Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 05:50:16
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|11|8|Und ist das Thema richtig ruiniert, dann blödelt man ganz ungeniert.  ;D  (crambe)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Tonscherben von Blumentöpfen  (Gelesen 8286 mal)

Johannfranz

  • Gast
Tonscherben von Blumentöpfen
« am: 28. Dezember 2018, 11:06:27 »

Ich eine Unmenge an kaputten Töpfen aus Ton und möchte das zerkleinerte Material in die Erde mischen. Wie zerkleinert ihr diese? Geht es mit einem Walzenhächsler? Oder zerstöre ich ihn? Ich zerkleinere so meine Pflanzkohle.

Danke JF

Ist ein 2500 Watt Gerät, Äste bis 4cm macht er auch mit Hartholz mühelos
Gespeichert

Ephe

  • Gast
Re: Tonscherben von Blumentöpfen
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2018, 11:17:06 »

Das würde ich einem Walzenhäcksler nicht zumuten. Hast du keinen Junior, der Spaß an Zerstörung hat und (ausgestattet mit Handschuhen und Schutzbrille) die Scherben mit einem Fäustel platt machen möchte?
Gespeichert

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
Re: Tonscherben von Blumentöpfen
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2018, 12:23:18 »

Scherben in einen stabilen Beutel und auf einer Pflasterfläche immer auf den Boden schlagen
Gespeichert

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Tonscherben von Blumentöpfen
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2018, 12:26:03 »

Das würde ich einem Walzenhäcksler nicht zumuten. Hast du keinen Junior, der Spaß an Zerstörung hat und (ausgestattet mit Handschuhen und Schutzbrille) die Scherben mit einem Fäustel platt machen möchte?
Ich habe für solche Zwecke einen schweren Hammer mit langem Stiel. Ohne zu bücken kann ich damit die Tontöpfe zerkleinern indem ich mit dem Hammer einfach auf die Töpfe stampfe. Auch festen Mörtel zerkleinere ich so.
Gespeichert
kilofoxtrott

Johannfranz

  • Gast
Re: Tonscherben von Blumentöpfen
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2018, 14:08:32 »

Danke sehr, mein Nachwuchs ist älter und hat leider mit einen Garten noch nichts am Hut, ausser das er erntet... für den Selbstgebrauch. Das Hämmern hab ich versucht, da werde ich nie fertig, hab ca.  300 Liter von dem Zeugs und wollte es so auf 0.5 bis 1cm verkleinern. Mit Häcksler dann wohl .nicht... die Scherben sind von grossen Töpfen, so mind. 1cm dick und dicker,
Danke
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2018, 14:12:18 von Johannfranz »
Gespeichert

Ephe

  • Gast
Re: Tonscherben von Blumentöpfen
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2018, 10:41:01 »

Kasis Vorschlag mit dem Vorschlaghammer ist doch gut. Du legst deine Töpfe in Reihe und stampfst dich dann zum Ziel. Dabei fällt mir ein: eine schwere Rasenwalze oder ein Erdstampfer würden das auch schaffen.
Gespeichert

Johannfranz

  • Gast
Re: Tonscherben von Blumentöpfen
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2018, 09:32:10 »

Danke für eure Tipps, ich habs versucht, die Teile sind zu dick um meine gewünschte Körnung zu erzielen. Ein Megaaufwand ohnehin, bleibt mir wohl nur die Entsorgung, auch wenn ich das schade finde um diesen Rohstoff. Die Teile bleiben zu gross und scharfkantig, Verletzungsgefahr beim Buddeln ist somit auch gegeben. Mischmaschine mit Steinen wäre noch eine Idee, nur habe ich keine mehr.
Danke JF
Gespeichert

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
Re: Tonscherben von Blumentöpfen
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2018, 10:20:27 »

Wenn man gute Nachbarn hat, ist wieder auch eine Mischmaschine möglich
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re: Tonscherben von Blumentöpfen
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2018, 10:29:49 »

Werden Scherben nicht von selbst kleiner, wenn Regen und Frost einwirken können?
Gespeichert

Johannfranz

  • Gast
Re: Tonscherben von Blumentöpfen
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2018, 11:00:50 »

Wenn man gute Nachbarn hat, ist wieder auch eine Mischmaschine möglich

Die wird er aber dann wohl etwas verbeult zurückbekommen  ;D Nein, geht ja nicht mit der Steinquälerei.

Isatis: Ich glaub da müsste ich nochmals auf die Welt kommen... dann würd's ja diese Töpfe im ersten Winter schon zerrissen. Wie gesagt  es waren grosse Töpfe mit dementsprechender Wandstärke.
Gespeichert

metalorange

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
Re: Tonscherben von Blumentöpfen
« Antwort #10 am: 30. Dezember 2018, 11:12:12 »

Zitat von: Johannfranz link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3215578#msg3215578 date=1546158730]
Die Teile bleiben zu gross und scharfkantig, Verletzungsgefahr beim Buddeln ist somit auch gegeben.
Danke JF

Genau das. Ich würde sie wirklich nicht im Garten zusammen mit Erde vermischen da die Verletzungsgefahr beim Buddeln einfach zu groß ist.
Du kannst die Stücke aber gut als Drainagematerial in Töpfen verwenden. Oder an einer sonnigen Stelle im Garten aufschichten und mit Sedum oder Sempervivum bepflanzen. Könnte vielleicht ganz hübsch aussehen und einen Unterschlupf für Kleintieren und Insekten bieten.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Johannfranz

  • Gast
Re: Tonscherben von Blumentöpfen
« Antwort #11 am: 30. Dezember 2018, 11:49:42 »

Danke Dir,  Aufschichten und bepflanzen ist eine tolle Idee, und als Drainagematerial ohnehin, aber ich habe ja Unmengen davon, jahrelang gesammelt...
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2018, 11:51:42 von Johannfranz »
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14068
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Tonscherben von Blumentöpfen
« Antwort #12 am: 31. Dezember 2018, 14:25:35 »

Klein würde man sie sicher mit einem Minibagger ö. ä. bekommen, falls um die Ecke also mal 'ne Baustelle eingerichtet wird... ;)
Gespeichert

newkidintown

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
Re: Tonscherben von Blumentöpfen
« Antwort #13 am: 31. Dezember 2018, 17:25:00 »

Ich mach' das mit 'nem normalen mittelgrossen Hammer und lange ziemlich hin dabei. Mit dem Vorschlaghammer wird's zu kleinteilig, um die Brocken als Drainagematerial unten in den zu bepflanzenden Töpfen/Kübeln verwenden zu können. Grössere Teile behalte ich, um sie zu beschriften (für Rosen etc.).
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18771
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Tonscherben von Blumentöpfen
« Antwort #14 am: 31. Dezember 2018, 18:14:25 »

Ich würde sie mit einem Feustel grob zerlegen und dann mit etwas Kies und Sand vermischt in der Mörtelmischmaschine die Kanten entgraten. Da bekommt sie keine Beulen.

Vermutlich redest Du aber von hoch gebranntem Material das ja frostfest sein soll (das hat sehr scharfe Splitter). Das speichert kein Wasser und sowas würde ich auch dafür nicht verwenden. So viel Arbeit um nur einen Grobkiesersatz zu produzieren halte ich für schon sehr zweifelhaft.

Kostet ja auch noch Strom und man müsste die Öffnung auch noch mit einem Netz wegen der möglicherweise rausspringenden Splitter sichern.
 
Als Zuschlag für Beton kann so ein frostfestes Material womöglich ganz attraktiv sein. Im Privatbereich aber zu aufwendig.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de