Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 18:43:27
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|30|8|Zur allgemeinen Erheiterung erinnere ich an eine Wortschöpfung aus einem Fachthread: steingartenpolsterpuppenstubenblüher (von zwerggarten)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Birnenbaum trägt nicht  (Gelesen 745 mal)

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1134
Birnenbaum trägt nicht
« am: 08. Januar 2019, 21:10:12 »

Hallo,

bei Schwiegereltern steht ein Birnenbaum der nicht trägt, die Sorte ist unbekannt.

Kann ich mir Edelreiser von 2 Birnensorten besorgen, diese an den Baum veredeln und so die Chance erhöhen, das er trägt ? Bei Äpfeln kann man ja mehrere Sorten an einem Baum veredeln.
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Birnenbaum trägt nicht
« Antwort #1 am: 08. Januar 2019, 21:19:00 »

Wie alt ist denn der Baum?
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Birnenbaum trägt nicht
« Antwort #2 am: 08. Januar 2019, 21:20:37 »

... oder du schneidest ein Reis vom nicht tragenden Baum und veredelst auf eine schwachwüchsige Unterlage wie Quitte A, Adams, C... .
Wegen eventueller Unverträglichkeit wäre es noch besser, du würdest auf eine bereits auf Quitte stehende Birne veredeln, z. b. auf einen Baum Gellerts auf Quitte.
Dann hättest du eine Chance bald mal Früchte der unbekannten Sorte zu ernten.

Du hast uns leider nicht gesagt, wie alt der nicht tragende Birnbaum ist. Wenn der Baum bereits recht alt ist, ist es fraglich, dass sich das Umveredeln (Aufpfropfen einer weiteren Edelsorte) lohnt. Eventuell ist er krank, leidet an Nährstoffmangel, falschem Schnitt-? Einige Sorten brauchen aber wirklich ziemlich lange, bis sie in Ertrag kommen. Auch mehrmaliges Düngen mit Kali (Holzasche) im Frühjahr bis in den Juni kann bei Ertragsschwäche helfen.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10392
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Birnenbaum trägt nicht
« Antwort #3 am: 08. Januar 2019, 21:29:11 »

....mit fleißigem Schnitt kann ein Baum viele Jahre am Tragen gehindert werden.............
Gespeichert
Gruß Arthur

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re: Birnenbaum trägt nicht
« Antwort #4 am: 08. Januar 2019, 21:30:19 »

Unsere Birnen tragen erst seitdem ich sie jedes Frühjahr gegen Birnengitterrost behandle. Das Mittel wirkt auch gleichzeitig gegen Birnenschorf. Der Schorf bei Birnen geht auch in die dünnen Äste.

Seitdem ich sie spritze, blühen sie jedes Frühjahr stark und setzen auch wieder Früchte an. Ich muss allerdings dazu sagen, dass bei uns eigentlich keine richtige Birnengegend ist. Deshalb wahrscheinlich auch der starke Befall mit Birnenschorf.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16817
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Birnenbaum trägt nicht
« Antwort #5 am: 09. Januar 2019, 08:59:36 »

Ich habe auf einem Baum rund 8 Sorten, auch eine Nashi ist dabei. Das umpfropfen geht also auch, wie beim Apfel.

Warum der Baum bei Schwiegereltern nicht trägt kann viele Ursachen haben. Hier werden die Birnen angeblich auch nix, deswegen werden hier vom Stadtverband seit gut 5 Jahren keine Birnen mehr ausgegeben. Ich kanns nicht bestätigen, Birnen sind nur manchmal etwas anspruchsvoller.
Bevor deine Schwiegereltern jetzt ein 20 seitiges Word-Dokument mit Fragenkatalog ausfüllen wie es um den Baum bestellt ist, wäre ein Foto wohl das einfachste, um konkrete Tips geben zu können.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de