Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 18:29:08
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|23|1|Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. (Erich Kästner)

Seiten: 1 ... 100 101 [102] 103 104 ... 267   nach unten

Autor Thema: Heute durch den Garten - Impressionen 2019  (Gelesen 385461 mal)

Šumava

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
  • Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #1515 am: 02. Mai 2019, 23:00:39 »

lerchenzorn, Deine großartigen Miniaturen genieße ich immer sehr!  :D

die ist auch klein, Lewisia....


Gespeichert
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes

Šumava

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
  • Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #1516 am: 02. Mai 2019, 23:02:12 »

Erodium am Kiesweg...


Gespeichert
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14072
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #1517 am: 02. Mai 2019, 23:02:29 »

@Borker: Das ist wirklich hübsch geworden, lustige Idee, die Tulpen so nach "Farbsatz" auszupflanzen. Die großen Steine am Beetrand machen etwas her, und die Bepflanzung schließt nach und nach die Lücken. Nur den Hauswurzen stehlen die Tulpen etwas die Schau, da wären zartere Wildtulpen als Partner vielleicht die bessere Lösung. :)

@lerchenzorn: Sehr schöner Kleinkram! :D Natürlich viel "Allerweltskram", aber immer wieder auch exquisite Schätzchen (jedenfalls für mich), stets hervorragend fotografiert, und vorbildlich mit Namen versehen - das ist ein wunderbarer "Blätterkatalog", wenn man seine eigene Pflanzensammlung erweitern möchte.

Und Šumavas Garten schwebt sowieso in ganz anderen Sphären, alleine schon die Möglichkeit, einen 30 m langen Kiesweg anlegen zu können, übertrifft die Platzverhältnisse in einem Großteil der Gärten der Purler (von Ausnahmen wie Markus, Hausgeist usw. einmal abgesehen). :)
Gespeichert

Šumava

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
  • Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #1518 am: 02. Mai 2019, 23:03:08 »

vor dem Wohnzimmerfenster...


Gespeichert
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18330
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #1519 am: 02. Mai 2019, 23:07:50 »

@Borker: Das ist wirklich hübsch geworden, lustige Idee, die Tulpen so nach "Farbsatz" auszupflanzen. Die großen Steine am Beetrand machen etwas her, und die Bepflanzung schließt nach und nach die Lücken. Nur den Hauswurzen stehlen die Tulpen etwas die Schau, da wären zartere Wildtulpen als Partner vielleicht die bessere Lösung. :)

Genau das habe ich auch gedacht. Vielleicht kannst Du die großen, wenn sie fast vergilbt sind, an andere Stellen umsetzen. Kleine Wildtulpen wären z. B. Tulipa linifolia (feiuerrot), Tulipa pulchella (rosa bis magenta) oder, viel dezenter, Tulipa tarda und Tulipa urumiensis (weiß mit gelb oder nur gelb).

Zitat
@lerchenzorn: Sehr schöner Kleinkram! :D Natürlich viel "Allerweltskram", aber immer wieder auch exquisite Schätzchen (jedenfalls für mich), stets hervorragend fotografiert, und vorbildlich mit Namen versehen - das ist ein wunderbarer "Blätterkatalog", wenn man seine eigene Pflanzensammlung erweitern möchte.

Danke  :), auch für alles andere Lob. Ich freue mich, wenn Euch die Bilder gefallen. Unkraut wurde gestern wieder kaum gejätet, obwohl ich viel in den Beeten gelegen habe.  8)
« Letzte Änderung: 02. Mai 2019, 23:09:50 von lerchenzorn »
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #1520 am: 03. Mai 2019, 00:32:23 »

dann muss ich doch mal kramen, wo mein p.clouds of permume steckt - oder ob er verschwunden ist ::)
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18330
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #1521 am: 03. Mai 2019, 07:29:44 »

Erodium am Kiesweg...

Wundervoll reichblütig, Dein Reiherschnabel. Auch die kleine Lewisia (longipetala?) gefällt mir. Die muss ich nach den endlich ganz gut gedeihenden cotyledon-Formen als nächste im Kiesstreifen an der Hauswand testen.
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4289
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #1522 am: 03. Mai 2019, 07:54:09 »

Erodium am Kiesweg...

Wundervoll reichblütig, Dein Reiherschnabel. Auch die kleine Lewisia (longipetala?) gefällt mir. Die muss ich nach den endlich ganz gut gedeihenden cotyledon-Formen als nächste im Kiesstreifen an der Hauswand testen.

Ach was schöne Bilder von Euch! Und der Reiherschnabel ein Traum! Ich habe Erodium manescavii ausgesät und kürzlich pikiert. Mal schauen, wie der sich macht. Aber der abgebildete (Almodovar?) ist wunderschön!
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26849
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #1523 am: 03. Mai 2019, 09:16:20 »

ich habe mir 2 erodium bei dehn.. mitgenommen, jetzt gepflanzt und bemerkt dass sie keine lebenden wurzeln im topf hatten

an der kassa fragte ich ob das reiherschnabel sind, die nette dame meinte woher soll sie das wissen, dann sah sie nach eingeben der nummer auf den bildschirm und sagte, ja sie haben recht, es sind storchschnäbel, sie können sofort bei uns anfangen
ich sagte, es schadet nicht wenn man mal einen schritt rückwärts macht in der karriereleiter, aber das wären zuviel schritte, sie lachte laut auf
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18330
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #1524 am: 03. Mai 2019, 09:34:16 »

Wenn ein Rest vom Wurzelhals dran ist, kannst Du das Teil als Steckling bewurzeln. Weißt Du aber sicher selbst schon.  ;)

Markus, Erodium manescavii ist eine prachtvolle Pflanze. Eigentlich eine Riesenausgabe unseres heimischen Reiherschnabels, mit 5 mal größeren Blüten.
Er lebt hier als einzelne Pflanze meist nicht sehr lange, versamt sich aber immer zuverlässig. Taucht besonders gern in Fugen und Spalten auf.

Eine Pflanze direkt an der Handpumpe hat mich im letzten Jahr beeindruckt. Ich musste das Fundament neu gießen und hatte die Pfahlwurzel dabei vorsichtig freigelegt. Das Wurzelstück war einige Wochen auf mehr als 20 cm Länge Sonne, Wind und Wetter ausgesetzt. Hat sie alles mitgemacht, dabei einen schönen Blattschopf getragen und Blüten getrieben.

    Und so dann später im September: 
« Letzte Änderung: 03. Mai 2019, 09:46:47 von lerchenzorn »
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26849
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #1525 am: 03. Mai 2019, 09:44:28 »

der wurzelhals und eine lange pfahlwurzel waren ok, ich hab sie so gepflanzt, wenn sie will solls wachsen ;)

habe eben bemerkt dass mein ältester straussfarn nichtmehr austreibt, um den tuts mir leid, der sah neben dem teich toll aus, hatte ihn 30 jahre und der stamm war halben meter hoch, sah aus wie kleiner baumfarn
« Letzte Änderung: 03. Mai 2019, 09:46:38 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4289
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #1526 am: 03. Mai 2019, 10:03:01 »

@lerchenzorn: Danke für die interessanten Infos und Bilder! Jetzt kann ich seine Größe besser einschätzen, ich hätte ihn wohl zu dicht bepflanzt. Außerdem weiß ich nun, dass er mit so einer Pfahlwurzel in meinem kompostbedeckten Lehmboden sicherlich gut zurechtkommen wird!

Danke
Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18330
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #1527 am: 03. Mai 2019, 10:55:02 »

Die weniger auffallenden Gestalten:

   
Dicentra formosa - Euonymus nanus (in Knospe) - Iris lacustris (man ist froh, wenn das daumenhohe Ding überhaupt blüht)

   
Hutchinsia alpina subsp. auerswaldii - Chelidonium majus var. laciniatum - Asplenium septentrionale
Gespeichert

Šumava

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
  • Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #1528 am: 03. Mai 2019, 13:45:12 »

Erodium am Kiesweg...

Wundervoll reichblütig, Dein Reiherschnabel. Auch die kleine Lewisia (longipetala?) gefällt mir. Die muss ich nach den endlich ganz gut gedeihenden cotyledon-Formen als nächste im Kiesstreifen an der Hauswand testen.

Lewisia cotyledon var. heckneri

Erodium absinthoides var. amanum





Gespeichert
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2019
« Antwort #1529 am: 03. Mai 2019, 13:56:18 »

Toll ist es bei euch allen!  :D

Unter dem Feigenbaum:

Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy
Seiten: 1 ... 100 101 [102] 103 104 ... 267   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de