Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 06:16:07
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|3|11|Wende Dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.  Chinesische Weisheit

Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach unten

Autor Thema: Stromkosten  (Gelesen 10518 mal)

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Stromkosten
« am: 01. Januar 2019, 15:50:09 »

Ich heize mein Gewächshaus mit Strom. Bei einem Jahresverbrauch von ca. 10000 kwh ist meine Rechnung nur wenig erfreulich. Bisher habe ich mehr oder weniger regelmäßig die Preise selber bei check24 und verivox verglichen und dann gewechselt.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, ein Wechselportal damit zu beauftragen. Zum Beispiel Switchup oder Cheapenergy24. Ich hoffe dadurch keine Kündigungsfristen zu verschlafen und nicht aus versehen einen unseriösen Anbieter zu erwischen.
Jetzt habe ich schon etliche Stunden im Internet Bewertungen und Erfahrungen gelesen...eine echte Entscheidungshilfe war das noch nicht.
Hat von Euch schon jemand den Strom oder Gaswechsel von einer Vergleichsfirma machen lassen und mit wem wart ihr zufrieden oder auch nicht?

Hoffe das Thema ist im Glashaus okay, sonst bitte verschieben.
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Stromkosten
« Antwort #1 am: 01. Januar 2019, 16:14:44 »

Ich habe so etwas mal vor vielen Jahren über das Vergleichsportal Verivox gemacht. Das war damals ohne automatisches ständiges hin- und herwechseln.

Gelandet bin ich dadurch bei TelDaFax. Da das Vergleichsportal nur auf den Preis schaut (geschaut hat?), ohne Prüfung der Seriosität der Anbieter, war das für mich am Ende eine teure Erfahrung.

Heute schaue ich selber, ob ich den Anbieter für seriös halte.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Stromkosten
« Antwort #2 am: 01. Januar 2019, 17:04:53 »

Eine Propangasheizung kommt nicht in Frage?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Stromkosten
« Antwort #3 am: 01. Januar 2019, 17:19:09 »

Liegt im Keller. Hatte ich vor über 25 Jahren zusammen mit dem Gewächshaus gekauft, wurde wer-weiß-wie angepriesen. Günstiger als Strom, 99% Wirkungsgrad...
Bei mir die völlige Katastrophe. Rumgesuche nach günstigen Anbietern für 11kg Flaschen, nerviges Geschleppe...bei frostigen Wetter hielt eine Füllung 1,5 Tage.
Das Schlimmste: Nach 2 Wochen heizen mit Gas, sah es bei meinen Blümchen aus, als wäre ich mit Agent Orange unterwegs gewesen. Baumfarne und Palmfarne hatten das Laub komplett verloren, ist glücklicherweise aber wieder gekommen nach der Umstellung auf Strom.
Die Gasheizung liegt jetzt bei mir im Keller, hat nur 3 Wochen geheizt, habe ein 2 Flaschen System dabei und gebe die für 50,- ab. Gekostet hat die fast 5 Mal so viel.
Ist von GKT Brusius, Gewächshausklimatechnik....weiß nicht, ob es die Firma noch gibt.
Habe das damals reklamiert und mir wurde gesagt: ist uns auch schon aufgefallen, vertragen nicht alle Pflanzen, bei Gemüse geht's besser.
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Stromkosten
« Antwort #4 am: 01. Januar 2019, 17:48:24 »

Ich heize mein Gewächshaus mit Strom. Bei einem Jahresverbrauch von ca. 10000 kwh ist meine Rechnung nur wenig erfreulich. Bisher habe ich mehr oder weniger regelmäßig die Preise selber bei check24 und verivox verglichen und dann gewechselt.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, ein Wechselportal damit zu beauftragen. Zum Beispiel Switchup oder Cheapenergy24. Ich hoffe dadurch keine Kündigungsfristen zu verschlafen und nicht aus versehen einen unseriösen Anbieter zu erwischen.
Jetzt habe ich schon etliche Stunden im Internet Bewertungen und Erfahrungen gelesen...eine echte Entscheidungshilfe war das noch nicht.
Hat von Euch schon jemand den Strom oder Gaswechsel von einer Vergleichsfirma machen lassen und mit wem wart ihr zufrieden oder auch nicht?

Hoffe das Thema ist im Glashaus okay, sonst bitte verschieben.
Bei dem Verbrauch würde sich eine kleine PV-anlage schnell amortisieren.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Stromkosten
« Antwort #5 am: 01. Januar 2019, 18:04:18 »

ja, habe ich auch schon mal dran gedacht. Allerdings ist mein Dachboden ausgebaut und voller Fenster. da bleibt nicht viel/kein Platz für die Platten.
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Stromkosten
« Antwort #6 am: 01. Januar 2019, 18:08:50 »

Garagendach?
Laß dir das mal durchrechnen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Stromkosten
« Antwort #7 am: 01. Januar 2019, 18:11:55 »

Eigentlich eine gute Idee...habe aber keine Garage, parke abseits vom Grundstück im Carport.
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Stromkosten
« Antwort #8 am: 01. Januar 2019, 18:17:40 »

Es gibt auch durchsichtige Solarfolien, die man auf die Fenster klebt.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Stromkosten
« Antwort #9 am: 01. Januar 2019, 18:18:12 »

Wenn dein Garten groß ist, kannst du sie auch dort aufstellen, wenn keine Bäume die Fläche beschatten. Fassade und Balkone eignen sich auch.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Stromkosten
« Antwort #10 am: 01. Januar 2019, 18:25:33 »

sehr viel Schatten, sehr viel hässlich  ;)
aber danke dir fürs Mitgrübeln
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Stromkosten
« Antwort #11 am: 01. Januar 2019, 18:27:02 »

Es gibt auch durchsichtige Solarfolien, die man auf die Fenster klebt.

Das klingt interessant, habe ich noch nicht gehört....muss ich mal googlen
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Stromkosten
« Antwort #12 am: 01. Januar 2019, 18:29:12 »

Wenn die Sonne kräftig scheint, braucht man ein Gewächshaus für gewöhnlich nicht zu heizen und wenn man heizen sollte, scheint für gewöhnlich keine Sonne.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: Stromkosten
« Antwort #13 am: 01. Januar 2019, 18:30:25 »

Bei dem Verbrauch würde sich eine kleine PV-anlage schnell amortisieren.
Hab grad ein druckfrisches Angebot hier liegen: Eine Anlage mit 5kWp kostet incl. Montage, Wechselrichter, Anschluß, Steuer 9.222,- €
Allerdings braucht die eine komplette Eigenheim-Dachfläche (ist die max. Größe für "Normalos") und es fällt der meiste Strom im Sommer an...heute beispielsweise hat meine Anlage dieser Größe ganze 1,7kWh produziert.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Stromkosten
« Antwort #14 am: 01. Januar 2019, 18:43:13 »

Wenn die Sonne kräftig scheint, braucht man ein Gewächshaus für gewöhnlich nicht zu heizen und wenn man heizen sollte, scheint für gewöhnlich keine Sonne.  ;)

 ;D schon wahr. Ich kenne mich auch nicht mit der Verrechnung vom Strom mit einer Photovoltaikanlage aus. Soweit mir bekannt, verkauft man seinen selbst produzierten Strom an den Stromlieferanten, was natürlich die Rechnung reduziert. Allerdings habe ich von einem Kollegen gehört, dass sich so eine Anlage meist nach 10 Jahren amortisiert und dann häufig der Wechselrichter den Geist aufgibt, das teuerste Teil der Anlage. Ist aber von mir nur gefährliches Halbwissen, mein Kollege, ein echter Sparfuchs, hat das Projekt beerdigt...nun hat der aber auch einen geringeren Verbrauch als ich.

Die Ideen finde ich schon gut hier...allerdings war meine ursprüngliche Frage, pardon - wenn ich daran erinnere, ob schon jemand mit switchup, cheapenergy24, wechselfuchs und Co gearbeitet hat. :)
Gespeichert
Viele Grüße
Kai
Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de