Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 03:39:09
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|6|10|Sobald ich das, was der heutige Spruch empfielt tu, ecke ich nur noch an und liege mit allen im Streit. (Gänselieschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kübel 120x40x40  (Gelesen 1055 mal)

Erithacus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Kübel 120x40x40
« am: 26. Dezember 2018, 20:45:00 »

Hallo zusammen,

habe noch einen länglichen Holzkübel auf einer Terasse, westseitig halbschattig unter Linden.

Dachte an einen Zierapfel, zwei Pflanzen, weil hoher Zierwert und Gelee.
Gibts noch Alternativen?

Ort hat Weinklima, geschützt, angrenzend alter Baumbestand mit Linden und Rosskastanien.

Viele Grüsse vom Oberrhein
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9699
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Kübel 120x40x40
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2018, 16:50:39 »

setz Heidelbeeren rein, Zierquitte oder Knallerbsen, für Zieräpfel ist der Raum zu klein
Gespeichert
LG Heike

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kübel 120x40x40
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2018, 17:49:28 »

... und zu schattig.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

newkidintown

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
Re: Kübel 120x40x40
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2018, 17:10:55 »

Es gibt auch Zwerg-Zieräpfel, der Platz könnte dafür ausreichen, Versuch macht kluch. Schliesslich kann man sie später auch auspflanzen. Gelee kaufe ich regelmässig - vom Verkäufer selbstgemachten - bei den alljährlichen Gartenmärkten im Frühjahr/Sommer; muss man nicht selbst tätig werden. Generell würde ich eigenes Obst im Garten selbst kultivieren; wir hatten in grauer Vorzeit mal etwa 500 - 600 qm voller Bäume, Sträucher etc., zusätzlich ein Gartengrundstück etwas ausserhalb. Für uns Kinder ein Fest.   
Im Hinblick auf das Weinbauklima ein anderer Vorschlag mit m. E. hohem Zierwert und Ganzjahresaspekt: In die Mitte würde ich einen Viburnum tinus setzen, blüht lange im Herbst/Winter. Als Busch oder besser als Hochstämmchen. Meine Patentante hat zwei praktisch immergrüne teppichbildende Campanula (portenschlagiana ?) draussen vor dem grossen Terrassenfenster in Töpfen sitzen, haben selbst jetzt noch bzw. wieder Blüten (gestern gesehen); so etwas kann man als zweite feste Komponente dazunehmen. 2 Pflanzen links und rechts vom V.t. Aussen dann Saisonbepflanzung nach Wahl, ebenfalls 2 Pflanzen, also insgesamt symetrische Anordnung. Ob das jetzt "Garden Girls" sind oder Stiefmütterchen oder was anderes, reine Geschmackssache.
Man könnte das Ganze auch mit ebenfalls symetrisch gepflanzten Blumenzwiebeln für das Frühjahr abrunden, beispielsweise botanische Tulpen. Auch winterharte Fuchsien könnte man integrieren, mit dem Nachteil, dass da ein paar Monate ein optisches Loch ist, ansonsten monatelang Blüten und pflegeleicht. Choysia ternata fällt mir auch noch ein; hoher Zierwert, recht lange Blütezeit bzw. öfter Blüten, immergrün, Duft. Oder diese monatelang blühenden Hortensien mit geeigneter Beipflanzung. Die Auswahl ist fast unendlich und den Variationsmöglichkeiten keine Grenzen gesetzt. 
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de