Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 10:07:25
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|25|8|Die Blätter rascheln - im Sommerwind der Fieberwahn - Hört: Das Wasser rauscht! (Haiku von Bristlecone im August 2018)

Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 267   nach unten

Autor Thema: Heute durch den Garten - Impressionen 2019  (Gelesen 385755 mal)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12473
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #480 am: 11. März 2019, 17:34:35 »

Eins hab ich noch vom Hang, da bin ich glücklich, dass es der kleinen Edgeworthia 'Red Dragon' offenbar am Hang warm genug ist.



Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #481 am: 11. März 2019, 17:36:01 »

Nun ja, Du bist schon zu beneiden, echt  ;)

Das bin ich, es ist mir bewusst (wenn man die Arbeit mal ausblendet...  ::))... deshalb müssen wenigstens Bilder geteilt werden.  :)

Dich beneide ich um dienen H. thibetanus (dem scheint es hier zu warm zu sein) und deine wundervoll reiche Schneeglöckchensammlung!

Die blühen wenigstens auch wenns kalt ist  ;)  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9369
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #482 am: 11. März 2019, 17:41:51 »

Wo ist der Ich-fall-um-Smiley?  So schön.

Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14087
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #483 am: 11. März 2019, 17:51:08 »

Herrlich! :D So anstrengend die Arbeit am Steilhang auch ist, wenn man dafür so wunderschön belohnt wird, dann ist es das definitiv wert! :)
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #484 am: 11. März 2019, 17:52:13 »

Und wunderschöne Aufnahmen :D
Eins hab ich noch vom Hang, da bin ich glücklich, dass es der kleinen Edgeworthia 'Red Dragon' offenbar am Hang warm genug ist.


...und der kleine Drachen :D


Sag, welches ist der Name dieser Schönheit?

Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4290
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #485 am: 11. März 2019, 17:56:57 »

Hier sind in den letzten Tagen wieder traumhafte Bilder zusammengekommen.
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12473
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #486 am: 11. März 2019, 17:57:23 »

Sag, welches ist der Name dieser Schönheit?


Green Diamond
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4290
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #487 am: 11. März 2019, 17:58:57 »












Wenn ich mir das letzte Bild anschaue, denke ich (auch wenn es am Hang schwierig ist), Du könntest ruhig mehr Übersichtsbilder zeigen. Wunderschön!
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12473
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #488 am: 11. März 2019, 18:08:22 »

An einigen Stellen geht das mit den Übersichtsbildern, v.a. jetzt, wenn noch kein oder kaum Laub an den Bäumen und Sträuchern ist.
Es hängt aber auch damit zusammen, dass ich sonst noch das schwere Weitwinkelobjektiv mit mir rumschleppen muss und die Vollformatkamera + das 150er Macro sind auch schon nicht eben leicht... zudem nehme ich meist noch irgendwas mit hoch, ErdMix, Pflanze etc. und eine Hand brauche ich, um mich an einigen heiklen Stellen an einem dicken Tau oder Pflock festzuhalten.

Ich denke, du hast kaum eine Vorstellung, wie das hier aussieht und wie improvisiert und teils schon wieder kaputt die wenigen Treppenstufen sind, sofern es welche hat!  ;D
Ich verstehe schon das Bedürfnis nach Übersichten, doch ist das eben auch wieder schwierig mit einem Objektiv, wo dann fast alles scharf ist, wie bei einem Weitwinkel. Man kann höchstens das Licht noch ausnutzen, aber ich bin zur Zeit schon froh, wenn ich überhaupt Zeit zum Fotografieren und v.a. zum immens aufwändigen bearbeiten der Fotos komme.

Steilhang ist wirklich eine andere Dimension als Ebene oder leichte Neigung!


« Letzte Änderung: 11. März 2019, 18:20:56 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #489 am: 11. März 2019, 18:49:06 »


Es hängt aber auch damit zusammen, dass ich sonst noch das schwere Weitwinkelobjektiv mit mir rumschleppen muss und die Vollformatkamera + das 150er Macro sind auch schon nicht eben leicht... zudem nehme ich meist noch irgendwas mit hoch, ErdMix, Pflanze etc. und eine Hand brauche ich, um mich an einigen heiklen Stellen an einem dicken Tau oder Pflock festzuhalten...
Da hilft wohl nur ein robuster Rucksack. Ich hab für meine Unternehmungen einen uralten, stabilen Wanderrucksack, der je nach Menge der mit zu nehmendenschleppenden Objektive in der Höhe und Weite verstellbar ist. Er ist auch robust genug, mal im Gelände herum zu liegen und etwas feucht zu werden...

Für Erde u.ä. wäre vielleicht eine Kiepe hilfreich?
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #490 am: 11. März 2019, 19:22:03 »

Das muss aber ein gut gepackter Rucksack sein... es ist bei Barbara wirklich sehr steil und man muss gut aufpassen beim Auf- und Abstieg... und ich bin weder eine Gazelle noch eine Bergziege.  ;D ;)

Toll, Barbara... die berauschenden Blüten und ihre Farbenpracht im südlichen Sonnenlicht, einfach herrlich! 😀😍

...und 'Red Dragon' sieht gut aus, ein leider nicht zu erfüllender Traum in meinem Garten. 🙂
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #491 am: 11. März 2019, 19:41:31 »

Wo ist der Ich-fall-um-Smiley?  So schön.

Genau das denke ich beim Anblick und  Bewundern all dieser traumhaften Fotos. Und ein blauer Himmel ....
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12473
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #492 am: 11. März 2019, 19:54:49 »

Meinst du nicht, dass E. 'Red Dragon' bei dir winterhart ist, Oliver? So kalt wird es doch nicht, oder meinst du wegen der fehlenden Sonne oder zu viel Nässe?
Dann muss sie in den südlichen Garten! Ich finde die Blüten einfach umwerfend.

@ Wühlmaus
Manchmal packe ich schon einen kleinen Rucksack, mein Fotorucksack ist mir zu schade und auch zu gross.
Aber ich trage ohnehin viel zu viel und zu schwer, meine Knie mögen das überhaupt nicht.
Wie gesagt, ich träume von einem Warenlift für den schweren Kram und wenn ich den Hang nicht mehr hoch komme, auch mit einen Stuhl für mich.  ;D
So eine alte Geiss mag dann irgendwann auch nicht mehr...  :-\


Aber mir ist das mit den Nahaufnahmen und Übersichten noch eine Weile durch den Kopf gegangen und ich denke, es hat auch etwas mit der Art von Garten zu tun, die z.B. bei Markus und mir gänzlich verschieden sind.
Mir sind die einzelnen Gehölze, Blüten etc. wichtig und Übersichten finde ich in den seltensten Fällen fotografisch besonders spannend. Dann pflanze ich noch immer zuerst alle Gehölze, auch damit sie dann irgendwann mal etwas Schatten geben können und untendrunter sieht das meist noch nicht besonders toll aus. Markus, du pflanzt ganze Areale und dein Garten wirkt auch durch die Weite und Pflanzungen von vielen gleichen Stauden (und lustiger- oder auch sinnigerweise, fehlen mir dann oft die Nahaufnahmen einzelner Pflanzen.  ;D ).

So langsam versuche ich an einigen Stellen auch zu unterpflanzen, aber es ist dann auch rasch ein Kampf mit dem Grasfilz, der immer wieder nachwächst, ebenso Wermut und Brombeeren. Und oben am Hang mit der unbarmherzig brennenden Sonne und extremen Trockenheit, das sind dann ganz eigene Gesetzmässigkeiten.
Es wird noch eine Weile dauern, bis alles als Ganzes etwas repräsentabler aussieht...

Naja, Menschen und ihre Gärten und Ansprüche sind halt verschieden, was ja auch gut so ist.
Ich sollte mal meinem Steilhang-Thread ein Update verpassen bzw. die Lücke von 1 Jahr endlich schliessen.  ::) ::)

OT-Ende

« Letzte Änderung: 11. März 2019, 21:46:52 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #493 am: 11. März 2019, 20:19:42 »

Tarokaja, dass dich das Thema "Aufzug" sehr beschäftigt, kann ich gut verstehen!!

[OT]
Das muss aber ein gut gepackter Rucksack sein... es ist bei Barbara wirklich sehr steil und man muss gut aufpassen beim Auf- und Abstieg... und ich bin weder eine Gazelle noch eine Bergziege.  ;D ;)
Das Thema ist mir vertraut 8)[/OT]
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11398
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #494 am: 11. März 2019, 20:38:22 »

tarokaja, ich beneide Dich überhaupt nicht, weil ich so einen Steilhang schon lange nicht mehr pflegen kann. Aber ich bewundere Deine schönen Pflanzen und Bilder außerordentlich. Deine Nahaufnahmen sind immer so gekonnt und stimmungsvoll, zum Schwelgen! :D
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora
Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 267   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de