News: --------

Gartenarbeiten im Januar (Gelesen 11638 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, Garten-pur Team, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Hero49
Beiträge: 2803
Registriert: 29. Apr 2011, 17:51

Gartenarbeiten im Januar

Hero49 »

Draussen ist es kalt und nass und was macht die Gärtnerin? Sie überlegt, welche Pflanzen sie noch braucht, welche sie unbedingt haben will
(obwohl kein Platz mehr da ist) und bestellt munter drauf los.

In den letzten Tagen hat Lukon Bulbs das Lilienangebot online gestellt und ich habe zugeschlagen.
Hauptsächlich OT-Hybriden und dazu noch einige Hemerocallis.
Gerade sitze ich am Plan, was wohin gepflanzt wird, damit keine Fehlfarben entstehen, wenn das Paket ankommt und's beim Einpflanzen wieder mal pressiert.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Benutzeravatar
Nina
Garten-pur Team
Beiträge: 17772
Registriert: 21. Nov 2003, 15:03

Vorgebirge, Rheinland, WHZ 8a

Re: Gartenarbeiten im Januar

Nina » Antwort #1 am:

Gestern bei wunderbarem Wetter 3 Stunden Beete abgeräumt.
Heute bei Regen endlich die letzten Tomaten abgeerntet und dann auch die Berge Tomatengrün platt gemacht.


Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18261
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Gartenarbeiten im Januar

thuja thujon » Antwort #2 am:

Gestern Bäume und Reiser geschnitten und Regenfass teilentleert an den einzigen Kirschlorbeer den ich habe. Mit der Heckenschere Strohballen kleingeschnitten und auf dem Gemüsebeet verteilt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Benutzeravatar
zwerggarten
Beiträge: 20457
Registriert: 1. Jan 2014, 00:00
Wohnort: berlin
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Gartenarbeiten im Januar

zwerggarten » Antwort #3 am:

mir war heute nachmittag noch schnell nach laub von waldpfaden harken... (beweisfotos von eben)
Dateianhänge
B3E29AA8-EAC7-4C96-9F68-8E0686A2E511.jpeg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Benutzeravatar
zwerggarten
Beiträge: 20457
Registriert: 1. Jan 2014, 00:00
Wohnort: berlin
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Gartenarbeiten im Januar

zwerggarten » Antwort #4 am:

8)
Dateianhänge
9B4F7C69-D356-452B-9885-CAFF85111AD8.jpeg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Benutzeravatar
Alstertalflora
Beiträge: 2831
Registriert: 25. Apr 2017, 08:57

Re: Gartenarbeiten im Januar

Alstertalflora » Antwort #5 am:

Aber die Fee, die durch Deinen Wald tanzt, hast Du nicht mit auf's Bild bekommen ;)?!
Ich hätte gestern gern bei meinem in Entstehung befindlichen Beet weiter gemacht, aber ich hab einen Schrank abgebaut, verladen und wieder ausgeladen (letzteres ganz alleine *muss mich mal loben, macht sonst keiner 8)*). Dann noch das Futter für die nimmersatten Gartenvögel aufgefüllt - ein sehnsüchtiger Blick in Richtung Beet: Schiet, es dämmert schon :(! Ergebnis: Vertagt auf Samstag ::) .
Wehe, es regnet am Samstag >:(!
Benutzeravatar
lord waldemoor
Beiträge: 26848
Registriert: 4. Aug 2014, 18:10
Kontaktdaten:

Re: Gartenarbeiten im Januar

lord waldemoor » Antwort #6 am:

zwergo, das sieht aus wie die wechsel zu meiner rehfütterung

wow, nina erntet noch tomaten
hier ist entgültig schluß, mal weg ausschaufeln zu den hühnern, es soll noch schnee nachkommen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Rhoihess
Beiträge: 1017
Registriert: 29. Okt 2016, 00:23
Kontaktdaten:

nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b

Re: Gartenarbeiten im Januar

Rhoihess » Antwort #7 am:

Spargeln "gestochen" (bzw. die Stümpfe des im November abgeschnittenen Krauts), waren größtenteils immer noch nicht faulig genug dass sie sich hätten rausziehen lassen.
Bei der Gelegenheit gleich auch die Folie drüber

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
zwerggarten
Beiträge: 20457
Registriert: 1. Jan 2014, 00:00
Wohnort: berlin
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Gartenarbeiten im Januar

zwerggarten » Antwort #8 am:

lord hat geschrieben: 4. Jan 2019, 09:43
zwergo, das sieht aus wie die wechsel zu meiner rehfütterung ...


das ist ja hier auch fast dasselbe :P >:( ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Benutzeravatar
Ruth66
Beiträge: 1633
Registriert: 17. Apr 2016, 22:08

Re: Gartenarbeiten im Januar

Ruth66 » Antwort #9 am:

Gartenarbeit fällt aus: Es schneit und alles ist weis.
Irm
Beiträge: 22136
Registriert: 18. Feb 2004, 10:29
Kontaktdaten:

Berlin

Re: Gartenarbeiten im Januar

Irm » Antwort #10 am:

Berlin hat 8° plus, aber "Gartenarbeit" war heute nur Vögel füttern und Frühbeetkasten aufdecken ...

Obwohls relativ warm ist, rückt und rührt sich im Garten, z.B. bei den Schneeglöckchen nix.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 14642
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Gartenarbeiten im Januar

AndreasR » Antwort #11 am:

Eigentlich wäre ein schöner Tag, um die eine oder andere Staude herunterzuschneiden, aber der Garten trieft regelrecht, die Beete sind purer Matsch, und die Frühlingsblüher wissen wohl nicht so recht, ob sie nun weiterwachsen sollen oder nicht. Es müsste wenigstens ab und zu mal die Sonne scheinen, um die Natur wenigstens oberflächlich abtrocknen zu lassen, stattdessen nieselt es immer wieder mal vor sich hin. Meine "Gartenarbeit" bestand daher mal wieder aus einem kleinen Kontrollrundgang, verbunden mit Wässern von einigen Töpfen im Winterquartier.
Wühlmaus
Beiträge: 9813
Registriert: 8. Apr 2015, 19:47
Kontaktdaten:

Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Re: Gartenarbeiten im Januar

Wühlmaus » Antwort #12 am:

Aber Andreas, ganz ehrlich: wann soll denn reichlich Niederschlag kommen, wenn nicht in den echten Wintermonaten 8)
Ich bin auf jeden Fall sehr froh, wenn im Garten Ruhe herrscht, es regnet oder schneit und außer Vögelfüttern nichts ansteht :) Und da 100% auch diesen Winter noch dicker Frost kommen wird, tun zumindest hier alle Blümlein gut daran, nur unterirdisch zu wachsen ;)
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 14642
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Gartenarbeiten im Januar

AndreasR » Antwort #13 am:

Da hast Du natürlich recht, auch mein Garten zehrt in den mittlerweile oft sehr trockenen Apriltagen von der reichlichen Winterfeuchtigkeit, und da der "richtige" Winter wohl zunehmend erst im Februar/März stattfindet, tun die Vorfrühlingsblüher gut daran, noch ein wenig zu warten. Mir wäre es aber trotzdem lieber, wenn es im Januar Eis und Schnee gäbe, so dass man im Februar Winterlinge, Schneeglöckchen und die ersten Krokusse genießen könnte, im März dann Schneeglanz, Blausternchen, die großblumigen Krokusse, sowie erste Narzissen, und dann im April das volle Programm mit Osterglocken, Tulpen und Co. samt den ersten Stauden. :)
Benutzeravatar
wallu
Beiträge: 5605
Registriert: 7. Dez 2007, 16:58

Re: Gartenarbeiten im Januar

wallu » Antwort #14 am:

Hier schieben Cyclamen, Schneeglöckchen & Co schon mächtig aus dem Boden, daher wurden heute diverse Beete abgeräumt und mit Komposterde abgestreut. War bei Dauerniesel und 4°C definitiv nicht vergnügungssteuerpflichtig :P.
Viele Grüße aus der Rureifel
Antworten