Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 00:16:11
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|14|2|Aber wo ist das Problem? Cyclamen, Kroken, Schneetropfen, Scilla mischtschenkoana und sogar der erste Märzenbecher sind offen. Und drei cm lange Bärlauchspitzen gibt es auch. Mindestens drei! (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 75   nach unten

Autor Thema: Eure Rosen 2019  (Gelesen 113751 mal)

Selene10

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 471
  • Weinbauklima
Re: Eure Rosen 2019
« Antwort #945 am: 13. September 2019, 16:14:50 »

Neo, Stanwell Perpetual steht auch auf meiner Wunschliste, wegen des Dufts und der Blütenfarbe. Der "wasserfallähnliche" Wuchs (so beschrieben bei Rosenhof Schultheis) allerdings dürfte ziemlich paltzgreifend sein ...

Nova Liz: Compassion habe ich auch. Schön wäre, wenn du ein Gesamtbikd deiner Compassion zeigen könntest. Es interessiert mich deshalb, weil ich meine an einen Pergolapfahl gepflanzt habe und ich würde sie gern mehr in die Höhe als in die Breite wachsen lassen, aber sie schiebt dicke Triebe in alle Richtungen ...

Derzeit blüht sie am schönsten und hält trockenste Bedingungen aus: Jude the Obscure
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Eure Rosen 2019
« Antwort #946 am: 13. September 2019, 17:29:54 »

Bitte sehr ;)
Compassion wächst steiftriebig.Hier friert sie jedes Jahr ordentlich zurück.Egal,ob der Winter hart oder mild ist.Über 2m kommt sie nie hinaus.
Gespeichert

Selene10

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 471
  • Weinbauklima
Re: Eure Rosen 2019
« Antwort #947 am: 13. September 2019, 17:36:27 »

Danke, Nova Liz.
Diese Steiftriebigkeit ist nicht ideal für die Pergola. Mal überlegen, ob ich sie im November verpflanze.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Eure Rosen 2019
« Antwort #948 am: 13. September 2019, 17:42:02 »

Ja,stimmt.Einige Triebe wachsen sind immer nie so,dass sie mit angebunden werden können und stufiger Schnitt macht auch keinen Sinn.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Eure Rosen 2019
« Antwort #949 am: 13. September 2019, 18:10:45 »

Neo, Stanwell Perpetual steht auch auf meiner Wunschliste, wegen des Dufts und der Blütenfarbe. Der "wasserfallähnliche" Wuchs (so beschrieben bei Rosenhof Schultheis) allerdings dürfte ziemlich paltzgreifend sein ...
Bis auf diese Sache `platzgreifend`habe ich bisher eigentlich nur Argumente gefunden, die für diese Rose sprechen. Scheinbar gehört die in jeden Garten und wächst in vielen bekannten Gärten. Der Herbst dauert ja noch ein Weilchen und plötzlich weiss man dann vielleicht doch, wo sie hinsoll. ;)
Gespeichert

rocknroller

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 656
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Eure Rosen 2019
« Antwort #950 am: 14. September 2019, 08:57:52 »

Zitat
Was meint ihr, kann man eine Stanwell Perpetual in eine Gallicarosenecke stellen oder wird die dort zu dominant, unpassend?
Ich habe im Forum über S.P. gelesen, hätte sie sehr gern im Garten bin aber unsicher wegen dem( richtigen)Platz.

Wenn du links und rechts die richtigen Gallicas hinpflanzt (z.B. Complicata und Splendens) dannn ist sie dort sicher nicht dominant.

Bei mir steht sie vor der Längseite unseres Gewächshauses eingerahmt von Cristata (rechts) und Rose de resht (links)
Ganz rechts steht die Damascenerrose Duc de Cambridge.



Gespeichert
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

neo

  • Gast
Re: Eure Rosen 2019
« Antwort #951 am: 14. September 2019, 18:03:36 »

Wenn du links und rechts die richtigen Gallicas hinpflanzt (z.B. Complicata und Splendens) dannn ist sie dort sicher nicht dominant.
Ok, danke, schräg versetzt vor Complicata wäre platzmässig möglich.
Schneidest du sie jedes Jahr sehr stark zurück, rocknroller, oder wie hältst du sie in Schach?
Gespeichert

rocknroller

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 656
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Eure Rosen 2019
« Antwort #952 am: 15. September 2019, 08:28:52 »

Zitat
Schneidest du sie jedes Jahr sehr stark zurück, rocknroller, oder wie hältst du sie in Schach?


Jedes Jahr schneide ich sie nicht, aber so alle 3-4 Jahre wird ausgelichtet und es kommen ein paar alte Triebe an der Basis weg.

Auch in der Höhe wird  eingekürzt.
Gespeichert
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

neo

  • Gast
Re: Eure Rosen 2019
« Antwort #953 am: 15. September 2019, 09:52:46 »

Ich werde bestellen, sobald ich das Loch gepickelt habe, danke.
Es ist gut, dass sie auch in einem nicht 1a Rosenboden zurechtkommen soll. ( Wahrscheinlich ist sie dann dort auch nicht extrem wüchsig, ich bin gespannt.)
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12915
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Eure Rosen 2019
« Antwort #954 am: 18. September 2019, 15:05:24 »

Das stimmt schon, aber ich hab mal wo gelesen, daß sie durchaus dankbar für viel Gutes im Pflanzloch ist. Ich (Sandboden) hatte sie auch bzw. ebenso gedacht/gehört, und deshalb diesbezüglich wohl aus Anfängerunwissen zu wenig gemacht - sie entwickelte sich zwar nicht schlecht, aber es hätte besser sein können.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

neo

  • Gast
Re: Eure Rosen 2019
« Antwort #955 am: 18. September 2019, 15:17:09 »

Danke für den Hinweis. ;) Sandboden ist es zwar nicht, eher steiniger Lehm, ich habe Probebohrungen gemacht. Und garantiert lauert zuunterst immer ein ganz grosser Stein, jedes Mal wenn ich dort unten ein Loch für eine Rose mache. :P
Es ist dagegen ein Leichtes, ihr noch etwas Gutes ins Pflanzloch mitzugeben.
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4283
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Eure Rosen 2019
« Antwort #956 am: 19. September 2019, 12:07:17 »

Und garantiert lauert zuunterst immer ein ganz grosser Stein, jedes Mal wenn ich dort unten ein Loch für eine Rose mache. :P

Das ist ja eh ein Naturgesetz. Mir ist es noch nie anders gegangen ;D ;D ;D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12915
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Eure Rosen 2019
« Antwort #957 am: 19. September 2019, 15:32:46 »

Was heißt Steine - Felsbrocken  8)

Bei mir hat ja doch noch ein bisserl was geblüht  :D Bei einer Rose de Resht hat der verd... Rehbock die Knospen komplett abgefressen, bei der anderen werden sie in meiner Abweseneheit aufgehen, aber Comte de Chambord zeigt noch ein paar Blüten:
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12915
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Eure Rosen 2019
« Antwort #958 am: 19. September 2019, 15:34:16 »

Vierge de Cléry hat immer wieder ein paar Nachblüten:
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12915
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Eure Rosen 2019
« Antwort #959 am: 19. September 2019, 15:34:51 »

... :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 75   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de