Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 15:33:28
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|18|3|Bei mir "stören" sie sich auch nicht gegenseitig - die "kleinen" und die "großen" Glöckchen. (raiSCH)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 312   nach unten

Autor Thema: Taglilien 2019  (Gelesen 290398 mal)

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Taglilien 2019
« Antwort #45 am: 05. Januar 2019, 08:32:29 »


Die "Zicke"
Gespeichert

Kratzdistel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 497
Re: Taglilien 2019
« Antwort #46 am: 05. Januar 2019, 09:38:39 »

Super danke dir auch für die schönen Bilder. Dann lasse ich mich mal überraschen wer hier zickt.
Wie macht ihr das mit Neuzugängen,  kommen die zur besseren Beobachtung erstmal in Töpfe oder direkt ins Beet?
Wenn ihr erst in Töpfe pflanzt wann pflanzt ihr sie ins Beet damit sie vor dem Winter noch gut einwurzeln?
Gespeichert
Gummistiefel sind meine Pumps und der Garten mein Laufsteg

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26844
Re: Taglilien 2019
« Antwort #47 am: 05. Januar 2019, 09:50:36 »

ins beet
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Taglilien 2019
« Antwort #48 am: 05. Januar 2019, 10:27:32 »

Super danke dir auch für die schönen Bilder. Dann lasse ich mich mal überraschen wer hier zickt.
Wie macht ihr das mit Neuzugängen,  kommen die zur besseren Beobachtung erstmal in Töpfe oder direkt ins Beet?
Wenn ihr erst in Töpfe pflanzt wann pflanzt ihr sie ins Beet damit sie vor dem Winter noch gut einwurzeln?

von 2.Aprilhälfte bis Mitte Oktober direkt ins Beet, wenn du genug Platz hast. Außerhalb dieser Zeit am besten keine neuen Taglilien kommen lassen.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Taglilien 2019
« Antwort #49 am: 05. Januar 2019, 11:37:41 »

Bitte Rheinmaid, wie heisst denn die zweite Huldigung?  Die wär meins... :D

Ja, ist auch genau mein Beuteschema und mich würde der angedachte Name auch interessieren. Dann weiß man doch, was auf die Wunschliste geschrieben werden soll  ;)

Da muss ich leider eure Geduld noch etwas strapazieren bis zum Herbst, dann wird er namentlich registriert. Bis dahin ist er "Sämling blau" !
Ich kann allerdings wohl schon mal ein " Fächerlein " für euch reservieren, wenn ich ihn im Frühjahr ausreichend teilen kann.  ;)
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Taglilien 2019
« Antwort #50 am: 06. Januar 2019, 12:36:09 »

Weil Sonntag ist, die Sonne herauskommt und ich beste Laune habe, tanze ich gerade mal durch meine Fotos von Taglilien, die ich mal hatte und stieß auf 'Do the Twist'. Sie hat für mich immer die Forderung nach Unverwechselbarkeit erfüllt, die ursprünglich für die Registrierung von Taglilien bestand. Leider ist diese Forderung inzwischen wohl nur noch selten ausschlaggebend für Registrierungen, da es viele Sorten gibt, die ich gar nicht mehr auseinanderhalten kann, weil sie sich so ähnlich sehen, weshalb ja auch das Nachbestimmen von Sorten mit verlorenen Namen oft sehr schwierig oder unmöglich ist.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7096
Re: Taglilien 2019
« Antwort #51 am: 06. Januar 2019, 13:03:25 »

Im Laufe der Jahre habe ich auch diverse Taglilien abgegeben und einige sind irgendwie verloren gegangen, weil sie zu klein waren bei der Pflanzung etc.
Ein Kind von 'Do the Twist' war leider auch darunter. Es war eine Kreuzung von Lambertson 'Eyed Twister'. 'Star of India' ein Elternteil von 'Do the Twist' steht hier allerdings noch.
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Taglilien 2019
« Antwort #52 am: 06. Januar 2019, 17:05:56 »

Wie ähnlich sich manche Blüten sind, sieht man vielleicht auch im Vergleich auf dieser Collage:
Links oben:
Frances Joiner
In 1988 von der Familie Joiner gezüchtet bekam sie zur ihrer Zeit viele Preise.
Ihre Registrierung war damals absolut gerechtfertigt, aber ich würde sie mir heute nicht mehr kaufen, denn Joiners haben mit
Nell Dean (links unten)
aus dem Jahr 1996 selbst eine deutliche Verbesserung in der Füllung und Blütenreichtum erzielt.

Da kommt die ebenfalls ähnliche
Longfields Twins (rechts oben)
von Heemskerk aus 2005 nicht mit. Insofern würde ich persönlich die Registrierung für nicht unbedingt erforderlich halten. ABER diese ist deutlich höher und soll – wie Frances Joiner – duften, eine Eigenschaft, die ich noch nie an beiden feststellen konnte. Hier entscheiden persönliche Vorlieben.

Ein völlig anderes Farbspiel hat
Doublin Elaine (rechts unten)
(Joiner, 1987)
Mit ihrem schönen Rosa, der Blühfreude und immer schönen Füllung ist sie für mich wieder unverzichtbar.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2019, 17:07:30 von maliko »
Gespeichert
maliko

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Taglilien 2019
« Antwort #53 am: 06. Januar 2019, 17:07:59 »

Ja,von den sich sehr ähnelnden Taglilien kann ich auch ein Lied singen. ::)
Da habe ich auch so ein paar Kandidaten bei denen nicht einmal die Höhe oder Blütengröße von der anderen Sorte abweicht.
Ich nutze jetzt mal die winterliche Ruhe hier aus,um euch eine fehletikettierte Taglilie zu zeigen.Bekommen als 'Jambolaya',wurde hier aber schon als falsch entlarvt.
Bei Sonne sehr intensiv lachsorange leuchtend.Nervenlinien wirken teilweise bläulich.Auf den Blüten ist bei Sonne das zu sehen,was man 'diamond dustet' nennt.Es ist eine ältere Sorte.
Nun lasst mal locker und nennt mir eure Eingebungen. ;)
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Taglilien 2019
« Antwort #54 am: 06. Januar 2019, 17:08:43 »

und noch eins.
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Taglilien 2019
« Antwort #55 am: 06. Januar 2019, 18:56:48 »


Ich nutze jetzt mal die winterliche Ruhe hier aus,um euch eine fehletikettierte Taglilie zu zeigen.Bekommen als 'Jambolaya',wurde hier aber schon als falsch entlarvt.
Bei Sonne sehr intensiv lachsorange leuchtend.Nervenlinien wirken teilweise bläulich.Auf den Blüten ist bei Sonne das zu sehen,was man 'diamond dustet' nennt.Es ist eine ältere Sorte.
Nun lasst mal locker und nennt mir eure Eingebungen. ;)

Das war Jambalaya in diesem Jahr bei mir.
Diamond dusted ist sie bei mir nicht, hatte auch nie bläuliche Adern.

Deine (im übrigen für mich sehr farbschöne) Sorte kenne ich nicht.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7096
Re: Taglilien 2019
« Antwort #56 am: 06. Januar 2019, 19:19:12 »

Sie erinnert mich an alte Moldovan-Sorten, Nova Liz.  Evtl. 'South Seas'?
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Taglilien 2019
« Antwort #57 am: 06. Januar 2019, 20:06:55 »

Ja,rheinmaid.Von dir kam ja der Hinweis.'Jambolaya'ist es 100pro nicht.
@ Scabiosa Ich habe vor Weihnachten quer durchs Netz gegoogelt und gesucht.Dabei bin ich auch bei 'South Seas'gelandet,die von allen Ergebnissen noch am ehesten hinkommt.Danke,für deine Einschätzung.Einige Fotos sind ja wirklich sehr ähnlich.Wahrscheinlich müsste ich sie auftreiben und dann vergleichen, um ganz sicher zu gehen.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7096
Re: Taglilien 2019
« Antwort #58 am: 06. Januar 2019, 20:37:11 »

Man kann ja leider nur Tipps abgeben, wenn man sie in natura nicht sah, Nova Liz.
Manchmal weiß man noch, woher man sie bekam bzw. ob man sie ertauscht hat, dann können Tipps hilfreich sein.
Rolf Offenthal hätte diese ältere Sorte noch gelistet.
Mich hat sie zuerst an 'Dancing Shiva' von Moldovan erinnert, obwohl sie farblich ganz anders ist. Aber diese bläulichen Adern zeigt 'South Seas' auf diversen Fotos.
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Taglilien 2019
« Antwort #59 am: 06. Januar 2019, 21:04:14 »

Sie erinnert mich an alte Moldovan-Sorten, Nova Liz.  Evtl. 'South Seas'?

'South Seas' ist kein schlechter Tipp.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 312   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de