Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 17:50:34
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|25|8|Die Blätter rascheln - im Sommerwind der Fieberwahn - Hört: Das Wasser rauscht! (Haiku von Bristlecone im August 2018)

Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 41   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2019  (Gelesen 91123 mal)

Liatris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Re: Tomaten 2019
« Antwort #375 am: 03. Juli 2019, 22:28:16 »

Galina hat bei mir dieses Jahr das Rennen gemacht: ich konnte zwei Früchte ernten  ;D.
Gespeichert

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten 2019
« Antwort #376 am: 04. Juli 2019, 12:41:22 »

Kann mir jemand helfen. Ich habe heuer einen Tomatenstock, den ich in einem ca 30Ltr Kübel kultiviere, im Folienhaus, der solche Früchte erzeugt. Giese ich zu viel? Ernährungsdefiziet? Wo könnte das Problem liegen. Danke für jede Empfehlung.
Gespeichert
GSt

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16905
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2019
« Antwort #377 am: 04. Juli 2019, 12:41:47 »

Blütenendfäule. Topf war evtl zu heiss die Tage.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten 2019
« Antwort #378 am: 04. Juli 2019, 12:45:33 »

Danke Thuja Thujon. Das mit dem zu heiss könnte stimmen. Die letzten Tage/Wochen zum Teil über 30°.
Gespeichert
GSt

Malvegil

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
  • Mittelfranken 6b
Re: Tomaten 2019
« Antwort #379 am: 04. Juli 2019, 15:27:02 »

Was für ein Mangelsymptom ist das bloß? An mittelalten Blättern zeigen sich durchscheinende kleine Flecken in den Interkostalfeldern, das sieht man nur gegen das Licht. Später werden diese Flecken violett. Die Pflanzen stehen überdacht in Kübeln.

 
Erste Pflanze
 
Zweite Pflanze
 
Dritte Pflanze

An einen Pilz glaube ich nicht, dafür ist der Befall viel zu gleichmäßig. Daß die Pflanzen auch Stickstoffmangel haben, ist mir klar. ::) Aber die Flecken dürften von etwas anderem kommen.

Hat jemand einen Rat für mich?
Gruß, Sonja
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Tomaten 2019
« Antwort #380 am: 04. Juli 2019, 15:36:04 »

Schau mal unter Manganmangel ???
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Malvegil

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
  • Mittelfranken 6b
Re: Tomaten 2019
« Antwort #381 am: 04. Juli 2019, 16:00:36 »

Danke! Den Gedanken hatte ich auch schon, und ich habe auch schon einmal eine Blattdüngung mit Wuxal Calciumdünger, der auch 0,5% Mangan und 0,5% Zink enthält, gemacht. Das hatte aber für mein Gefühl überhaupt keine Wirkung.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Tomaten 2019
« Antwort #382 am: 04. Juli 2019, 16:03:23 »

Ich könnte mir vorstellen, dass durch die große Hitze und den damit verbundenen sehr hohen Wasserbedarf die Versorgung mit allen erforderlichen Stoffen nicht mehr gewährleistet ist.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Malvegil

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
  • Mittelfranken 6b
Re: Tomaten 2019
« Antwort #383 am: 04. Juli 2019, 16:09:22 »

Dann würden aber doch alle Tomaten im Land so ausschauen ...  ;D

Ich denke, daß es eher am Substrat liegt, evtl. auch am Ph-Wert, und daß ich irgendwas falsch gemacht habe.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Tomaten 2019
« Antwort #384 am: 04. Juli 2019, 16:16:30 »

Zitat
Dann würden aber doch alle Tomaten im Land so ausschauen ...  ;D
Nee, denn da kommen so viele verschiedene Faktoren zusammen, wie Sorten, Standort, Belüftung, Boden/Substrat, Nährstoffversorgung, Gießwasser usw.. Und wenn das Wetter dann so extrem ist, gibt es auch mal extreme Reaktionen 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16905
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2019
« Antwort #385 am: 04. Juli 2019, 16:38:20 »

Manganmangel führt nicht zu braun-violetten Verfärbungen und es sollte auch nicht nur auf den mittleren Blätter auftreten.
Ich würde eher auf einen Befall durch Alternaria solanii tippen, der Pilz ist dann aber stehengeblieben und konnte sich nicht recht weiterentwickeln. Für Pilz spricht jedenfalls die gelbe Verfärbung gerade bei der ersten Pflanze und das auftreten nur auf die mittleren Blätter beschränkt (nur kurze Infektionsbedienungen vorhanden gewesen, seitdem keine Ausbreitung). Wie lange geht das schon so mit den Flecken?

Falls wer die Datenbank mit der Bestimmung von Nährstoffmangelsymptomen noch nicht kennt, hier der Link zu Visuplant: http://www.tll.de/visuplant/vp_idx.htm
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Malvegil

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
  • Mittelfranken 6b
Re: Tomaten 2019
« Antwort #386 am: 04. Juli 2019, 17:34:17 »

Aber müßte ein Pilz nicht zur Zerstörung des Gewebes führen (wird staubtrocken, bröselig). Das ist hier nicht der Fall. Was noch auffällt: wo Licht hinkommt, sind die Schäden stärker bzw. weiter fortgeschritten. Auch das spricht für mich für einen Mangel.

Visuplant habe ich schon gründlich durchgesehen, aber nichts Vergleichbares gefunden.
Gespeichert

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten 2019
« Antwort #387 am: 04. Juli 2019, 19:34:03 »

Gespeichert
GSt

Malvegil

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
  • Mittelfranken 6b
Re: Tomaten 2019
« Antwort #388 am: 04. Juli 2019, 20:38:08 »

Das ist eine Werbeplattform mit Garteninhalten (sieh https://www.advanco.de/plantopedia.html), da suche ich nicht unbedingt nach gehaltvollen Informationen. :-X In der Regel werden auf solchen Seiten Inhalte und Bilder von irgendwo zusammengetragen, oft findet man wörtlich dasselbe anderswo wieder. Fachleute stecken da eher nicht dahinter.

P.S. Ich werde jetzt erstmal die Spur "Magnesiummangel" verfolgen; vgl. https://www.rhs.org.uk/advice/profile?pid=456. Zwei der Pflanzen haben eine Blattdüngung mit Bittersalz bekommen. Mal sehen, ob das was verbessert ...
« Letzte Änderung: 04. Juli 2019, 20:52:47 von Malvegil »
Gespeichert

Malvegil

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
  • Mittelfranken 6b
Re: Tomaten 2019
« Antwort #389 am: 04. Juli 2019, 22:27:01 »

Noch ein Fundort für sehr gute Bilder von Mangelsymptomen: https://www.yara.co.uk/crop-nutrition/tomato/nutrient-deficiencies-tomato/
Gespeichert
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 41   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de