Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 13:10:10
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|3|2|Verspürst du Ambitionen, als viertes Standbein noch die Kombi Torf-Sägespäne-Flusssand auszuprobieren?
 (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: welche Knetmaschine für Brotteige  (Gelesen 7251 mal)

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 845
Re: welche Knetmaschine für Brotteige
« Antwort #15 am: 01. Januar 2019, 10:50:00 »

ok, danke für den Hinweis....bis jetzt habe ich alles in Handarbeit erledigt. Aber das soll sich ändern...
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9695
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: welche Knetmaschine für Brotteige
« Antwort #16 am: 01. Januar 2019, 14:33:26 »

ich arbeite auch mit Bosch Mum ... meine Freundin hat sich ne Kitchenaid gegönnt .... ist mir zuuu teuer
Gespeichert
LG Heike

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re: welche Knetmaschine für Brotteige
« Antwort #17 am: 01. Januar 2019, 19:56:24 »

Vor mehr als 20 Jahren fragte ich den Elektriker meines Vertrauens nach einer guten Küchenmaschine. Als ich erwähnte, dass ich damit auch Stollenteige machen wollte, empfahl er mir die Braun Multisystem 1000.
Sie arbeitet bis heute ohne zu mucken. :)
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7859
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: welche Knetmaschine für Brotteige
« Antwort #18 am: 01. Januar 2019, 22:56:46 »

Ich bin ein Fan von Kenwood, hatte meine Oma schon. Danach hatten wir Bosch MUM 4000. Ich finde die Bosch ein Spielzeug mir ihrer Kunststoffschüssel wo beim kneten Kunststofffetzen am Boden abschaben. Die benutze ich nur noch wenn ich den Durchlaufschnitzler benötige. Eine ältere Kenwood bekommt man bei E**y für unter 50 Euro. Ich habe sogar ein Uraltmodell für 30 Euro nur um die Beerenpresse zu benutzen.
Überhaupt braucht man immer mehrere Maschinen, jede hat ihre Vorzüge aber auch Nachteile, darum am besten mehr als eine. Ein Handrührer verwende ich nur zum Sahne schlagen.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3292
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: welche Knetmaschine für Brotteige
« Antwort #19 am: 14. Januar 2019, 19:30:01 »

Ich habe mir letztes Jahr eine Bella Rossa von Klarstein gekauft. Sie war zwar ziemlich günstig, hat jedoch einen 1200W Motor und läuft wie am Schnürchen - sie knetet mir jeden Teig. Auch wenn sie nicht ganz leise ist, bin ich immer noch total begeistert.

Ich habe mich ausgiebig informiert, Kitchen Aid und Kenwood waren mir echt zu teuer - eigentlich hatte ich generell nicht so viel Geld übrig, brauche aber eine gute Maschine. Ich habe es nicht bereut, aber da hat jeder andere Ansprüche - ein Profigerät ist es nicht, aber so viel arbeite ich dann auch nicht damit.
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2022, 11:09:55 von Mottischa »
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re: welche Knetmaschine für Brotteige
« Antwort #20 am: 29. Dezember 2022, 22:26:01 »

guten Abend
ich hoffe, es ist ok, wenn ich den nochmal aufwärme.

jaja, das Gegknete,

ich habe mich bei den Maschinen so rangetastet, jahrelang viel von Hand, heißt, der gelegentliche Zopf oder etwas Pizzateig.

Ich habe so eine ältere Küchenmaschine, vor allem zum Chutney-Zutaten  shreddern/ hacken, die kann allerdings nicht 500gr Mehl aufs Mal im Rührtopf, das kriecht dann so komisch in der Mitte rein, beim Antrieb, wo das Plastik-Knet-Messer drauf sitzt.

Dann hab ich neulich nach schon einiger Internet-Recherche einen Handrührer erstanden, von Krupp, 600 Watt, der soll laut Verpackung 1kg Mehl schaffen. Ich hab im Elektromarkt eingekauft, die beratende Dame hat da auch nicht gewarnt, von wg Brotteig oder so.


erster Praxistest: 600gr Mehl für Hefebrotteig.
Die Geräusche waren besorgniserregend, teils ein Zwitschern, ab und zu Antrieb vom Teig fast auf Null gebremst, roch heiß aus dem Gehäuse... nicht gut, ich überleg noch, ob ich den zurückgeben soll. Für leichtes Zeug aber super und viel besser als der uralt-Zauberstab, der hier auch noch hockt...der wiederum fast an Zuckerguss/royal icing  von einem Eiweiß gescheitert ist

dann heut nochmal mit etwas Muße in so einen Elektroladen, die größeren Maschinen beäugt.

Kitchenaid führen die da nicht mehr wg schlechter Ersatzteile-Politik

Empfehlung: Smeg
eine italienische Knetmaschine

ich hab nämlich noch dem redefreudigen Berater erläutert, dass so eine Maschine nicht noch wiegen, kühlen oder wärmen können soll (wie einige von Kennwort Kenwood daneben.. ???.)

das wäre dann quasi die Golf- oder Käfervariante, relativ hochwertige Teile, Motor direkt von oben, deswegen kein Leistungsverlust durch Übertragung im Gehäuse (aber das weiß man ja nicht...) und kein Schnickschnack.

und wenn ich dann noch eine nur teilweise bunte Maschine nehm (statt voll farbig) gibts die nochmal günstiger, immer noch stolze 370,-

meine Fragen:

hat jemand zufällig diese, und kann die echt 1kg Teig ohne heißlaufen?


und an euch anderen Küchenmaschionenbesitzer:
braucht ihr die oft oder ist es ein staubfänger?

ich find den Preis halt einfach hoch, andererseits, wenn das wirklich hält...

und dann müsste ich wohl einen Platz finden in unserer eher engen Küche, wo sie sofort parat ist, nicht erst rauskramen müssen, die wiegt fast 10kg...

und ich hatte halt auch schon mal, dass mir das Kneten auf die Handgelenke und den mühsam ausgeheilten Tennisarm (vom Umziehen und  Bücherkisten) ging, da hoff ich halt schon, dass so ein Technik-Klotz helfen würde.

danke für Anmerkungen und Hinweise, ein schönes Wochenende,

F

Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3970
  • Zone 7a
Re: welche Knetmaschine für Brotteige
« Antwort #21 am: 29. Dezember 2022, 23:07:27 »

Was spricht denn dagegen, sich eine Brotbackmaschine zu kaufen und den Teig darin zu kneten?
Ich habe auch so ein Teil rumfliegen. Nicht mein Ding, wenn nach dem Backen Löcher von den Knetdingsbums drin sind, aber wenn man sie nur kneten läßt und dann zum Backen alles in ein Körbchen tut?
Ich hatte nicht den Eindruck, daß sich meine überarbeitet hätte und das ist nur so ein Aldi-Billigteil..  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re: welche Knetmaschine für Brotteige, Klarstein gut?
« Antwort #22 am: 29. Dezember 2022, 23:41:16 »

Danke Hyla
SchwiEltern hatten mal so ein Ding, das Resultat samt Loch im Boden fand ich ernüchternd

ich will ja eher Teig kneten und vielseitig backen, Pizza, Zopf, *flüstert* Lebkuchen? usw.

und ich hab weiter im Netz gewühlt

jemand hat ja Klarstein erwähnt
da gibt es eine Maschine (Bella), 5L-Schüssel, 2000 W, fast so stark wie ein Rasenmäher  8)

und je nach Farbe noch mit kräftigen Abverkauf-Prozenten und nur noch ca. 3 Togokaffe teurer als der Handrüherer  :o

also, neue Frage: Klarstein-Maschinen-Nutzeri, seid ihr zufrieden?

Eckdaten lesen sich ja "hümmlisch", in B desingend
in China hergestellt

dann muss ich also nur noch die Küche umorganisieren, Flöten

vermutlich ist das wie mit anderem gescheiten Werkzeug, wenn es da ist
und greifbar,
nutzt man es öfter

also, damit guts Nächtle, und immer noch neugierig auf Motorleistung-Berichte bei 1kg Mehl-Brotteig
Gespeichert

Maigloeckchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164
Re: welche Knetmaschine für Brotteige
« Antwort #23 am: 30. Dezember 2022, 00:47:45 »

Hallo Arachne,
meine Mutter hatte sie auch und meine Schwester, bei der die Maschiene noch steht, sucht verzweifelt nach jemandem der sie reparieren kann.
Ich finde die Maschiene auch gut.
Gruß,
Bettina  :)
Gespeichert
Das schönste was wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle.
Albert Einstein

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
  • Carpe diem!
Re: welche Knetmaschine für Brotteige
« Antwort #24 am: 30. Dezember 2022, 02:39:37 »

Ich habe eine sehr gute Brotbackmaschine von Panasonic, die hervorragend auch schwere Vollkornteige schafft. Das Brot geht sehr gut auf und ich nutze diese Möglichkeit gerne, um in der Woche zur programmierten Zeit ein frisches Brot zu haben. Das Loch in der Mitte stört mich nicht und das Brot löst sich leicht aus der Form. Ich gebe aber gerne zu, dass freestyle gebackenes Brot auch seinen Charme hat :D.

Mit einem Handrührgerät würde ich keinen Brotteig in Angriff nehmen. Mit Kuchen- oder Waffelteigen habe ich da keine Probleme, arbeite allerdings bei Kuchenteigen lieber mit meiner Kenwood Chef Titanium. Das Ergebnis ist homogener. Brotteige werden in der Kenwood prima, auf eine integrierte Waage oder eine Erwärmungsfunktion kann ich verzichten. Das ist bestimmt sehr komfortabel, aber ich muss mit dem Platz in unserer Küche haushalten und die Geräte werden durch diese Zusatzoptionen schwerer. Ich brauche Maschinen, die ich gut hin und her bewegen kann, was mit einem passenden Rollbrett hervorragend funktioniert, und die unter unseren Oberschränken problemlos geparkt werden können. Was mich bei der Kenwood überzeugt hat, ist das wertige Innenleben, bei dem alle stark beanspruchten Teil robust verarbeitet sind. Das soll bei der Smeg nicht der Fall sein, wie ich von einem Techniker, der Reparaturleistungen erbringt, weiß.

Mit Klarstein-Küchenmaschinen habe ich keine Erfahrung. Ich tendiere dazu, mir ein robustes, wertig verarbeitetes Equipment mit guter Funktionalität zuzulegen. Noch eine Anmerkung zur Motorleistung: 2000 W Motorleistung bedeutet nicht automatisch, dass eine Küchenmaschine besser schwere Brotteige kneten kann als eine leistungsschwächere Maschine. Es kommt immer darauf an, wie Leistung umgesetzt wird. Ich achte außerdem darauf, welche Teigmengen ich verarbeiten möchte. Ich komme mit einem Brotteig von 1 kg Mehl prima hin. Nutze ich unseren Backautomaten, backe ich bevorzugt Brote auf der Basis von 500 gr Mehl und backe lieber häufiger. Das ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Vorlieben.
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7926
Re: welche Knetmaschine für Brotteige
« Antwort #25 am: 30. Dezember 2022, 09:16:29 »

Ich habe zwar nur eine Eismaschine mit Kompressor von Klarstein, kann dir da aber zumindest sagen, dass ich mit der Qualität des Gerätes (und des Eises  ;)) auch nach mehreren Jahren sehr zufrieden bin.
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2588
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: welche Knetmaschine für Brotteige
« Antwort #26 am: 30. Dezember 2022, 10:23:47 »

Zu Klarstein kann ich nichts sagen. Als ich vor zwei Jahren mit dem Brotbacken und der Sauerteigpflege begann, kaufte ich mir eine gebrauchte Kenwood Chef Premier. Ohne Tüddelkram. Mit der bin ich zufrieden. Sie knetet die Brotteige gut. Roggenteige werden ja ohnehin nicht so lange geknetet, bei mir meist die 1-Kilo-Teige, schafft sie locker.

Ich habe mit dieser gebrauchten Maschine begonnen, weil ich nicht so sicher war, dabei zu bleiben. Jetzt wüsste ich nicht, warum ich ein anderes Gerät bräuchte. Sie tut, was sie soll.

Das Schlagen von Eischnee funktioniert nicht so gut. Das mache ich weiterhin mit dem Handmixer. Rührteige für Kuchen werden hervorragend, auch eine Zeitersparnis, nicht so lange mit dem Handmixer stehen zu müssen.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: welche Knetmaschine für Brotteige
« Antwort #27 am: 30. Dezember 2022, 11:11:25 »

Da immer wieder von Klarstein die Rede ist: Einer von vielen Namen für immer dieselbe Sache. Die Technik darin ist immer mit wenig Variationen dieselbe, das Gehäuse drumrum suggeriert Vielfalt. Klarstein, SVEWT, HomeVero, Caosvalve, Imperial, Vospeed, Zuccie, Homlee, Dobbor, Vezzio, Aucma, Dayplus, Bestron... 100 chinesische Fabriken, die alle dasselbe Modell kopieren und variieren, vor allem das Gehäuse. Die Preise liegen auch immer nahe beieinander. Für verschiedene Märkte werden gerne lokal klingende Kunstnamen draufgeklebt. In Deutschland sind das z.B. Hauswirt, Cassbach, Klarstein, Scheffler, Swiss Pro. Auch Ältere haben dieses Geschäftsmodell übernommen, etwa WMF. "Klarstein" gehört zur BBG, auch die Marken auna, Capital Sports, blumfeldt. Geschäftsmodell ist seit 15 Jahren der Vertrieb chinesischer Ware mit deutschen Etiketten.

Das ist üblich und bei allen Haushaltsgeräten so, Eismaschinen, Handrührgeräten, Fritteusen, Mikrowellen, alles. Im Vergleich zu dieser Flut bringen ganz wenige Marken Eigenständiges, meist an der Grenze zum Profibereich, auch im Preis. Der Rest ist untergegangen.

Mit Klarstein kann man Glück oder Pech haben, allerdings kann man dann auch gleich leicht billiger eins der anderen Standardchinaprodukte kaufen.

Abgesehen davon schon gehabt und genutzt: Zwei von Bosch, eine der besseren deren Typname mit MUM5 beginnt, wirken oft nicht so, aber packen auch Brotteig in guten Mengen recht gut. MUM4X ungeeignet. Zusatzteile von Bosch ziemlich vielfältig und gut nutzbar, Ersatzeilversorgung sehr gut, das sind die eigentlichen Vorteile der Marke. Seit ein paar Jahren wieder eine MUM6N21 - Technik der 1980er oder früher, hatten meine Eltern schon, lauter Reluktanzmotor, aber das Ding knetet mit dem 1000W Motor grosse Mengen Teig fast wie ein Profigerät. Dann noch eine 3210 von Braun gehabt, eher nicht gut für Teig, gibts eh nicht mehr. Keiner entwickelt mehr was bei diesen Maschinen, es wird nur aufgewärmt und kopiert, ersoffen im chinesischen Meer.
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
  • Carpe diem!
Re: welche Knetmaschine für Brotteige
« Antwort #28 am: 30. Dezember 2022, 12:07:52 »

@cydorian,
da bin ich bei Dir, was das "Made in China" betrifft. Aber selbst Nobelmarken lassen in China fertigen oder kaufen dort gefertigte Teile zu. So ist das mit der Globalisierung 8). Aber jetzt wird "Nachhaltigkeit" gefordert (Um Missverständnisse zu vermeiden: Zu Recht!), die selbstverständlich nicht viel kosten darf. Ich sag dazu nix und achte auf Qualität, selbst wenn eine Anschaffung etwas länger dauert. Das heißt aber längst nicht, dass teuer automatisch gut oder der Service prima ist. Irgendwie ist da im Laufe der Zeit so einiges unter die Räder gekommen :-X.

Bei der MUM5 bin ich damals auch ins Grübeln gekommen. Geworden ist es dann die Kenwood. Eigentlich wollte ich eine Küchenmaschine im Retrolook, aber die kleine Kitchenaid, die für uns von der Verarbeitungsmenge ausgereicht hätte, war mir von der Motorleistung zu schwach und die große zu sperrig. Außerdem war das Zubehör viel zu teuer, bei den Sonderangeboten Knethaken und Schneebesen üblicherweise in einer Light-Version beigefügt oder das Zubehörpaket für unseren Bedarf nicht zweckmäßig. Die Kombination Küchenmaschine + Mixer brauche ich nicht, weil ich einen separaten Hochleistungsmixer habe, der doch deutlich andere Resultate liefert als Zubehörmixer von Küchenmaschinen. Deswegen ergibt für mich ein Plus an Motorleistung nur Sinn, wenn sie nicht für den Mixerbetrieb benötigt wird. Ich würde immer in die Kaufüberlegung einbeziehen, für welche Zwecke ich eine Anschaffung tätigen möchte.

Einen Aspekt bei einer Küchenmaschine halte ich noch für wichtig: Wieviel Zeit erfordert die Reinigung? Vor der Kenwood hatten wir 20 Jahre lang eine Braun Multi irgendwas. Reichte für die meisten unserer Zwecke aus, aber der 5 minütigen Nutzung stand ein erheblicher Reinigungsaufwand gegenüber. Das Kenwood-Zubehör (Teigherstellung) lässt sich mit wenigen Handgriffen montieren und demontieren und wandert in den Geschirrspüler. Alles andere tue ich mir nicht mehr an.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: welche Knetmaschine für Brotteige
« Antwort #29 am: 30. Dezember 2022, 12:34:42 »

Sicher, es gibt eh nichts anderes, der Markt unterhalb der Profiklasse ist schon vor Jahren komplett in einen Punkt hinein kollabiert. Seit Jahren ist Fertigung und Entwicklung eine Konstante, nämlich Fertigung in China, Entwicklung nichts mehr ausser Gehäuseformen. Dort wollte ich auch Klarstein einordnen, weil das hier so oft genannt wurde. Weil es nur eine Buchstabenkombination ohne sonstige Besonderheiten ist, nicht mehr und weniger.

Zur Reinigung: Die älteren und ohnehin nicht mehr hergestellten Geräte waren da oft schwieriger und differierten auch, teilweise war was zu zerlegen, die MUM6 ist auch sowas. Da sehe ich Dank der allgemeinen Gleichschaltung jetzt keine echten Unterschiede mehr. Alles einfach, die Rühr/Knethaken in die Spülmaschine, die Schüssel auch, wenn sie reinpasst.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de