Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 08:23:13
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|17|10|Auch Schlafen ist eine Art von Kritik, vor allem im Theater. (George Bernhard Shaw)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Pflege Epiphyllum chrysocardium / marniera und andere ?  (Gelesen 2211 mal)

Minze

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Pflege Epiphyllum chrysocardium / marniera und andere ?
« am: 31. Dezember 2018, 05:05:26 »

Hallo @ all,

hat jemand auch den Epiphyllum chrysocardium / marniera ?  Ich frage mich bei welchen Temperaturen ich ihn überwintern kann. Momentan ist er vermutlich zu warm untergebracht dass er dann im April Blüten ansetzt...

Meine anderen alten Epis habe ich am ungeheizten Dachboden im Winter. Sie schaffen das.

Bei den jungen Epis gleiches Problem wie oben :  ich frage mich wohin mit ihnen, sie stehen allesamt zu warm. Aber am Dachboden ist es für sie sicher zu kalt, da es noch junge Pflanzen, 1. und 2. Wuchsjahr, sind.

Bei wieviel grad kann man junge Epis überwintern ?

Ab wann beginnt ihr mit dem düngen ?

viele grüße
Minze

Gespeichert

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2703
  • Duisburg, Angerland
Re: Pflege Epiphyllum chrysocardium / marniera und andere ?
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2018, 08:08:30 »

Hi,

ich habe nur die üblichen Epiphyllum und leider keinen Epiphyllum chrysocardium, aber ich kenne Leute, die ihn haben.

Zunächst mal darf die Erde nicht austrocknen. Dies gilt vor allem im Sommer, wo auch die Luftfeuchte möglichst hoch sein sollte. Im Winter kann man mit dem Gießen etwas zurückhaltender sein. Pralle Sonne ist bei dieser Regenwaldpflanze zu vermeiden.

Man hört ja öfter, das die Überwinterungstemperatur über 15 Grad betragen sollte. Etwas weniger geht auch, d.h. 8 Grad sollte kein Problem sein. Wärme, wenn man nicht übertreibt, ist kein Problem - schau dir doch mal seine Lebensbedingungen im Regenwald an. Ein leichter Temperaturrückgang ab Herbst genügt (von sommerlichen 25 auf indoors 20 Grad oder so)

Dieser Epiphyllum benötigt etwas länger zur Blüte als andere Arten, d.h. er muss erst ordentlich Blattmasse aufbauen, um per Fotosynthese genügend Kraft für die Blüte zu sammeln.

Als Epiphyt benötigt er relativ wenig Dünger. Du kannst ab Frühling mit einem ausgeglichenen oder stickstoffarmen Dünger gießen. Das Wasser sollte kalkarm sein.

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Minze

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Re: Pflege Epiphyllum chrysocardium / marniera und andere ?
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2018, 18:36:08 »

Hallo Michael,
danke für deine sehr ausführliche Antwort.
Ob du deine Bekannten welche den marniera haben, mal fragen kannst wie sie ihn überwintern , bitte ?
Habe heute irgendwo in einer Suchmaschine gelesen, dass er schon wärmer als andere Sorten stehen muß, aber es war keine exakte  Temperatur angegeben...

Das wäre hilfreich.

vielen Dank
Lg
Minze
Gespeichert

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2703
  • Duisburg, Angerland
Re: Pflege Epiphyllum chrysocardium / marniera und andere ?
« Antwort #3 am: 01. Januar 2019, 11:29:12 »

Ob du deine Bekannten welche den marniera haben, mal fragen kannst wie sie ihn überwintern , bitte ?

Hallo Minze,

öh, das habe ich doch schon da oben, im Prinzip.... :D  Also im Genauen: Die Pflanze hängt im Wohnzimmer über einem großen Aquarium und bekommt Wärme, Luftfeuchte und etwas Licht der Aquarienlampe ab. 20 bis 25 Grad würde ich sagen. Wie im Urwald eben.

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Minze

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Re: Pflege Epiphyllum chrysocardium / marniera und andere ?
« Antwort #4 am: 02. Januar 2019, 06:18:28 »

Hallo Michael,
danke, dann hat es meiner sicher zu kühl bei ca 15 C...
gut zu wissen  :-)

DANKE fürs Antworten
lg
 Minze
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de