Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 16:39:25
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|1|6|Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Unterschiedliche Standorte im Garten und Rosensterben  (Gelesen 5622 mal)

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2238
  • Westl. NRW 8a
Re: Unterschiedliche Standorte im Garten und Rosensterben
« Antwort #15 am: 25. Januar 2022, 16:15:02 »

Zeigen Rugosas chlorotische Blätter, hilft ihnen auf die Schnelle Rhododünger.

In unseren heißen Dürresommern haben die Rugosas am meisten gelitten, sie sind nicht unverwüstlich.

Ich habe 2 Rugosas an die Verticillum-Welke (Pilz) verloren. Das Laub welkte, trocknete ein und dann der ganze Trieb. Waren mehrere befallen, ging das sehr schnell.
Beim Abschneiden eines Triebstücks zeigte sich der typische dunkelbraune Ring, der teilweise wellig aussah.
An meiner großen Hansa waren auch mehrere Triebe befallen, die ich bis unten runter schnitt. Sie berappelte sich wieder. Wild Pearl und Wild Emmy schafften das nicht, die hab ich im Müll entsorgt.
Gespeichert
LG
Gersemi

all4roses

  • Gast
Re: Unterschiedliche Standorte im Garten und Rosensterben
« Antwort #16 am: 25. Januar 2022, 20:49:34 »

Bilder wären hilfreich, aber Verticillum ist bei Rosengewächsen weitgehend unbekannt,  "welliger Ring" ist starkes Indiz für Agrilus cuprescens Befall, englisch auch Stemgirdler genannt.
Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2238
  • Westl. NRW 8a
Re: Unterschiedliche Standorte im Garten und Rosensterben
« Antwort #17 am: 25. Januar 2022, 22:12:18 »

Gehölze, also auch Rosen, stehen leider auch als Wirt auf der Liste, gibt viele Infos im Netz dazu.
An anderer Stelle war das auch schon Thema, besonders betroffen sind Acer in Sorten.

Ich hatte damals Stücke der befallenen Triebe in eine Tüte verpackt und zu einer Baumschule mitgenommen, die das Schadbild bestimmten.
Gespeichert
LG
Gersemi

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Unterschiedliche Standorte im Garten und Rosensterben
« Antwort #18 am: 25. Januar 2022, 22:23:38 »

Zeigen Rugosas chlorotische Blätter, hilft ihnen auf die Schnelle Rhododünger.
.
In unseren heißen Dürresommern haben die Rugosas am meisten gelitten, sie sind nicht unverwüstlich.

Das könnte auch darauf hindeuten, daß sie kältere Gegenden bevorzugen - siehe #14. Bei mir stehen sie auch noch auf der Nordseite.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3388
Re: Unterschiedliche Standorte im Garten und Rosensterben
« Antwort #19 am: 25. Januar 2022, 23:56:18 »

Bezüglich der absterbenden Rosen komme ich noch einmal auf den  Befall  durch den Rosenprachtkäfer zurück. In den letzten fünf Jahren starben bei mir  verschiedene Rosen teilweise oder vollständig ab. In allen Fällen konnte ich  Befall durch Agrilus cuprescens feststellen. Selbst drei Meter hohe Strauch- und Kletterrosen wurden betroffen. An stärkeren Ästen waren die Schadstellen wie auf dem angehängten Foto erkennbar. Ein Teil der Pflanzen versucht die Schäden zu überwachsen, was zu Wucherungen wie im Bild 2 führte.
An Zweigen bis ca. 1 cm Durchmesser sind die spiralförmigen Fraßgänge der Larven  sichtbar (siehe Link).

https://www.arbofux.de/rosenprachtkaefer.html

Zwischenzeitlich sind gleiche Schäden auch an Him- und Brombeeren aufgetreten.
« Letzte Änderung: 26. Januar 2022, 00:00:34 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3388
Re: Unterschiedliche Standorte im Garten und Rosensterben
« Antwort #20 am: 25. Januar 2022, 23:57:27 »

Bild 2:
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

all4roses

  • Gast
Re: Unterschiedliche Standorte im Garten und Rosensterben
« Antwort #21 am: 26. Januar 2022, 07:16:54 »

Bilder und Beschreibung von Hortus sind absolut zutreffend!
Agrilus cuprescens ist vorläufig besonders in sommerwarmen und trockenen Gegenden verbreitet.
Meine Erfahrung: Baumschulen kennen Agrilus cuprescens nicht obwohl sie befallenen Containerrosen verkaufen.
Gespeichert

LadyinBlack

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 460
  • Landkreis Rostock
Re: Unterschiedliche Standorte im Garten und Rosensterben
« Antwort #22 am: 03. September 2023, 10:11:30 »

Gestern habe ich mich über die leuchtenden Blüten der Wänninger-Rugosa Himmelsstürmer gefreut.



Es ist eine neue Ersatzpflanze, weil die Ursprungsrose immer schwächer geworden ist . Im Frühjahr habe ich die kümmerlichen Reste gerodet.
Das war der traurige Höhepunkt mir zunächst unerklärlicher Schadbilder an diversen Rugosas. Sie wies übrigens genau die von Hortus beschriebenen Wucherungen auf.
2019 zeigt eine Roseraie de L' Hay unerwartet starke Schäden . Ich habe es auf das Dürrejahr 2018 geschoben.Dann schwächelten weitere Rugosas .
Im nachhinein denke ich, dass auch 2 gerodete Rugosa auf Stamm wohl Opfer von Agrilus cuprescens geworden sind.Der Gefäßdruck dürfte also  eine wichtige Rolle  für den  Befallsdruck spielen .
Trotzdem erscheint mir die Thematik vielen Rosenfreunden doch eher unbekannt.
Wie sind eure Erfahrungen mittlerweile?
Gespeichert
80 Jahre " Weg zur Knechtschaft" von Friedrich-August von Hayek

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Unterschiedliche Standorte im Garten und Rosensterben
« Antwort #23 am: 03. September 2023, 10:42:04 »

Ich glaube hier gehen die meisten Rosen an zu viel Holzzersetzenden Pilzen im Altholz ein.
Wenn die Rosen dann durch Pilzkrankheiten im August schon entlaubt sind, sind sie zunehmend geschwächt. Es wird nicht mehr genug frisches Holz gebildet, um den Pilzen unten davonzuwachsen.
Zu geringer oder falscher Schnitt fördert das ganze zusätzlich.

Rosenprachtkäfer gibt es, spielen aber keine wirklich große Rolle hier.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25996
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Unterschiedliche Standorte im Garten und Rosensterben
« Antwort #24 am: 03. September 2023, 10:46:27 »

Die ganzen, bisher als zäh und unkaputtbar gedachten Rugosahybriden haben ein besonderes Problem mit den trockenen Sommern.
Das mit den Wucherungen hatte ich auch, an 'Lac Majeau' und an 'Therese Bugnet'.
Zum Glück weggeschnitten und dieses Jahr ist es feucht, da wachsen sie wieder gut.
An Himbeeren wars bei mir auch.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

LadyinBlack

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 460
  • Landkreis Rostock
Re: Unterschiedliche Standorte im Garten und Rosensterben
« Antwort #25 am: 03. September 2023, 20:08:21 »

Auch hier sind es mit Marie und Louise Bugnet  zwei Bugnet-Züchtungen, die besonders gelitten haben. Die von dir erwähnten Sorten, Mediterraneus, hatten hingegen keine Schäden.
Insbesondere dem Verlust des Marie Bugnet Stämmchen traue ich noch nach.

ich habe das damals nicht richtig einordnen können.

Hier ist es auch in diesem Jahr eher trocken , was auch für andere Bereiche im Osten gelten dürfte. Es sind  bisher 350 Liter., auch wenn ich den Juli als verregnet bezeichnen würde. Ich kann mir daher vorstellen, dass sich das Problem so ganz schnell nicht verabschiedet. Auch wenn wohl existierende Fressfeinde und auch parasitierte Larven die Situation entspannen dürften.

Gespeichert
80 Jahre " Weg zur Knechtschaft" von Friedrich-August von Hayek

all4roses

  • Gast
Re: Unterschiedliche Standorte im Garten und Rosensterben
« Antwort #26 am: 06. September 2023, 08:55:00 »

Zitat von: thuja thujon link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4087030#msg4087030 date=1693730524]
Ich glaube hier gehen die meisten Rosen an zu viel Holzzersetzenden Pilzen im Altholz ein.
Wenn die Rosen dann durch Pilzkrankheiten im August schon entlaubt sind, sind sie zunehmend geschwächt. Es wird nicht mehr genug frisches Holz gebildet, um den Pilzen unten davonzuwachsen.
Zu geringer oder falscher Schnitt fördert das ganze zusätzlich.

Rosenprachtkäfer gibt es, spielen aber keine wirklich große Rolle hier.
Dass Agrilus cuprescens keine wirkliche  Rolle spielt ist leider nicht zutreffend, im Gegenteil, es sieht so aus als wäre das bald ein ähnliches Problem in Mittel- und Westeuropa wie es das weiter östlich schon ist. In den bulgarischen und türkischen Anbaugebieten von Rosa damascena ist es seit Jahrzehnten ein großes Problem.
Meines Wissens ist der Käfer iinzwischen als Schädling in 6 Regionen in D nachgewiesen, in Ö sind Niederösterreich, Wien, Burgenland und Steiermark betroffen.
Agrilus cuprescens ist das einzige Insekt, das Rosen wirklich umbringen kann, der Befall von Stammrosen ist ganz besonders fies. Er ist ein Primärschädling, dh. geschwächte Pflanze  werden nicht primär befallen. Entscheidend ist Trockenheit und damit einhergehend der Saftdruck in der Pflanze.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de