Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 02:39:52
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|7|7|Unsere Süßkirschen könnten wir zur Wurst verarbeiten, soviel tierische Bestandteile haben die. (Staudo)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 91   nach unten

Autor Thema: Gartentiger und ihr Personal 2019  (Gelesen 143068 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Gartentiger und ihr Personal 2019
« Antwort #375 am: 16. April 2019, 16:35:42 »

Ich hatte ja einen Katzenbiß am Fuß im Sommer 2017,.....................
..................
Fotos wollt ihr nicht sehen, nehme ich an, so als abschreckendes Beispiel.
ich erinnere mich, dass Du damit viele Wochen zu tun hattest - wie lange hat es insgesamt gedauert, bis Du wieder richtig laufen konntest?

Unser TA sagte mal zu uns: "die häufigste ernsthafte Verletzung in unserem Beruf sind Katzenbisse. Da braucht man auch nicht erst abwarten, ob es evtl. gut geht. Nein, da kann man sofort mit Antibiotika anfangen!"
Der Arzt hat mir leider erst am 2. Tag Antibiotika verschrieben, das hat es nicht besser gemacht.
Ich konnte 1 Woche nicht auftreten und nach einer weiteren Woche gings dann wieder.
Die Narben sind heute noch sichtbar. Es war eine große langhaarige Katze, Maincoon oder Norweger, demzufolge hatte sie große Reißzähne.
Ich hoffe, sie haben meinen Rat befolgt und ein Schild angebracht: Vorsicht vor der Katze, nicht anfassen, beißt.
« Letzte Änderung: 16. April 2019, 16:39:20 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

jutta

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartentiger und ihr Personal 2019
« Antwort #376 am: 16. April 2019, 19:26:22 »

Weidenkatz, mach Dir nicht so viele Gedanken wegen eines Kratzers. Desinfiziert hast Du ja, etwas beobachten, ob es rot wird, anschwillt. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Sogar bei unserer Zickenkatze, von der wir immer wieder Kratzer und auch Bisse davongetragen haben, hat sich nie was entzündet.
Ev noch eine antibiotische Salbe auf Lager legen.
Tetanusimpfung wäre allerdings schon wichtig. Hattest Du schon allergische Reaktionen auf Impfungen?
Du müsstest allerdings mit der Grundimmunisierung beginnen, nach so vielen Jahren.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Gartentiger und ihr Personal 2019
« Antwort #377 am: 16. April 2019, 19:54:16 »

Mir hat vor etlichen Jahren ein Hausarzt gesagt, dass er gegen Tetanus nur impft im Falle von großer Angst, denn Tetanus sei äußerst selten bis gar nicht vorhanden. Allerdings - sagte er -  wenn Sie es bekommen und nicht geimpft sind, dann sterben Sie.

Nun kann man darüber nachdenken, wovor man mehr Angst hat. Dass eine Katze mit ihren Krallen Tetanus überträgt, ist ebenso wahrscheinlich wie die Infektion durch einen Rosenstachel.  Panik ist echt nicht angesagt.

Der Biss einer Katze oder eines Hundes ist hochinfektiös, aber nicht mit Tetanus, sondern durch Myriaden von Bakterien, die in der Schnauze leben.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartentiger und ihr Personal 2019
« Antwort #378 am: 16. April 2019, 20:51:20 »

Dieser Arzt hat wahrscheinlich um Epidemiologie einen großen Bogen geschlagen. Mir schwillt gerade der Kamm.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Gartentiger und ihr Personal 2019
« Antwort #379 am: 17. April 2019, 09:20:11 »

Ich habe gerade nachgeschaut in D. gab es in den letzten Jahren unter 15 Infektionen/Jahr.  Wenn ich mir die Kommentare hier anschaue, nimmt man es nicht so genau mit dem lückenlosen Impfschutz, das wird im Rest von D kaum anders sein, also kann die geringe Infektionszahl nicht durch lückenlose Impfung kommen.

Ich bin übrigens lückenlos geimpft, zunächst von jenem Arzt, seit ich Hobbygärtnerin bin.
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Gartentiger und ihr Personal 2019
« Antwort #380 am: 17. April 2019, 09:23:51 »

Impfung geschafft. Nun bin ich noch 2 Stunden neben der Spur, dann ist es hoffentlich gut :'(... Danke euch
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Gartentiger und ihr Personal 2019
« Antwort #381 am: 17. April 2019, 09:35:21 »

Nur noch kurz o.t., aber:Da wir schonmal dabei sind  ::), braucht man noch eine andere  Impfung fürs Hobbygärtnersein?

@Andreas im Beipackzettel stand für das Tetanol, dass man, einmal grundimmunisiert, auch nach zu langer Nichtimpfung n u r eine Auffrischungsimpfung braucht...
« Letzte Änderung: 17. April 2019, 09:37:32 von Weidenkatz »
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

fromme-helene

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 751
  • Ich mein das alles ernst.
Re: Gartentiger und ihr Personal 2019
« Antwort #382 am: 17. April 2019, 09:40:12 »

@Andreas im Beipackzettel stand für das Tetanol, dass man, einmal grundimmunisiert, auch nach zu langer Nichtimpfung n u r eine Auffrischungsimpfung braucht...

Das ist so.
Gespeichert
blöde evidenzbasierte Kuh, kein Rindvieh

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartentiger und ihr Personal 2019
« Antwort #383 am: 17. April 2019, 09:42:54 »

Impfung geschafft. Nun bin ich noch 2 Stunden neben der Spur, dann ist es hoffentlich gut :'(... Danke euch
Sehr gut! Gratulation  :D
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Gartentiger und ihr Personal 2019
« Antwort #384 am: 17. April 2019, 09:49:39 »

Danke D I r, Wühlmaus...  :P
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14142
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartentiger und ihr Personal 2019
« Antwort #385 am: 17. April 2019, 10:01:51 »

Supi, dann drücke ich die Daumen, dass nichts passiert! :) Ich denke mal, dass die Grundimmunisierung, die man mehr oder weniger standardmäßig schon als Kind bekommt theoretisch für immer reicht, aber offenbar wiederholt man diese Grundimmunisierung ggf., wenn die letzte Impfung schon gar zu lange her ist und man eine größere Verletzung hat (so wie bei mir). Die Gefahr bei Tetanus ist, dass unter anaeroben Bedingungen (also ohne Sauerstoffzufuhr) Giftstoffe produziert werden, deshalb ist eine Wundreinigung und die Vermeidung von abgestorbenem Gewebe oberstes Gebot, damit sich der Erreger nicht ausbreiten kann.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re: Gartentiger und ihr Personal 2019
« Antwort #386 am: 17. April 2019, 10:03:10 »

Impfung geschafft.

Sehr tüchtig *reicht einen Keks*
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Gartentiger und ihr Personal 2019
« Antwort #387 am: 17. April 2019, 10:06:09 »

 ;D Danke, in ner Stunde ess ich ihn...
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Barbarea vulgaris †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 693
Re: Gartentiger und ihr Personal 2019
« Antwort #388 am: 17. April 2019, 10:18:05 »

Weidenkatz, Du bist so ein tapferes Mädchen *reicht einen Blumenstrauß*
Denk an FSME. Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, bei uns ist das aber durchaus empfehlenswert.
Und wenn, dann laß sie Dir in die Hüfte geben, da hat man mehr Speck.

Kinder schlafen noch eine Runde. Ist mal ganz angenehm, wenn Thommy nicht ständig nach mir plärrt: "mamaaa"
Gespeichert
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...

Rockii

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 668
Re: Gartentiger und ihr Personal 2019
« Antwort #389 am: 17. April 2019, 12:06:36 »

Super, Weidenkatz!  :) Dann kannst du jetzt auch bei kleineren Verletzungen im Alltag wieder viel entspannter sein. Und falls du die nächsten Tage ein Muskelkatergefühl am gepieksten Muskel hast, keine Panik, das ist nach drei-vier Tagen wieder weg.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 91   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de