Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 09:22:51
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|26|10|Hat deine Blaufichte Husten? (blubu)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeiten im Januar  (Gelesen 10482 mal)

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2731
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Gartenarbeiten im Januar
« Antwort #60 am: 18. Januar 2019, 14:56:36 »

Momentan kann ich nicht im Garten arbeiten, weil ich die Kaffee-Einladungen meiner Gartenfreunde "abarbeiten" muß. Das heißt: Ich lade ein und muß auch Kuchen backen. Heute gibt's Himbeerkuchen mit Sahne.
Ab Mitte Februar habe ich dafür keine Zeit mehr.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenarbeiten im Januar
« Antwort #61 am: 18. Januar 2019, 16:03:00 »

I'm Hausgarten habe ich das schon gestern gemacht.
Heute war ich im Oilenpark und habe den restlichen Rosenkohl geerntet. Es war sehr, sehr schattig. Ein paar Helleboren habe ich auch noch schattiert. Das muss genügen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Gartenarbeiten im Januar
« Antwort #62 am: 18. Januar 2019, 16:43:48 »

Ich habe heute Kübelpflanzen eingeräumt und den Rest (Oleander etc.) verpackt. Den Agapanthus habe ich bisher noch nie erst Mitte Januar ins Haus gestellt. Meine kleine fellige Begleiterin war ebenfalls fleißig und hat Wühlmäuse gejagt. Ein paar Restarbeiten sind morgen noch zu erledigen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Gartenarbeiten im Januar
« Antwort #63 am: 18. Januar 2019, 18:30:41 »

Ich habe heute die Gießkannen umgelegt, damit sie nicht zerfrieren.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Gartenarbeiten im Januar
« Antwort #64 am: 18. Januar 2019, 18:37:00 »

Dito mit der letzen Regentonne, nachdem ich die 300 L Inhalt auf meine beiden GH verteilt habe...
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Januar
« Antwort #65 am: 18. Januar 2019, 19:06:25 »

Eigentlich wollte ich heute auch etwas im Garten machen, aber morgens waren noch die Handwerker im Haus, ein Bekannter und mein Vater haben später ebenfalls noch vorbeigeschaut, und irgendwann muss man ja auch mal Geld verdienen. :P Zum Glück kann ich mir die Zeit ein wenig einteilen, zudem habe ich heute Abend immerhin auch noch den Einkauf erledigen können, so dass ich morgen dann den ganzen Tag Zeit habe, bevor es nächste Woche richtig kalt wird.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26806
Re: Gartenarbeiten im Januar
« Antwort #66 am: 18. Januar 2019, 19:23:21 »

ich wollte schneerosen pflanzen, habe aber keinen passenden platz gefunden, hier war ein container voll weggeworfen worden, 12 töpfe habe ich rausgefischt, kräftige pflanzen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9653
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeiten im Januar
« Antwort #67 am: 18. Januar 2019, 19:38:51 »

nur Winterquartiere gelüftet sonst nix
Gespeichert
LG Heike

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2771
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Gartenarbeiten im Januar
« Antwort #68 am: 18. Januar 2019, 20:02:05 »

Oleander, das war ein gutes Stichwort..., danke RosaRot!

Ansonsten habe ich heute nur dem ausgepflanzten Rosmarin ein paar Eibenzweige als Sonnenschutz gegönnt. Der Boden war dankbarerweise nur ganz oberflächlich gefroren, ich konnte die Zweige noch in die Erde stecken.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Gartenarbeiten im Januar
« Antwort #69 am: 18. Januar 2019, 20:44:43 »

Dito mit der letzen Regentonne ...

:o

das darf ich morgen nicht vergessen, hoffentlich ist es noch nicht (wieder) zu spät... ::) :-[
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Gartenarbeiten im Januar
« Antwort #70 am: 19. Januar 2019, 10:15:28 »

... da die vergangene Nacht schon schlotterkalt war mit 8 Grad minus und die nächste Nacht noch kälter werden soll, steht heute das Retten von Rosenkohlpflanzen, Wirsing und Steckrüben auf dem Plan, also vom mit mehreren Lagen Vlies und einem Hauch von Schnee geschützten Beet in mein ungeheiztes Wintergärtchen  ::)... und wo passe ich dann noch hin  ;D
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

erhama

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im Januar
« Antwort #71 am: 19. Januar 2019, 10:20:23 »

Ich habe Saatgut bestellt.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenarbeiten im Januar
« Antwort #72 am: 19. Januar 2019, 13:20:50 »

Kiefernaspekt  8)

Ich hoffe, dass ich alles, was mir lieb und teuer ist, damit etwas schützen kann.
« Letzte Änderung: 19. Januar 2019, 13:58:48 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenarbeiten im Januar
« Antwort #73 am: 19. Januar 2019, 13:59:55 »

 8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Januar
« Antwort #74 am: 19. Januar 2019, 18:53:52 »

Ich drücke die Daumen, dass die Temperaturen nicht zu sehr in den Keller rauschen, morgen muss ich auf jeden Fall auch noch das eine oder andere einräumen bzw. abdecken...

Es war zwar kalt heute, aber die Sonne lachte den ganzen Tag vom Himmel, so dass ich gegen Mittag, als das Thermometer die Null-Grad-Marke überstieg, in den Garten gegangen bin, um meinen Staudenrückschnitt zu vollenden. Für mein Beet am Zaun habe ich mir mit einer Bohle eine Brücke gebastelt, um Kollateralschäden zu vermeiden.

Danach habe ich den Häcksler aufgebaut und meinen Riesenberg Staudenschnitt fast komplett gehäckselt, aber als es dann gegen 17:00 Uhr dämmerte, wurde es mir doch zu kalt. Morgen bringt mir mein Vater ein Regal für das Gartenhaus, dann kann ich da endlich einmal Ordnung schaffen. :)





Ein wenig Winteraspekt in Form von hohen Fetthennen habe ich aber stehengelassen, zusammen mit dem Lavendel sieht das eigentlich ganz nett aus. Einen Alibi-Winteraspekt in Form eines Goldrutenhorsts habe ich auch noch stehenlassen, ansonsten bin ich recht froh, es noch bei angenehmem Wetter geschafft zu haben, bevor im Februar dann hoffentlich die Frühjahrsblüher das Ruder übernehmen.



Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de