Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 01:57:46
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|13|1|Man muß sich auf etwas verlassen können, von dem man nicht verlassen wird. (Laotse)

Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach unten

Autor Thema: Boden-PH-Wert  (Gelesen 12382 mal)

Conni

  • Gast

Guten Morgen den Bodenkundespezialisten. Ich lese interessiert mit und fände es schade, wenn das Thema hier bei den Gartenmenschen halb unsichtbar bleibt. Wäre es nicht besser in "Quer durch den Garten" aufgehoben?
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a

Oder beim Komposthaufen - der hat "Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft" als Thema.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Bristlecone

  • Gast

Mir ist noch nicht ganz klar was den Baumflegern mit dem vermitteln von pH vermittelt werden soll. Also die praktische Relevanz für sie.
Moin Thuja, da liegt genau der Hase im Pfeffer,
so in deren Alltag schätze ich, dass sie geschnackelt haben sollten, dass bei extremem hohen  pH-Werten viele Nährstoffe festgelegt sind, und bei extrem niedrigen dann ungute Elemente mobil werden.
.
Im städtischen Raum sind ja die pH-Werte meist zu alkalisch, da gibt es eher "Beton-Chlorosen".
Du kannst das mit einem oder zwei Versuchen verdeutlichen:
Dazu brauchst du ein Eisensalz wie z. B. Eisensulfat oder Eisenchlorid. Wenn zu beschaffen, nimm Eisen(III)sulfat oder Eisen(III)chlorid, nicht Eisen(II).
Zur Not geht das aber auch, und eine Lösung von Eisen(II)chlorid kannst du dir selbst herstellen, indem du einen Eisennagel in Salzsäure wirfst.
Oder du holst dir Moosvernichter aus dem Gartenmarkt, der nach Packungsangabe lediglich Fe(II)sulfat als Wirkstoff enthält, ohne Zusatz von Dünger etc.
.
Wie auch immer: Du stellst eine Lösung des betreffenden Eisensalzes her, ggf. filtrieren, um unlösliche Flocken zu entfernen.
Von dieser Lösung versetzt du einen Teil mit Natronlauge oder Sodalösung oder einer Lösung von Calciumhydroxid (gelöschter Branntkalk), also einer alkalischen Lösung. Es bildet sich ein Niederschlag von unlöslichem Eisenhydroxid (dessen genaue Zusammensetzung spielt hier keine Rolle), mit anderen Worten:
Im Alkalischen wird das Eisen(ion) in eine unlösliche Form gebracht, die für Pflanzen schlecht aufnehmbar ist.
(Das Pflanzen Eisen als Spurenelement benötigen, sollten angehende Baumpfleger wissen.)
.
Erneutes Ansäuern der Brühe mit dem ausgeflockten Eisenhydroxid drin bringt die Eisenionen wieder in Lösung  - Vorsicht, wenn du vorher Soda genommen hast, schäumt das Ganze sehr stark auf, weil Kohlensäure entweicht.
.
« Letzte Änderung: 05. Januar 2022, 09:37:33 von Bristlecone »
Gespeichert

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 954

Guten Morgen den Bodenkundespezialisten. Ich lese interessiert mit und fände es schade, wenn das Thema hier bei den Gartenmenschen halb unsichtbar bleibt. Wäre es nicht besser in "Quer durch den Garten" aufgehoben?

ja, sollt schon gehen, andererseits, meinst du, dass interessiert wen "normales"  ;) ?

(Kompost-Ecke wär einerseits sinnvoll,)
andererseits sind ja viele Stückchen nur lose damit befasst,
Quer durch den Garten

und Brüssel, danke, Autokorrekt, jetzt nochmal, Brissel, danke für den Eisen-Versuch, das kann ich ja mal ohne Publikum testen  ;D 8)

schöne Grüße, F
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast

P. S.
Du kannst zum Wiederauflösen des gebildeten Eisenhydroxidniederschlags statt Salzsäure auch Zitronensäure nehmen.
Und darauf verweisen, dass Pflanzenwurzeln sich ähnlicher Methoden bedienen, um Metallionen aus dem Boden zu lösen und in gelöster Form dann aufzunehmen.
Stichwort: Ionenaustauscher. Saure Ionenaustauscher sind nichts Anderes als unlösliche Säuren, die H3O+-Ionen abgeben und dafür gelöste Metallionen binden.
Natürlich ist das eine grobe Vereinfachung, es vernachlässigt, dass Pflanzen auch Stoffe nutzen, die als Komplexbildner Metallionen binden und so für sich nutzen können.
(Auch Zitronensäure ist ein solcher, wenn auch schwacher, Komplexbildner. Siehe als Beleg  z. B. hier: http://zfn.mpdl.mpg.de/data/Reihe_B/30/ZNB-1975-30b-0575.pdf Bitte nicht im Detail lesen!)
Da kann man dann anknüpfen und auf Eisendünger verweisen:
Eisensulfat in neutralen oder gar alkalischen Böden funktioniert nicht, weil das Eisen da in unlöslicher Form vorliegt.
In solchen Böden nimmt man dann Eisendünger wie Fetrilon oder Tenso Fe oder ähnliche, in denen das Eisen durch Komplexbildner gebunden und daher auch im Alkalischen gelöst und pflanzenverfügbar bleibt.
« Letzte Änderung: 05. Januar 2022, 14:52:48 von Bristlecone »
Gespeichert

Conni

  • Gast

Guten Morgen den Bodenkundespezialisten. Ich lese interessiert mit und fände es schade, wenn das Thema hier bei den Gartenmenschen halb unsichtbar bleibt. Wäre es nicht besser in "Quer durch den Garten" aufgehoben?

ja, sollt schon gehen, andererseits, meinst du, dass interessiert wen "normales"  ;) ?

(Kompost-Ecke wär einerseits sinnvoll,)
andererseits sind ja viele Stückchen nur lose damit befasst,
Quer durch den Garten
Ja, klar, ich denke schon, dass sich immer mal wieder der eine oder die andere fragt, wie das mit dem pH-Wert und dem Boden eigentlich ist. Und hier im Thread finden sich auf jeden Fall Anregungen dazu. Ich würde es gern "nach oben" schieben, einfach weil es dann auch über eine Suche von außerhalb des Forums gefunden werden kann (während es hier bei den Gartenmenschen praktisch unsichtbar ist). Kompostecke scheint mir auch sinnvoll.  :)
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Gespeichert

Conni

  • Gast

Gute Idee, danke für den Link, Bristle. Nur würde ich den verbundenen Thread trotzdem lieber zum Komposthaufen schieben, um Pflanzengesundheit geht es hier ja nicht direkt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de