Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:22:01
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|20|11|für "Vernunft" sind gärtner meist eher nicht so bekannt, kann das sein???  (rorobonn)

Seiten: 1 ... 92 93 [94] 95 96 ... 267   nach unten

Autor Thema: Heute durch den Garten - Impressionen 2019  (Gelesen 382865 mal)

Dentrassi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #1395 am: 27. April 2019, 21:21:10 »

Hallo aus Nordhessen

Habe mir heute mal die Mühe gemacht , alle Arten die gerade blühen zu zählen.
Die "wilden Brüder" und Schwestern habe ich gleich mitgezählt.

Möchte mal jemand schätzen was da so zusammenkommt??


Als Hilfestellung : Gemüsebeete ,ungepflegter  "Rasen". Blumenbeete , Obst insgesamt ca 900 m²

l.G.U.


Gespeichert
Es wird durchgeblüht! Karl Förster

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #1396 am: 28. April 2019, 02:20:43 »

Oje, wenn ich das bei mir machen würde, käme ich aus dem Zählen kaum noch heraus, vor allem, wenn ich alle Sorten einzeln werte... Ich rate mal: 350? Im Moment kommt man mit den Bildern mal wieder kaum hinterher, aber der Frühling ist auch einfach zu schön, da könnte man stundenlang mit der Kamera im Garten verbringen. Solche großartigen Schätze wie die, welche hier allenthalben gezeigt werden, kann ich naturgemäß nicht vorweisen, aber ein paar nette Details habe ich auch herausgesucht.



Den Anfang macht meine Hasenglöckchen-Armada in Blau, begleitet vom leuchtenden Gelb des Ranunkelstrauchs. Leider zeigt sich auch schon wieder mein Erzfeind, der Schachtelhalm - hier noch klein und unscheinbar, aber in zwei, drei Wochen wird der wieder locker hüfthoch sein... :(





Zwei ähnlich aussehende Stauden, die aber doch so unterschiedlich im Detail sind: Das weiße Tränende Herz habe ich vor zwei Jahren gepflanzt, bisher hat es noch nicht wirklich zugelegt, aber es treibt jedes Jahr treu zwei Stängel. Das Salomonssiegel kam als "blinder Passagier" in einem Tuff Elfenblumen mit, mal sehen, wie es sich entwickelt.



Zu meinen Wurmfarnen habe ich ein etwas gespaltenes Verhältnis; im Sommer machen sie sich ziemlich breit, und an manchen Stellen wachsen sie geradezu wie Unkraut, aber der Austrieb ist wirklich spektakulär und entschädigt für vieles. Auch die Hasenglöckchen und die Walderdbeeren haben sich unkrautartig im Garten verbreitet, aber die dürfen das, nehmen sie doch nicht viel Platz weg, und (nicht nur) optisch sind sie ohnehin immer ein Leckerbissen.



Zum Abschluss noch ein Foto von meinem Beet am Zaun, was wirklich das ganze Jahr über einfach schön aussieht. Mittlerweile haben die austreibenden Stauden einen sattgrünen Teppich unter das vielgestaltige Band der verschiedenen Narzissen gelegt. Im Herbst sollte ich vielleicht noch ein paar mehr Tulpen ergänzen, die vom Vorjahr sind nur zur Hälfte wiedergekommen. Auch das Vergissmeinnicht sah letztes Jahr üppiger aus, aber es ist wohl einfach nicht genügend gekeimt, weil's letzten Sommer zu trocken war, und ich ja praktisch nicht gegossen habe...
Gespeichert

*Xela*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #1397 am: 28. April 2019, 05:55:57 »

tolle Fotos Andreas und es stimmt man könnte den ganzen Tag fotografieren  :)
Gespeichert
l.G. Xela

*Xela*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #1398 am: 28. April 2019, 05:57:09 »

das sind bestimmt viele  ???
Gespeichert
l.G. Xela

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #1399 am: 28. April 2019, 07:49:42 »

Die Frühlingsplatterbsen machen Freude!  :D

Es begeistert mich immer wieder, wie wunderbar vielfältig deine Glöckchen schon Ende April eingebettet und geschützt auf ihr Einziehen hinleben können. Wenn ich sehe, wie momentan meine Schutznetze unschön unter den Sträuchern lagern, muß ich da jetzt auch unbedingt mal was ändern! ::)

Da ich nicht immer alles mitverfolge...schneidest du im Spätwinter alles alte Laub ab, damit sich die Glöckchen ungestört entfalten können, oder nur von bestimmten Pflanzen? (Epimedium, Hellis)

Und noch eine Frage...wie empfindest du den Duft deiner Mag.'Scented Silver'? Wirklich zitrusartig? Ich finde den bei meiner nämlich eher leicht blumig als stark nach Zitrus duftend und meine manchmal, evtl. irgendeine andere Ähnliche erhalten zu haben.
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4264
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #1400 am: 28. April 2019, 07:58:00 »

tolle Fotos Andreas und es stimmt man könnte den ganzen Tag fotografieren  :)

@Andreas: Die Mischung aus "gestaltet" und "machen lassen" gefällt mir bei Dir sehr gut!
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #1401 am: 28. April 2019, 08:22:40 »

Die Frühlingsplatterbsen machen Freude!  :D

Es begeistert mich immer wieder, wie wunderbar vielfältig deine Glöckchen schon Ende April eingebettet und geschützt auf ihr Einziehen hinleben können. Wenn ich sehe, wie momentan meine Schutznetze unschön unter den Sträuchern lagern, muß ich da jetzt auch unbedingt mal was ändern! ::)

Danke Dir!  :D

Netze würde ich nur nehmen, wenn ich meine Schneeglöckchen im Frühbeet kultivieren würde, in meinen Beeten könnte ich den Anblick nicht ertragen, außerdem hätte ich ja nichts von den Nachbarpflanzen, die ja hier direkt an die Blütezeit der Glöckchen anschließen.

Zitat
Da ich nicht immer alles mitverfolge...schneidest du im Spätwinter alles alte Laub ab, damit sich die Glöckchen ungestört entfalten können, oder nur von bestimmten Pflanzen? (Epimedium, Hellis)

Also die meisten Stauden ziehen ja von selbst ein, da gibt es höchstens einen Säuberungsschnitt, wenn es blöd aussieht oder dem Austrieb der Glöckchen behindert, oder das einziehende Laub matschige Flatschen bildet, wie bei Arisaema und einigen Hosta.

Die wintergrünen Pflanzen sind ja als Begleiter der Schneeglöckchen gedacht, da schneide ich nur wenn es nötig ist, also wenn Blätter stören oder unansehnlich werden.

Bei den Helleboren, wenn sie anfangen zu blühen und die wintergrünen Farne und Epimedium kurz vor dem Austrieb, also nach der Hauptblütezeit der Schneeglöckchen, also im März/April.

So ganz genau nehme ich das aber nicht und mache es eigentlich nach Gefühl oder halt dann wenn es mir auffällt, in meinem winzigen Garten sind solche Sachen ja schnell gemacht, quasi im Vorbeigehen.  ;D

Zitat
Und noch eine Frage...wie empfindest du den Duft deiner Mag.'Scented Silver'? Wirklich zitrusartig? Ich finde den bei meiner nämlich eher leicht blumig als stark nach Zitrus duftend und meine manchmal, evtl. irgendeine andere Ähnliche erhalten zu haben.

Da hab ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt, mit zitrusartig meinte ich den Duft von Orangen- oder Zitronenblüten und nicht den Duft der Schalen... aber Düfte werden sehr unterschiedlich wahrgenommen.

Ich finde 'Scented Silver' ist eigentlich gut zu erkennen, die Blüten sind nur weiß mit grüner Mitte und die Blütenblätter schmal aber nicht gedreht, wie bei den meisten M. stellata Sorten und natürlich der deutliche Duft.

Hast Du ein Bild von deiner Pflanze?
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2088
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #1402 am: 28. April 2019, 08:56:32 »

Andreas ,
ich schätze den Wurmfarn sehr, weil er so ein tapferer Geselle ist, und er mindestens 9 Monate im Jahr schön anzusehen ist. Ich pflanze ihn im trockenen Schatten in den Hintergrund, dort macht er "Masse" und eine schöne Silhouette, wo es sonst kaum noch einer schafft.
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2088
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #1403 am: 28. April 2019, 09:10:45 »


Osmunda regalis im Vorgarten


Sämlinge von Heuchera und Euphorbia


nochmal Euphorbia, wahrscheinlich 'Helena's Blush'


Heuchera-Sämling - Heliopsis 'Loraine Sunshine' - Geranium maculatum 'Elisabeth Ann'


Epi 'Spine Tingler'

Ich liebe rotes Laub  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #1404 am: 28. April 2019, 09:39:58 »

Ich habe die nun rosafarbenen Tulpen Menton doch nicht abgeschnitten. Es sind mittlerweile ganze 12 in der Beetmitte :o den Überlebenswillen wollte ich honorieren ;D
Jetzt sind die Ballerinas verblüht und geköpft, nun bestimmt Menton den Blick aus dem Küchenfenster. Dahinter ist am Beetrand zitronengelbes Habichtskraut aufgeblüht.
Sieht aber doch gut aus. ;)
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #1405 am: 28. April 2019, 09:45:00 »

@Andreas,deine Scillaecke mit den Ranunceln sind der Hingucker

@Sandfrauchen,sehr tolle Fotos.Die Bank mit dem sich entrollenden Wurmfarn gefällt mir besonders gut.
Gespeichert

Mata Haari

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
  • Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
    • Der Podenco
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #1406 am: 28. April 2019, 10:13:04 »


Heuchera-Sämling - Heliopsis 'Loraine Sunshine' - Geranium maculatum 'Elisabeth Ann'
Ich liebe rotes Laub  ;)

Sandfrauchen, könnest Du Dir vorstellen Geranium maculatum 'Elisabeth Ann' zwischen Sesleria autumnalis zu setzen.
Wie wächst es bei Dir? Ich habe hier Lehmboden.
Gespeichert
Viele Grüße
Mata Haari

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #1407 am: 28. April 2019, 10:14:11 »


...
Netze würde ich nur nehmen, wenn ich meine Schneeglöckchen im Frühbeet kultivieren würde, in meinen Beeten könnte ich den Anblick nicht ertragen, außerdem hätte ich ja nichts von den Nachbarpflanzen, die ja hier direkt an die Blütezeit der Glöckchen anschließen.

Ja , den Anblick kann ich eigentlich auch nicht ertragen, aber da ich hier scheinbar ein ziemliches Fliegenproblem und schon viele Verluste hatte, hab ich mich bisher noch nicht an die Begleitpflanzmethode getraut. Da hast du wirklich Recht, dann wären Netze wirklich nicht mehr vertretbar.


Die wintergrünen Pflanzen sind ja als Begleiter der Schneeglöckchen gedacht, da schneide ich nur wenn es nötig ist, also wenn Blätter stören oder unansehnlich werden.

Bei den Helleboren, wenn sie anfangen zu blühen und die wintergrünen Farne und Epimedium kurz vor dem Austrieb, also nach der Hauptblütezeit der Schneeglöckchen, also im März/April.
Meine Epimedien fangen hier schnell mal an zu wuchern und bleiben über milde Winter auch dicht belaubt, da hätte ich Bedenken, dass sie den Glöckchen zu viel Licht wegnehmen. Aber vlt. muß man dann einfach nur um die Pflanzstellen etwas wegschneiden...

...

Hast Du ein Bild von deiner Pflanze?

Ist zwar OT, da nicht heute sondern letzte Woche im Garten, aber folgendes Bild ist die leider die einzige Blüte der Reste meiner im letzten Jahr durch Frostrisse bis zur Veredelungsstelle abgestorbenen 'Scented Silver'.
Aus der Veredelungsstelle trieben dann im Laufe des Sommers zwei ganz zierliche Zweiglein aus und ich befürchtete schon, es werde garkeine Blüte geben, um sehen zu können, ob da wirklich ein Rest von SS überlebt hat oder ob da die Unterlage Kobus nachtreibt.

Nun kam erfreulicherweise doch ein Blütchen, aber sicher  bin ich mir trotzdem nicht.
Für Kobus sind es meines Erachtens zu viele Blütenblätter und für SS sind sie irgendwie zu schmal. Die Blüte war allerdings schon einige Tage alt, da ich nicht so oft dort im Garten bin.
Was denkst du?
Gespeichert

chris78

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #1408 am: 28. April 2019, 10:41:36 »

Sichtachsen: Querbeet, im Wortsinn - das terrassierte Wiesenbeet teilt den sehr langen Garten. Nach den gelben Osterglocken kehrt im Mai mit Camassia und Dichternarzissen eher Ruhe ein.
Gespeichert

chris78

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #1409 am: 28. April 2019, 10:44:00 »

Sichtachsen: weiter unten im Garten teilt eine Hainbuchenhecke einen weiteren Gartenraum ab. Entlang der Hecke ein Staudensaum, weiße Hasenglöckchen leuchten zwischen den austreibenden Stauden. Scheeen!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 92 93 [94] 95 96 ... 267   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de