Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 02:49:41
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|12|6|Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Seiten: 1 ... 80 81 [82] 83 84 ... 267   nach unten

Autor Thema: Heute durch den Garten - Impressionen 2019  (Gelesen 382907 mal)

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #1215 am: 19. April 2019, 21:58:40 »

Schachbrettblumen... 😊

Ach Oliver, dein Bild macht mich ganz traurig: im vorigen Jahr konnte ich 70 Schachbrett-Blüten zählen. Das Ergebnis von etwa 15 Jahren Geduld.
Jetzt sind es nur noch 20 Blüten.  :'(  Schuld ist sicher die Trockenheit.

Von 5 Erythronium 'Snowflake' sind nur noch 3-4 Blättchen übrig. Die Pagodas blühen zwar tapfer, der Wind hat sie aber umgepustet >:(

Auch die vielen Buschwindröschen sind dieses Jahr nicht das was sie sein könnten.

Meine Schachbrettblumen sind auch nicht so üppig wie sie sein könnten... merkwürdiger Weise sind vor allem die weißen mickriger und später. Ich hab sie letztes Jahr extra bewässert... aber wenn nicht, wäre es vermutlich nicht so schön.

Die Buschwindröschen sind hier auch mal wieder nicht der Rede wert... ich bin schon am überlegen, ob ich nicht lieber auf Sie verzichte... 🙄
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #1216 am: 19. April 2019, 22:00:48 »

So schön sonnig in deinem Garten, Lord... und die Papageien sind großartig, welche Sorte? Black Parrot?
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #1217 am: 19. April 2019, 22:02:36 »

Der Kompost ist gerade auch recht attraktiv... 😁
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26804
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #1218 am: 19. April 2019, 22:03:46 »

nein dass ist eine brandneue teure papagei, sie ist schrecklich, aber schöner als auf dem bild
mal schaun ob ich den namen finde
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4089
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #1219 am: 19. April 2019, 22:14:07 »

Sonnendurchflutete rote Tulpe, von unserer Kamera nur suboptimal  festgehalten.
Gespeichert
Rus amato silvasque

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #1220 am: 19. April 2019, 23:11:28 »

Welch ein Rausch von Farben auf Euren Bildern! Der Frühling präsentiert sich im Moment wahrlich von seiner schönsten Seite. Lichtdurchflutete Tulpen habe ich heute auch bewundert, allerdings hatte ich da gerade die Kamera nicht parat. Später habe ich dafür dann lichtdurchflutete Narzissen fotografiert. :)



'Quail' aus der ALDI-Wundertüte "Miniatur-Narzissen" ('Canaliculatus' waren auch drin, die sind wirklich winzig; so klein, dass ich vergessen habe, ein Foto zu machen ;) ). Die "lilienblütigen Tulpen" scheinen alle rot zu sein, darauf habe ich gehofft, nachdem pearl letztes Jahr auch solche hatte. :)



'Pipit' blühen reingelb auf, später färbt sie sich innen weiß und das außen zitronengelb. Auch sie stammen von ALDI, aus einer Tüte "Narzissen weiß-rot". Sie duften stark und scheinen sehr zuverlässig wiederzukommen, vielleicht sollte ich mir noch mehr zulegen.



'Rippling Waters' gehören zu den Engelstränennarzissen. Sie sehen ähnlich aus wie die bekannte 'Thalia', aber die Krone ist größer und glockenförmiger.



'Sunlight Sensation' leuchtet wirklich herrlich im Licht der untergehenden Sonne. Sie sind etwas niedriger als 'Thalia' und 'Rippling Waters'. Es gibt auch eine weiße Sorte 'Starlight Sensation', die bis auf die Farbe gleich aussieht.



Die zitronengelbe, kleine 'Hawera' ist immer wieder schön, sehr zierlich und elegant.



'Thalia' ist strahlend weiß, was gerade im Gegenlicht wirklich herrlich aussieht. Wie Sterne tanzen die Blüten an den langen Stielen.



Eine weitere, ausgesprochen zuverlässige Narzisse aus einer ALDI-Mischung, ich bin nicht ganz sicher, ob es 'Cragford' oder 'Laurens Koster' ist, wahrscheinlich letztere, weil 'Cragford' eine satt orangefarbene Krone hat. Die Tazette treibt jedes Jahr zuverlässig zwei Blütenstängel mit bis zu jeweils acht Blüten.



Schließlich noch mein letzter Neuerwerb als Ergänzung zu 'Sunlight Sensation' und 'Starlight Sensation': Die elfenbeinfarbene 'Moonlight Sensation' liegt farblich zwischen den beiden anderen. Ich kann mich nicht so recht entscheiden, welche von den dreien mein Liebling ist, alle sehen einfach toll aus. :)
« Letzte Änderung: 23. April 2019, 00:40:03 von AndreasR »
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #1221 am: 19. April 2019, 23:50:04 »

Die Narzissensorte 'Pipit'gefällt mir sehr gut.Sieht reizvoll aus,wenn die gelbe Farbe zu weiß hin verläuft.
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11341
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #1222 am: 20. April 2019, 09:36:51 »

Andreas, deine Narzissenbilder machen echt mehr Lust auf Narzissen im Garten, vor allem die zierlicheren muss ich mir Mal genauer anschauen!

cornishsnow, wie schaffst du es eigentlich, diese dicht gepflanzte Vielfalt im Gleichgewicht zu halten?
Danke für den Tipp, Erythronium unter Impatiens ;)

Nova Liz, warum funktioniert das weiße Beet im Sommer nicht richtig?

Irm, hast du seit meinem Besuch vor Jahren eigentlich noch Rasen abgestochen? Scheint mir so... ;) ;D jedenfalls sehr schöne Pflanzen und Fotos!
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #1223 am: 20. April 2019, 09:41:22 »


Irm, hast du seit meinem Besuch vor Jahren eigentlich noch Rasen abgestochen? Scheint mir so... ;) ;D jedenfalls sehr schöne Pflanzen und Fotos!

nö, meine Berliner Enkel sind 6 und 8, die brauchen noch ein bisschen Platz ...
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #1224 am: 20. April 2019, 10:39:00 »

...

cornishsnow, wie schaffst du es eigentlich, diese dicht gepflanzte Vielfalt im Gleichgewicht zu halten?
Danke für den Tipp, Erythronium unter Impatiens ;)

...

In einem so kleinen Garten kann ich öfter eingreifen, damit keine Pflanze untergeht... z.B. das Laub der Schneeglöckchen von den Austrieben der Stauden fern halten und zu wüchsige Pflanzen entfernen oder eindämmen.

Das Impatiens sucht sich seine Stellen selbst, bleibt bisher aber auf ca. einen Quadratmeter beschränkt.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #1225 am: 20. April 2019, 12:03:48 »


Nova Liz, warum funktioniert das weiße Beet im Sommer nicht richtig?


Ich weiß es eigentlich auch nicht so richtig.Wahrscheinlich falsche Pflanzenauswahl für einen schwierigen Gartenteil.
Es handelt sich um ein verschobenes Dreieck vorm Haus,rechts und links von hohen Hecken begrenzt(rechts hinter hecke Straße,links hinter Weißdornhecke tiefe Bahnböschung) mit zwei Süßkirschen,einigen Immergrünen Gehölzen und in der Mitte eine Hängebirke.Im Frühjahr funktionieren die Zwiebelblüher gut,weil dann die Bodenfeuchte noch ausreicht.Es ist ein extrem armer Lehm, der im Sommer wie Beton ist.Enormer Wurzeldruck ist auch vorhanden.Ich habe die ersten 10 Jahre immer viel Kuhdung untergegraben,aber jetzt aufgegeben.Im Hochsommer ist es dann eben fast nur grün,trocken und partiell recht schattig.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26804
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #1226 am: 20. April 2019, 13:40:06 »





























Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #1227 am: 20. April 2019, 13:43:28 »

Die Schale mit den Semperviven ist der Hit, sowas brauche ich auch noch! :D
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26804
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #1228 am: 20. April 2019, 14:03:16 »

du brauchst aber auch einige davon, sonst wirken sie nicht, ich habe mal mit 6 angefangen, weiter werden folgen, entlang des weges, am besten in augenhöhe
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #1229 am: 20. April 2019, 14:19:15 »

Ich habe ja diese Brüstung am Eingang, da sind sie auf Augenhöhe. Und klar, bis die sich mal schön vermehrt haben, dauert es ein wenig, aber Geduld sollte ja auch zu den Gärtnertugenden zählen... ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 80 81 [82] 83 84 ... 267   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de