Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 13:46:27
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|17|12|Ein ganzes Kilo Obst und Gemüse macht nicht näherungsweise so zufrieden wie 100 Gramm Schokolade. (Staudo)



Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56 ... 267   nach unten

Autor Thema: Heute durch den Garten - Impressionen 2019  (Gelesen 386749 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14126
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #795 am: 28. März 2019, 23:20:26 »

Mein neu anzulegendes Hangbeet braucht auch vernünftige Trittsteine, ansonsten kann ich die Pflege dort vergessen. Beim Zaunbeet werde ich wohl weiterhin auf eine "Arbeitsbühne" in Form einer Bohle zurückgreifen, die ich auf das niedrige Mäuerchen legen kann. Muss ich jetzt bald in Angriff nehmen, solange die Stauden noch nicht ausgetrieben sind, denn das Unkraut wartet nicht...

Und ja, Baustellenbilder sind mindestens genauso interessant wie Pflanzenbilder, also immer her damit! :D Die Gartenimpressionen sind ebenfalls herrlich; leider konnte ich meinen Garten heute überhaupt nicht sehen, weil ich mal wieder "fremdgärtnern" war. Aber morgen geht's weiter, und da hoffe ich auf ein bisschen Sonnenschein für schöne Fotos.
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #796 am: 28. März 2019, 23:30:52 »

Nach langer Zeit schaue ich hier mal wieder rein ins Forum. Und ich bin gleich ganz beseelt von Sandfrauchens tollem Garten. Danke fürs Zeigen!  :D

@Sandfrauchen, welche Scilla sind das? Wie lange hast Du sie schon?
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #797 am: 29. März 2019, 00:20:51 »

Scilla siberica  :)



Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #798 am: 29. März 2019, 00:43:16 »

Das sind die guten alten Zwergo-Schreck-Scilla  ;D

Jo,
bevor ich 2004 Moms Vorgarten platt gemacht und umgestaltet hab gab es eine ca 2qm große Fläche unter der Blutpflaume. Uralt.
Davon hab ich einzelne Zwiebeln entnommen und in der Umgebung und später auch auf dem oben gezeigten Bereich verteilt. Das ganze hat sich also im Laufe von 12-15 Jahren entwickelt.

(Im hinteren Garten bin ich gerade dabei, ein Beet mit Massen von Chinodoxon-Babys zu impfen)
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4454
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #799 am: 29. März 2019, 06:32:51 »

Wunderschön üppig und bunt, Gartenplaner!  :D :D
so stell ich mir den Frühling vor!
Gespeichert
Ciao
Helga

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #800 am: 29. März 2019, 06:45:50 »

Wunderschön üppig und bunt, Gartenplaner!  :D :D
so stell ich mir den Frühling vor!

Genau!

@Sandfrauchen: Ich kann mich Treasure-Jo nur anschließen!

Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #801 am: 29. März 2019, 09:24:36 »

So soll es werden:

hast du geschickt verschlankt, den rasen 8)
was kommt an hübschheiten in die neuen borders?
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11404
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #802 am: 29. März 2019, 10:47:05 »

Das gewünschte Baustellenfoto ;)
Ist noch ein weiter Weg für mich bis zur Fertigstellung ;)

So soll es werden:

hast du geschickt verschlankt, den rasen 8)
was kommt an hübschheiten in die neuen borders?
Viel neuer Platz ist es nicht, meine Wunschlisten sind viel länger ;) ;D

Rechts ist ein halb/schattiger Bereich. Da sollen rein: Bistorta JS Caliente, Selinum wallichianum, Taglilie Strutters Ball, Anemone Andrea Atkinson, Astrantia Claret, Geranium Azure Rush, Paeonia mlokosewitschii, Hakonechloa Allgold, Helleborus Ice'n'Roses dark red und dazu Bodendecker wie Frauenmantel, Carex Evergold und Everillo, Lückenfüller wie Fingerhüte, Lilien...

Links ist der sonnigste Teil im Garten. Da werde ich noch etwas Rasensand einkippen und dann kommen dahin Bistorta Lisan, Selinum wallichianum, Taglilie Strutters Ball, Geranium Azure Rush, Sedum Xenox, Imperata Red Baron, Kalimeris incisa Alba, Echinacea, Anthriscus Ravenswing, Knautia Mars Midget, Lilium regale, Helleboren unter die Sträucher...

Links habe ich einen großen Kirschlorbeer entfernt, um ihn durch einen Strauchefeu zu ersetzen - als Insektenweide.
« Letzte Änderung: 29. März 2019, 10:57:45 von cydora »
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4454
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #803 am: 29. März 2019, 11:15:22 »

Das wird eine wunderschöne Einheit werden! :D
Gespeichert
Ciao
Helga

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #804 am: 29. März 2019, 12:21:58 »

 :D :D :D
ich habe mir gerade einmal deine pflanzliste en détail angeschaut - das ergibt hübsche kontraste; einiges davon hattest du ja auch bereits in deinem bestand? hast du die paeonie mloko wieder ausgegraben, nachdem du letztens noch den schönen neuaustrieb gezeigt hattest?
besonders aufgefallen ist mir das selinum wallichinianum, ist ja herrlich!...war mir vollkommen unbekannt und ist leider eine der pflanzen, die es aufgrund der standortansprüche wohl nie in meinen garten schaffen werden :-\
chapeau jedenfalls für deine operation am quasi unbetäubten patienten ;)
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11404
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #805 am: 29. März 2019, 13:26:14 »

Danke :)
Im wesentlichen sind es Pflanzen, die ich so oder in anderen Sorten schon habe. Es soll ja harmonieren. Die Bestandspflanzung links und rechts habe ich zwar für die Bodenverbesserung großteils ausgegraben, aber die kommen da fast 1:1 wieder hin. Auch die angeschlossene restliche Bepflanzung bleibt bestehen. Es wird wirklich nur eine Ergänzung.
Das Tüfteln an den Kombinationen, so dass überall auch Blattkontrast ist, macht mir natürlich den meisten Spaß. ;) :D
Das Ziel ist auch, den Insekten mehr zu bieten.
Für die Natur bin ich hier leider noch eine einsame Insel. Aber ich gebe nicht auf. Für die Nachbarn habe ich letzte Woche schnell Mal die Unterpflanzung ihrer Sträucher mit verschiedenen Bodendeckern, Helleboren und Farnen geplant. Nächste Woche kommt die Lieferung und dann lege ich ihnen das noch aus und sie pflanzen ein. Eine Kiste Schneeglöckchen habe ich ihnen auch dazu gegeben. nun hoffe ich, dass das Früchte trägt ;)
In unserer Siedlung habe ich eine öffentliche Baumscheibe in klassischer Vorgartengröße bepflanzt. Dort kann ich nicht gießen, das wird eine Herausforderung. Es soll pflegeleicht und rund ums Jahr attraktiv werden. Ich hoffe, dass das dann Schule macht und die weitere Verschotterung aufhält. Schauen wir Mal, es bleibt spannend ;)
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #806 am: 29. März 2019, 14:09:02 »


In unserer Siedlung habe ich eine öffentliche Baumscheibe in klassischer Vorgartengröße bepflanzt. Dort kann ich nicht gießen, das wird eine Herausforderung. Es soll pflegeleicht und rund ums Jahr attraktiv werden. Ich hoffe, dass das dann Schule macht und die weitere Verschotterung aufhält. Schauen wir Mal, es bleibt spannend ;)
wow...das ist ja ein tolles engagement wider den um sich greifenden gartenstumpfsinn :D
du hast vollkommen recht, dass es gar nicht reicht, den leuten nur das bessere vorzuleben, ohne sie etwas zu schubsen ;)
wirst du an der baumscheibe ganz ohne pflegerische eingriffe auskommen können?
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11404
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #807 am: 29. März 2019, 15:02:53 »

Ohne Pflege geht es natürlich nicht. Ich werde jäten, zurück schneiden, kaputte Pflanzen ersetzen und angießen. Wenn ich mit der Bepflanzung fertig bin, hoffe ich, dass mir die Stadt eine Mulchdecke aus Lavasplitt spendiert.  Des weiteren hoffe ich, dass es der Nachbarschaft so gefällt dass sie in Dürreperioden Wasser spendieren. Ansonsten muss das so klar kommen. Es ist ein Experiment.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14126
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #808 am: 29. März 2019, 16:47:50 »

Sehr schön! Hier im Ort hat sich der eine oder die andere den Baumscheiben angenommen, das sieht übers Jahr dann mehr oder weniger hübsch aus, aber besser als kahle Flächen oder wucherndes Unkraut ist es allemal. Was hast Du dort angepflanzt? Wäre auf jeden Fall interessant, wenn Du über den Fortschritt berichtest. :)
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #809 am: 29. März 2019, 17:53:47 »

So üppig wie bei Euch blüht es hier nicht an allen Ecken, trotzdem zeige ich mal ein paar Bilder, es sprießt gerade so schön  ;)









Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56 ... 267   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de