Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:21:28
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|7|8|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster.  Chinesisches Sprichwort

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: rambler muss raus  (Gelesen 2176 mal)

farn

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 363
  • mein garten ist meine leidenschaft
rambler muss raus
« am: 02. September 2020, 09:17:49 »

ich fürchte, ich habe mir ein großes problem eingehandelt!

2005 habe ich eine ayrshire queen gepflanzt. da ich immer viele wühlmausschäden hatte und habe, ging ich davon aus, dass sie bei mir nicht sooo wüchsig sein würde! dies war leider ein trugschluss, sie wuchert endlos vor sich hin - leider eher waagerecht als senkrecht! - und fühlt sich von schnittmaßnahmen nur angespornt noch mehr zu wachsen. ich finde, die dadurch entstehende arbeit steht in keinem verhältnis zu der kaum 2 wochen dauernden blüte, die in den letzten jahren auch stetig schwächer wurde. die ursprünglich extra für sie gebaute pergola ist nun baufällig, daher habe ich mich schweren herzens dazu entschieden, diese nicht zu ersetzen, sondern die rose zu entfernen. kann mir jemand sagen, wie ich das am besten angehe ? direkt unten abschneiden und erst mal den wurzelstock ausbuddeln und die vielen kubikmeter an ranken trocknen lassen und danach aus diversen gehölzen (hasel, flieder, linde..) entfernen, oder doch ganz anders ? mit schwerem gerät komme ich dort nicht hin - bevor mir jemand einen bagger empfehlen will.

falls es schon einen ähnlichen beitrag gibt, gerne verlinken - hab als erstes danach gesucht, aber nix gefunden.  :-[
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5461
    • Stauden und Rosen
Re: rambler muss raus
« Antwort #1 am: 02. September 2020, 09:23:36 »

Rosenstacheln sind braun und trocken noch fieser als grün. Also nicht trocknen lassen...
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

farn

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 363
  • mein garten ist meine leidenschaft
Re: rambler muss raus
« Antwort #2 am: 02. September 2020, 09:28:04 »

da ist was dran  :'(  aber habe ich überhaupt chancen, den wurzelstock von hand komplett raus zu kriegen?
Gespeichert

Falina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 584
  • Niedersachsen 7b
Re: rambler muss raus
« Antwort #3 am: 02. September 2020, 09:29:33 »

Mein Problem war ein ähnliches, es war jedoch ein Pauls Himalayan Musk, ich hatte geglaubt, obwohl ich anders lautende Berichte genug gelesen hatte, ihn in Schach halten zu können. Er ist natürlich ausgebüxt und kleterte mit seinen langen Ranken bis zu 10m in die Magnolie. Keine Chance mehr ihn irgendwie zu bändigen, also musste er raus. Die langen Ranken gehen besser noch raus, wenn sie lebendig und biegsam sind, abgestorbene Äste sind starr. Ich musste arg kämpfen und die ganze Aktion ging mit einigen Blessuren ab, aber ich habe es geschafft.
Den Wurzelstock habe ich von Hand ausgegraben, ich habe drum herum die Erde wegekratzt und ihn Stück für Stück freigelegt.
« Letzte Änderung: 02. September 2020, 09:31:50 von Falina »
Gespeichert

farn

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 363
  • mein garten ist meine leidenschaft
Re: rambler muss raus
« Antwort #4 am: 02. September 2020, 09:33:10 »

ja, phm ist vergleichbar; wie lange stand deiner ?
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4175
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: rambler muss raus
« Antwort #5 am: 02. September 2020, 09:37:00 »

*lach* Ich hatte auch eine Ayrshire Queen, die einen Apfelbaum hochgerankt ist, diesen komplett unter sich begraben hat und dringend raus musste. Scheißarbeit! Ich hab sie erst mal unten abgeschnitten, einen Teil der 10 m langen Äste konnte ich aus dem Baum ziehen und den Rest habe ich trocknen lassen und nach und nach rausgepfriemelt. Ging beides so halbwegs, der immense Wurzelstock war das Schlimmste. Anscheinend hab ich nicht alles erwischt, denn Jahre später kamen immer noch Neuaustriebe hoch...
Tja, der schöne alte Apfelbaum ist nur noch eine Ruine, leider...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

farn

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 363
  • mein garten ist meine leidenschaft
Re: rambler muss raus
« Antwort #6 am: 02. September 2020, 09:44:27 »

oje, nach jahren noch austriebe ?! genau sowas schwant mir auch... wie lange stand denn deine ?
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4175
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: rambler muss raus
« Antwort #7 am: 02. September 2020, 09:45:05 »

 ;D Etwa 10 Jahre
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Falina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 584
  • Niedersachsen 7b
Re: rambler muss raus
« Antwort #8 am: 02. September 2020, 09:49:49 »

Mein PHM stand 8 Jahre  ;D
Gespeichert

farn

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 363
  • mein garten ist meine leidenschaft
Re: rambler muss raus
« Antwort #9 am: 02. September 2020, 10:00:32 »

ach du jeh, da steht mir mit der queen ja vermutlich noch schlimmeres bevor.
wenn ihr nix mehr von mir hört, hat sie mich im dornen-dschungel aufgespießt  :'(
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4175
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: rambler muss raus
« Antwort #10 am: 02. September 2020, 10:01:46 »

Wir sind in Gedanken bei dir ;D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Juneberry

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Niedersachsen, 7b
Re: rambler muss raus
« Antwort #11 am: 02. September 2020, 10:16:57 »

Vor lauter Schrecken gleich mal unsere Neu-Rambler auf Wüchsigkeit geprüft. Ergebnis: Glück gehabt - und von dem bin ich gleich bereit etwas an dich weiterzureichen für deine Aufgabe. Schutzkleidung zusammensuchen, in Ruhe arbeiten und nicht wütend werden, dann kommt man hoffentlich halbwegs glatt da durch.
Gespeichert
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: rambler muss raus
« Antwort #12 am: 02. September 2020, 10:18:31 »

Ich werde diesen Thread aufmerksam verfolgen. Meiner geliebten PHM ist der Kletter aim abhanden gekommen. Jetzt muss sie raus, leider aus einer Ecke wo schnell ein Kollateralschaden entstehen kann.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: rambler muss raus
« Antwort #13 am: 02. September 2020, 11:08:36 »

...
wenn ihr nix mehr von mir hört, hat sie mich im dornen-dschungel aufgespießt  :'(
Aus eigener Erfahrung noch ein Tipp: wenn du einen Schredder hast, stelle ihn die an die "Baustelle" und füttere ihn immer sofort mit jedem abgeschnittenen Trieb.
Das erleichtert die Arbeit sehr - auch wenn es anfangs etwas länger zu dauern scheint 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

farn

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 363
  • mein garten ist meine leidenschaft
Re: rambler muss raus
« Antwort #14 am: 13. September 2020, 13:20:51 »

ICH lebe noch, die queen (hoffentlich) nicht mehr - ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich deshalb nun lachen oder weinen soll.... hier eine kurze beschreibung für die, die ähnliches vielleicht noch vor sich haben: ich habe 4 tage gebraucht (incl. hilfe durch meinen starken sohn für den wurzelstock und seiner säge für den dichtesten knäuel von ca. 2 kubikmetern) um alles sichtbare von ihr aus dem garten zu entfernen. vermutlich ist noch so einiges im boden verblieben, aber wenn ich JEDE wurzel hätte entfernen wollen, dann sähe mein garten nun aus wie nach einem bombeneinschlag.
wir haben insgesamt zwei GROSSE hänger voll abgefahren; meine schätzung von 5 kubikmetern war also noch zu optimistisch. und das obwohl ich die dicksten äste schon geschreddert hatte (wie wühlmaus empfahl). die vielen vielen restlichen ranken, die z.t. doch sehr dünn waren, ließen sich so leider nicht sinnvoll auf diese art beseitigen. diese habe ich auf ca. 3m länge gekappt und in 5 großen haufen in einer richtung gelagert, so ließ sich jeder davon später kompakt auf eine sehr große folie ziehen. diese haben 2 starke männer dann auf den hänger bugsiert, denn die haufen ließen sich nicht mehr tragen, da zu schwer und auch nicht mehr  sinnvoll auseinander nehmen, weil alles ineinander verhakt war.
fazit: das teil war zwar hübsch während der blüte, aber ein monster und letztlich bin ich nun froh, dass es lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende geworden ist.  :'( 
tatsächlich ist der garten nun deutlich sonniger und ich muss einige pflanzen nun mit dem sonnenschirm beschatten, damit sie mir bei den jetzt angesagten über 30 grad nicht verbrennen.  >:(

Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de