Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 19:23:25
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|28|1|Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergänglichkeit. (Hermann Hesse)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 91   nach unten

Autor Thema: Gartentiger und ihr Personal 2019  (Gelesen 141842 mal)

erhama

  • Gast
Re: Gartentiger und ihr Personal 2019
« Antwort #135 am: 19. Februar 2019, 21:29:16 »

Wenn der Herd noch an ist, bin ich entweder in der Küche, oder ein Topf steht - für Katze sichtbar - auf der vorderen Platte. Sie springen nur hoch, wenn "freie Bahn" ist.
Gespeichert

erhama

  • Gast
Re: Gartentiger und ihr Personal 2019
« Antwort #136 am: 19. Februar 2019, 21:31:14 »

Nemi, nichts für ungut, aber Ferndiagnosen halte ich für nicht so gut...

Trotzdem danke für deine Antwort.  :)
Gespeichert

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Gartentiger und ihr Personal 2019
« Antwort #137 am: 19. Februar 2019, 21:33:58 »

GG meint, das wäre nicht nötig, die Katzen würden das vorher merken und nicht auf die heißen Platten hopsen.


Hm... eigentlich denk ich das auch, und ich halte mich nicht für Asperger-geschädigt.  ;)

Meine bisherigen Katzenpersönlichkeiten hatten alle ordentlich Respekt vor dem in Betrieb befindlichen Herd. Dort zischt es, blubbert und spritzt, dass man lieber Abstand hält. Und wenn man daneben aufspringt zu bereit gestelltem Geschirr oder den Zutaten, dann gibt es einen DOSIBRÜLLER - auch nicht angenehm.  :-\

Aber klar, es ist ein Lernprozess. Solange nicht gelernt wurde, dass man heiße Platten meiden muss, würde ich sicherlich auch lieber was draufstellen.
Gespeichert

erhama

  • Gast
Re: Gartentiger und ihr Personal 2019
« Antwort #138 am: 19. Februar 2019, 21:41:52 »

Vor allen Dingen sind die Platten ja nicht immer heiß. Bisher war der Herd ja auch immer kalt, wenn sie drauf gesprungen sind - bzw. abgedeckt, wenn heiß.
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7908
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Gartentiger und ihr Personal 2019
« Antwort #139 am: 19. Februar 2019, 21:42:17 »

Wenn der Herd noch an ist, bin ich entweder in der Küche, oder ein Topf steht - für Katze sichtbar - auf der vorderen Platte. Sie springen nur hoch, wenn "freie Bahn" ist.
ich stand am Herd - und hatte keine Chance. Glücklicherweise passiert so etwas sehr selten.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Gartentiger und ihr Personal 2019
« Antwort #140 am: 19. Februar 2019, 21:43:18 »

Das wird wohl so wie mit Kindern und der sprichwörtlichen heißen Herdplatte sein
ne ne Andreas, Sprichwörter haben da noch nie geholfen so etwas zu verhindern. Da hilft nur AUFPASSEN und noch mal Aufpassen (derer, die in der Verantwortung sind) - meine Kinder mussten sich nicht erst verbrennen um dann "geschützt" zu sein.
.......ausserdem gibt es immer auch Unfälle, die schaffen Tatsachen für's restliche Leben. Das kann doch niemand wollen!
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Gartentiger und ihr Personal 2019
« Antwort #141 am: 19. Februar 2019, 21:53:40 »

ich stand am Herd - und hatte keine Chance. Glücklicherweise passiert so etwas sehr selten.
Es passiert immer dann, wenn die Neugier grösser ist, als die Angst..............................und das ist bei allen denkenden Lebenwesen so, denn ohne Neugier keine Entwicklung und manchmal wird Neugier mit einem zu hohen Preis bezahlt.............
Ein verbrühtes Vorderbein, oder eine verbrannte Pfote kann bei einer Katze über ein normales Leben, oder ein Leben mit nie mehr zu beseitigenden Schmerzen, entscheiden.

Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14073
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartentiger und ihr Personal 2019
« Antwort #142 am: 19. Februar 2019, 22:08:56 »

@Nemi: Mit meinem Kommentar möchte ich die Sache keineswegs verharmlosen; wenn man an Haushaltsunfälle mit Kindern denkt, dann fällt einem fast immer die besagte sprichwörtliche heiße Herdplatte ein. Eben genau darum geht es ja, die Eltern (bzw. Katzenbesitzer) zu sensibilisieren, um solche Gefahrenquellen möglichst auszuschließen. Woher soll ein Kind (oder eine Katze) ansonsten auch um die Gefahr wissen? Erst nach einer solchen Lernerfahrung werden beide den Herd von sich aus meiden.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Gartentiger und ihr Personal 2019
« Antwort #143 am: 20. Februar 2019, 01:23:49 »

@Nemi: Mit meinem Kommentar möchte ich die Sache keineswegs verharmlosen; wenn man an Haushaltsunfälle mit Kindern denkt, dann fällt einem fast immer die besagte sprichwörtliche heiße Herdplatte ein. Eben genau darum geht es ja, die Eltern (bzw. Katzenbesitzer) zu sensibilisieren, um solche Gefahrenquellen möglichst auszuschließen.
  :) ich denke, ich verstehe was Du hast sagen wollen :)

Zitat
Woher soll ein Kind (oder eine Katze) ansonsten auch um die Gefahr wissen? Erst nach einer solchen Lernerfahrung werden beide den Herd von sich aus meiden.
genau das ist der Punkt. Gelernt werden kann auch auf andere Art und Weise - eben nicht nur nach eigenen Lernerfahrungen.
Kind und Katze lernen nur bis zu einen bestimmten Punkt in der gleichen Art und Weise.

Was ich versuche zu sagen:
Meinen Kindern konnte ich die heisse Herdplatte ab einem gewissen Alter "nahe bringen". Kinder haben irgenwann dann eine beginnende Vorstellung, eine Ahnung davon, was die Mama meint, wenn sie die Begriffe "vorsicht, aua, heiss" in einem bestimmten Ton und Sprechweise verwendet. Sie beginnen ein Verständnis zu entwickeln, beginnen zu verstehen.
Es kommen dann GsD endlich auch die gewachsenen kindliche Entwicklung und die gemachten Lernschritte hinzu. Kinder entwickeln ein Gefühl für ihren Körper und dieses Gefühl kann die Mutter dann irgendwann gezielt ansprechen. Es entsteht ein anderes Lernen, nämlich eines über Verstehen und nicht über selbst gemachte schmerzhafte Erfahrungen.
Dieser Prozess ist aber meiner Meinung nach der zweibeinigen Katzenmutter und ihrem vierbeinigen Zögling verwehrt...................also bleibt nur das Aufpassen und Achtgeben. ................ja, oder eben die schmerzhafte schlimme Erfahrung.

 :) Manchmal, wenn eine unserer Katzen hinaus gelassen werden will, dann gehe ich und öffne die Tür in den Garten und ich schicke ihnen eine freundliches: ".......das du mir heil wiederkommst. Pass gut auf Dich auf!!" mit auf ihren Weg.
Und im selben Moment muss ich schwer schlucken, weil ich weiss, dass mein Appell ja nicht verstanden werden kann.

Nemi






Edit hat wieder mal eine Schreibfehler gedunden ::)
« Letzte Änderung: 20. Februar 2019, 13:27:08 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Rockii

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 668
Re: Gartentiger und ihr Personal 2019
« Antwort #144 am: 20. Februar 2019, 12:58:42 »

Katzen... ! ...und 2 Meter weiter ist die Tür offen...
Gespeichert

Rockii

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 668
Re: Gartentiger und ihr Personal 2019
« Antwort #145 am: 20. Februar 2019, 13:00:37 »

.... durch die Frau Katz ja auch raus gegangen ist. Aber nein, die Dosine soll gefälligst das Fenster zum Reinkommen öffnen!  :o ;D
Gespeichert

Spatenpaulchen

  • Gast
Re: Gartentiger und ihr Personal 2019
« Antwort #146 am: 20. Februar 2019, 14:49:23 »

Wir decken den Ceranherd nicht ab. Die Liese hat dafür einen Sinn, sobald Wärme aufsteigt, ist der Herd tabu. Und auch, wenn sie sich Essen erbettelt, klaut, darf das höchstens noch lauwarm sein, sonst wird es entweder ignoriert oder gar angefaucht. Unsere Erstkatze Paula ist mal über ein recht heißes Ceranfeld gelatscht. Es ist nichts passiert, aber danach war der Herd no go area.
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Gartentiger und ihr Personal 2019
« Antwort #147 am: 20. Februar 2019, 16:27:36 »

@Rockii  :D  :D Genauso sind se! Schöne Fotos mal wieder!

« Letzte Änderung: 20. Februar 2019, 16:32:16 von Weidenkatz »
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2825
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Gartentiger und ihr Personal 2019
« Antwort #148 am: 20. Februar 2019, 16:39:34 »

Katzen... ! ...und 2 Meter weiter ist die Tür offen...

Göttlich  ;D! Typisch Katze: "Ich will jetzt hier rein, und zwar sofort!!!
Gespeichert

Barbarea vulgaris †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 693
Re: Gartentiger und ihr Personal 2019
« Antwort #149 am: 20. Februar 2019, 18:00:14 »

Rockii, ja, das ist typisch Katz. *lach*
Gespeichert
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 91   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de