort #22 am: 21. Dezember 2018, 08:01:40 »

Ich dachte, man bräuchte beim Japanischen Blumenhartriegel einen Bestäuber? Ich war ganz überrascht als ich getrocknete Früchte an meiner einzelnen Pflanze fand.
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4068
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Cornus mas und Cornus kousa chinensis, Fruchthartriegel
« Antwort #23 am: 21. Dezember 2018, 08:50:40 »

Ich glaube ein Bestäuber ist nicht unbedingt notwendig aber man hat mehr Früchte bei Kreuzbestäubung.

Die Fruchtgröße bei Cornus kousa ist auch abhängig von der Wasserversorgung im Sommer. Bei Trockenheit bleiben die Früchte kleiner.

Ein Cornus kousa Sorte mit ziemlich größe Früchte is 'Big Apple' (allerdings nur gesehen in einer Baumschule mit optimalen Versorgung).


Cornus mas: ein ziemlich früh reifende Sorte ist 'Dublany' (aka 'Dublani' und 'Dublanii').

Übersicht von Cornus mas Sorte (auf Englisch):


http://plantbasedservices.com/dev/wp-content/uploads/2015/12/C.mas-Descriptions-of-Known-Cultivars.pdf



Gespeichert

Johannfranz

  • Gast
Re: Cornus mas und Cornus kousa chinensis, Fruchthartriegel
« Antwort #24 am: 21. Dezember 2018, 09:29:14 »

Danke Dir Prinz, eine tolle Seite :P

Ich hab nun eine polnische Seite auf deutsch gefunden, die auch sehr informativ betreffend Reifezeiten ist, und sich mit mir bekannten Informationen deckt. Die österr. Jolico ist mit Abstand die Späteste, und läuft man hier Gefahr, dass die Früchte ab einer tieferen Nachttemperatur den Reifeprozess aufgeben und unreif abfallen. Bei meinem Klima anzunehmen.

Zur Passiflorafrage handelt es sich hier um Eia Popeia von Lubera. Nicht ganz billig, aber im 5 Liter Topf super entwickelt und bei Frühjahrspflanzung garantiert winterhart. Wie in den Videos auf Link entfernt!1 beschrieben werden auch bei mir nicht alle Blüten befruchtet. Handbestäubung hat auch bei mir nicht mehr gebracht. Ich habe 4 Pflanzen und je Strauch so 5-10 erntbare Früchte. Leider treibt sie erst sehr spät, im Juni aus, aber es reicht auch bei mir bei 6b ohne Mikroklima. Nach 2-3 Jahren kann man die Pflanze teilen, entwickelt sich sehr gut, Winterschutz hatte ich nur im ersten Winter, im Frühjahr versuche ich immer mit Folie den Austrieb zu beschleunigen.

Ich habe heuer an einer Hauswand ein Niederbeet mit elektrischen Heizschlaufen 300W sry, sind nur 150 W .... und Fühler, alla Fussbodenheizung gebaut. Mal sehen ob ich nächstes Jahr den Austrieb um 2-3 Wochen  auf die Eisheiligen verfrühen kann. Möglicherweise auch Blödsinn, aber die Vegizeit bei mir ist kurz, und werden doch etliche Früchte bei mir nicht mehr reif. Ab der ersten Augusthälfte muss ich neue Früchte abmachen, weil die ohnehin nicht mehr reif werden. Aber es würde sich lohnen, der Geschmack ist einfach umwerfend exotisch, solche Früchte sind im Laden nicht zu bekommen, abgesehen davon  sind diese sauren Dinger bei uns sehr teuer.

LG Johannfranz

Mahe der Link... :-\ Gartenvideo Punkt Com
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2018, 10:47:41 von Johannfranz »
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18780
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Cornus mas und Cornus kousa chinensis, Fruchthartriegel
« Antwort #25 am: 21. Dezember 2018, 10:17:55 »

Passiflora lässt sich doch durch Stecklinge sehr gut vermehren. Bewurzeln auch gut im Wasserglas.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Johannfranz

  • Gast
Re: Cornus mas und Cornus kousa chinensis, Fruchthartriegel
« Antwort #26 am: 21. Dezember 2018, 10:26:36 »

Axel, ich bin bei P. kein Experte, Stecklinge brauchen meines Wissens länger für die Entwicklung. Der Wurzelstock hat sich in 2 Jahren mind. verdoppelt wenn nicht verdreifacht, und wird die Teilung auch empfohlen um die Pflanze wieder zu verjüngen und zu motivieren. Die abgetrennten Pflanzen fruchten im selben Jahr, glaube nicht dass dies bei Stecklingen auch so ist. Aber wie gesagt bin ich kein Passifloraexperte.

LG jf

Edit: Das vor erwähnte Austrocknen habe ich mit Zugabe von selbst gemachter Pflanzenkohle, zerkleinerten zerbrochenen Tontopfteilen und Kaffeesud gut in den Griff bekommen. Mit ca 30% davon "rüste" ich damit meine Erde auf. Ich gieße nun viel seltener, mache das so auch in den Gemüsebeeten und bei Tomaten und Paprika. Die Kohle lösche ich mit einem Mix aus Brennesseljauche, Urin, Urgesteinsmehl, Kaffeesud und auch ab und zu auch mal ein Löffel Blaukorn in die Mischung, wenn die Rohstoffe knapp werden.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2018, 11:05:02 von Johannfranz »
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Cornus mas und Cornus kousa chinensis, Fruchthartriegel
« Antwort #27 am: 22. Dezember 2018, 01:15:33 »

Danke bezüglich der Info bezüglich Passiflora. Ich hoffe sehr, dass die Eia Popeia irgendwann mal wieder Lieferbar sein wird. Habe sie schon länger auf meiner Wunschliste. Theoretisch sollte ich eine Benachrichtigung bekommen wenn sie wieder verfügbar ist.

Was Cornus kousa betrifft so glaube ich mich erinnern zu können, dass hier im Forum schon öfters die Sorte Teutonia empfohlen wurde.
Gespeichert

Johannfranz

  • Gast
Re: Cornus mas und Cornus kousa chinensis, Fruchthartriegel
« Antwort #28 am: 22. Dezember 2018, 10:25:34 »

Danke Dir Kaliz, glaublich macht jede Kousa  Früchte und wie vor geschrieben gibt es doch Unterschiede im Geschmack. Für die Blütenpracht habe ich schon Satomi und Venus bestellt. Deine Sorte war mir nicht bekannt. Über China Mädl hab ich nun doch mehrere positive Fruchteigenschaften gelesen. Eine zweite Sorte konnte ich leider noch nicht selektionieren
Danke jedenfalls, JF
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2018, 10:35:49 von Johannfranz »
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Cornus mas und Cornus kousa chinensis, Fruchthartriegel
« Antwort #29 am: 22. Dezember 2018, 12:45:16 »

Danke bezüglich der Info bezüglich Passiflora. Ich hoffe sehr, dass die Eia Popeia irgendwann mal wieder Lieferbar sein wird. Habe sie schon länger auf meiner Wunschliste. Theoretisch sollte ich eine Benachrichtigung bekommen wenn sie wieder verfügbar ist.

Was Cornus kousa betrifft so glaube ich mich erinnern zu können, dass hier im Forum schon öfters die Sorte Teutonia empfohlen wurde.

Lt. Den Kommentaren soll sie im Sommer 2019 wieder lieferbar sein  :)
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de