Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 03:56:02
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|31|5|immer nur Ostsee und Horizont ist auch nix. (Gänselieschen)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach unten

Autor Thema: Stromkosten  (Gelesen 10502 mal)

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9696
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Stromkosten
« Antwort #30 am: 02. Januar 2019, 09:10:31 »

Hast ja nicht geschrieben was drin steht.  ;)
Gespeichert
LG Heike

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Stromkosten
« Antwort #31 am: 02. Januar 2019, 10:35:31 »

Das war ja auch nie Thema ;)
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: Stromkosten
« Antwort #32 am: 02. Januar 2019, 10:58:32 »

Photovoltaik kannste vergessen um im Winter die Heizung zu betreiben. Da geht nix, bzw. bräuchtest du riesen Flächen.
Ich hab eine Anlage mit 8,1 KWP, die hat bei dem trüben Dezember gerade mal 135 KWH gebracht.
Wenn du mit den heutigen Verträgen (Eigenverbrauch bevorzugt und niederer Preis für Einspeisung) für Photovoltaik was gewinnen willst, mußt du im Sommer viel Eigenverbrauch haben. Denn da hast du dann tagsüber Strom.

In drei guten Sommermonaten mache ich mit meiner Anlage meinen kompletten Jahresverbrauch an Strom.
Leider ist Speichern zumindest im Moment noch völlig unwirtschaftlich und allenfalls was für Enthusiasten.

Letztendlich wirst du Isolieren müssen.
Das wird am Besten sein.

Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Stromkosten
« Antwort #33 am: 02. Januar 2019, 11:15:59 »

so habe ich es befürchtet.....und isoliert habe ich.
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

schippy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 182
Re: Stromkosten
« Antwort #34 am: 02. Januar 2019, 19:50:19 »

Ich habe da trotzdem noch einige Anmerkungen.

- ich weiß ja nicht wo die Rippenheizung steht und wo das Thermostat, denn bis die Wärme durch die Abstrahlung beim Thermostat
gelandet ist, ist es unter dem Dach schon ganz schön warm für nichts. Ich nutze für mein GWH nur einen Heizlüfter damit die Wärme
auch verteilt wird.

- es gibt auch Leute die packen die Seitenwände mit 15 cm Styropor zu oder auch das ganze Gewächshaus und beleuchten.
  Wenn nur Seitenwände kann man Beleuchtung sparen.

- Es gibt bei dir im Gewächshaus ja bestimmt nicht nur Pflanzen, die 12°C als Minimum brauchen. Ich habe auch schon das (auch in dieser Größe)
  das zweigeteilte Gewächshaus gesehen, wo der eine Teil auf 6°C und andere auf 12°C geheizt wurde. Trennwand Marke Eigenbau.

Nur als Anregung

Dirk
 
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13083
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Stromkosten
« Antwort #35 am: 02. Januar 2019, 20:08:11 »

Isolierung,
ich würde im Erdreich anfangen. Wenn ein Fundament vorhanden ist, sollte es mit entsprechendem Material isoliert werden.
Welche Noppenfolie nimmst du? Es gibt dicke und dünne.
Bei den gewünschten Wintertemperaturen würde ich Doppelstegplatten rundherum anbringen und zwar die ganz dicken um die Wärme im Haus zu halten. Vielleicht kannst du die Zamia im Haus überwintern, damit du niedere Temperaturen wählen kannst.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Zwickel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: Stromkosten
« Antwort #36 am: 03. Januar 2019, 11:15:31 »

Zitat von: Amur
Photovoltaik kannste vergessen um im Winter die Heizung zu betreiben. Da geht nix, bzw. bräuchtest du riesen Flächen.
Ich hab eine Anlage mit 8,1 KWP, die hat bei dem trüben Dezember gerade mal 135 KWH gebracht.
Wenn du mit den heutigen Verträgen (Eigenverbrauch bevorzugt und niederer Preis für Einspeisung) für Photovoltaik was gewinnen willst, mußt du im Sommer viel Eigenverbrauch haben. Denn da hast du dann tagsüber Strom.

Der bisher beste und einzig richtige Beitrag in diesem Thread.

Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit das GWH zu heizen, das ist mit Wärmepumpe.

Heutige Wärmepumpen haben COP-Werte von bis zu 5.

COP5 würde bedeuten, du erzeugst 5mal soviel Energie, als die WP selbst verbraucht.

Das würde im vorliegenden Fall bedeuten, dass ein 10.000kWh-Verbrauch auf 2.000kWh vermindert werden könnte, bei sonst gleicher Heizleistung.

Einzig die Investition schlägt negativ zu Buche, wird aber etwas gemildert durch die BAFA-Förderung.

Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Stromkosten
« Antwort #37 am: 03. Januar 2019, 11:16:44 »

Fördern die für Nebengelass?? Oder ist das egal??
Gespeichert

Zwickel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: Stromkosten
« Antwort #38 am: 03. Januar 2019, 11:20:32 »

Zitat von: Gänselieschen
Fördern die für Nebengelass?? Oder ist das egal??

Wo du die aufstellst und wozu du die Energie nutzt, wird nicht geprüft.

Mehr dazu hier: Link entfernt!1/waermepumpe/wirtschaftlichkeit/cop-wert
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

okay dann anders: heizungsfinder/waermepumpe/wirtschaftlichkeit/cop-wert
Einfach noch die drei W vornedran und das de hinter den ersten Begriff.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 03. Januar 2019, 11:23:14 von Zwickel »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Stromkosten
« Antwort #39 am: 03. Januar 2019, 11:25:58 »

Der bisher beste und einzig richtige Beitrag in diesem Thread.

Damit machst Du Dir Freunde.  ;D

Kann man mit der Wärmepumpe auch Lampen und den Fernseher betreiben oder hast Du bloß nicht alles gelesen, was Du so verdammst?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Zwickel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: Stromkosten
« Antwort #40 am: 03. Januar 2019, 11:37:36 »

Zitat von: Staudo
Damit machst Du Dir Freunde.  ;D

Leute die die Wahrheit nicht wahrhaben wollen, will ich auch nicht zum Freund  ;)
Zitat
Kann man mit der Wärmepumpe auch Lampen und den Fernseher betreiben oder hast Du bloß nicht alles gelesen, was Du so verdammst?
nö, eine WP erzeugt Wärme in einem Wärmetauscher, selbigen kannst du in einem Wasserboiler (Heizung) unterbringen, oder per Gebläse in die Luft blasen.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Stromkosten
« Antwort #41 am: 03. Januar 2019, 11:46:00 »

Warum schreibst Du dann, dass der Verbrauch von 10 000 kwh auf 2000 kwh gedrückt werden kann, obwohl Kai W. ausdrücklich darauf hinwies, dass die 10 000 kwh der Gesamtverbrauch des Haushalts waren ???
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Zwickel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: Stromkosten
« Antwort #42 am: 03. Januar 2019, 11:55:12 »

Zitat von: Staudo
.... oder hast Du bloß nicht alles gelesen, was Du so verdammst?

Darauf will ich dann dochnoch kurz eingehen: Verdammt wird von mir garnichts, habe selbst PV in Gebrauch. Daher weiss ich ganz genau wovon ich rede (schreibe).
Viele Leute haben überhauptkeine Vorstellung von der Leistungsfähigkeit solcher Anlagen. Kein Wunder, die Industrie erzählt darüber auch Märchen.

Ich habe eine Inselanlage mit Solarbatterien als Zwischenspeicher. Das funktioniert soweit gut, als ich im Winter kaum Strom entnehme. Das bisschen Sonne reicht gerademal um den Ladezustand der Batterien aufrecht zu halten. Viel entnehmen geht im Winter nicht. Heizen mit Solarstrom kannst du sowieso ganz vergessen.

Ich bin dennoch auf die PV angewiesen, weil es am Ort des Geschehens keine Stromversorgung gibt und das bisschen Strom im Winter reicht um ab und zu mal das Lich anzumachen und einen Torantrieb zu versorgen. Mehr ist nicht drin.

Gruss
Gespeichert

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Stromkosten
« Antwort #43 am: 03. Januar 2019, 11:56:52 »

Also vorab, ich finde das supernett, was Ihr euch für Gedanken macht zum Heizen und Isolieren des Gewächshaus. Mein Gewächshaus hat dicke Noppenfolie, das Fundament ist mit dicken Styrodurplatten isoliert. Das elektronische Thermostat schaltet sehr genau und unter der Decke pustet ein dicker Ventilator die warme Luft in die Ecken. Meine Wohnung kann ich kaum noch durchqueren, weil alles mit wärmebedürftigen Pflanzen voll steht, mehr geht da nicht rein...oder ich bin wieder Single ;).
....aber, meine Frage wurde bisher fast gänzlich ignoriert  :'( :'(. Auch von dir, Zwickel, - wo Du gerade die anderen Beiträge bewertest. Trotzdem herzlich willkommen im Forum und im (neuen)Thema.
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

Zwickel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: Stromkosten
« Antwort #44 am: 03. Januar 2019, 11:58:41 »

Zitat von: Staudo
Warum schreibst Du dann, dass der Verbrauch von 10 000 kwh auf 2000 kwh gedrückt werden kann, obwohl Kai W. ausdrücklich darauf hinwies, dass die 10 000 kwh der Gesamtverbrauch des Haushalts waren ???

Das war nur eine Beispielrechnung um zu verdeutlichen was COP bedeutet, sind einfach schöne, runde Zahlen die man auf die tatsächlichen Zahlen entsprechend umrechnen kann.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de