News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2019 (Gelesen 96446 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Tomaten 2019

thuja thujon » Antwort #420 am:

@oile, in etwa Bildmitte der Abschnitt mit den recht dichten Blättern mit den kürzeren Internodien am Miteltrieb, das war der Stickstoff/Wuchsstoffmangel den ich meinte als es zu trocken war. Durchs wässern, man siehts es ja obendrüber, da ist wieder etwas mehr Leben und auch wieder Blütentrieb drin. Vielleicht ist das so verständlicher erklärt. # Humus im Boden arbeiten lassen statt Dünger streuen.
Dateianhänge
Tomaten 19722.jpg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Liatris

Liatris » Antwort #421 am:

Deine Tomaten sehen super aus, so ordentlich ::). Da ich nicht ausgeize, herrschen bei mir eher dschungelartige Zustände ;D.

Prelude habe ich dieses Jahr neu. Ich dachte, es handle sich um eine eher niedrig bleibende Buschtomate. Anfangs ließ sie die Stabtomaten weit hinter sich und schoss hoch auf mindestens 120 cm Höhe, nun verzweigt sie sich wie irre, ohne in der Höhe zu bremsen. Mit ihren ca. 50 g schweren Früchten ist sie so dicht behangen, dass die Äste das Gewicht nicht tragen können und dann talwärts wachsen. Da ich diese sechsbeinigen Tomatentürme verwende, wurstelte ich die einzelnen Triebe immer wieder in den Käfig. Sie ist aber so starkwüchsig, dass ich mit dem Dressieren nicht nachkam und deshalb habe ich heute einfach manche Zweige mit den Nachbarzweigen verflochten. Das hört sich jetzt komisch an: die 13 Pflanzen stehen im Halbkreis je zu zweit in (Mörtel-)wannen.
Die Früchte sind übrigens saftig und schmecken lecker, bei Wassermangel leidet sie jedoch an BEF.
sunrise

sunrise » Antwort #422 am:

Meine Tomaten auf dem Hochbeet mußte ich schattieren,
die Kumato Tomate ist wohl etwas empfindlich die hat Brandflecken,
die Fuerte Ventura scheint noch nix zu haben,aber lieber überall schattiert
Dateianhänge
Schattierung.jpg
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #423 am:

Meine Tomaten legen jetzt endlich auch mal los, nachdem sie wochenlang nur vor sich hin mickerten. Ein Schuss Dünger, nochmal ordentlich Wasser und jetzt Sonne haben wohl einiges dazu beigetragen. Jetzt müssen die Früchte nur noch rot werden.

Immerhin hatte ich dieses Jahr die Töpfe rechtzeitig beschattet (nach leidvoller Erfahrung letztes Jahr) und nun haben sie keine Glühfüße, trotz voller Südsonne. Die Tomaten auf der Süd/Westseite wachsen auch prima auf dem Strohballen und sehen insgesamt sehr gut aus. Ich hoffe auf bessere Ernte in diesem Jahr, denn letztes Jahr hatte das hier durch die Hitzeschäden nicht so geklappt.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #424 am:

Zu Sonnenbrandflecken auf den Früchten kann ich erst morgen Abend was sagen, gestern war eine Fleischtomate sonnenseits zwar halb weiß, aber ich denke sie kommen ohne große Schäden durch. Sind ja abgehärtet weil die Hitze langsam gekommen ist. Heute die Ernte war noch in Ordnung.
Ich frage mich nur was die Gewächshausgärtner bei Temperaturen über 40°C machen. Lüften und alle Luken auf ist wohl trotz aller Mühe etwas wenig.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #425 am:

thuja hat geschrieben: 26. Jul 2019, 00:01
Ich frage mich nur was die Gewächshausgärtner bei Temperaturen über 40°C machen. Lüften und alle Luken auf ist wohl trotz aller Mühe etwas wenig.

Türen natürlich auf und Vlies übers Dach ziehen zum beschatten. Gut ist, wenn man beide Stirnseiten öffnen kann. Wachstum gibts hitzebedingt natürlich kaum mehr, es geht nur ums überleben.
sunrise

sunrise » Antwort #426 am:

Ich muss sagen in meinem Gewächshaus ist es zwar super heiß,
aber da es schon sehr alt ist und von außen inzwischen noch Gewächshausfolie drüber liegt
und die auch schon bischen grün geworden ist,
halten die Fleischtomaten im Gewächshaus und die Gurken gut aus
fräulein_schwarz

fräulein_schwarz » Antwort #427 am:

Hier gibt es langsam auch die ersten reifen Tomaten, vor allem gelbe Cocktailtomaten, die allerdings am meisten Kraut- und Braunfäule haben, ich hoffe, die halten noch ein bisschen durch. An einigen Roma-Tomaten gibt's leider ziemlich Blütenendfäule, da haben wir vermutlich zwischendrin nicht genug gegossen, ein Teil der Früchte ist nämlich okay. Aber naja, fürs erste Jahr bin ich bisher ganz zufrieden :)
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #428 am:

Braunfäule ist hier noch kein Thema.
Aktuell gibts eher Sonnenbrandschäden.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #429 am:

Und jetzt platzen sie, nach wochenlanger Dürre, dann 55 Litern Pro qm und einem Temperatursturz von über 20°C.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #430 am:

Hier jetzt seit heute Nachmittag auch. 2 mal rund 40mm in 3 Tagen war zuviel.
Morgen mal gucken obs schadlos eintrocknet oder verpilzt. Notfalls muss Zwangsgeerntet werden. Die grünen Früchte sind ja noch nicht betroffen.
Vogelsberg
Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b

Vogelsberg » Antwort #431 am:

Dieses Jahr neu bei mir im Anbau ist Treffle du Togo - eine kleine Fleischtomate ;)

Pro: Massenträger und dünne Schale, die beim Dünsten praktisch verschwindet
Kontra: Roh gegessen mir zu säuerlich

Fazit:
Bleibt als Tomate für die Gemüsepfanne :)
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
Flora1957

Flora1957 » Antwort #432 am:

Was ist mit meinen Tomaten los?
Dateianhänge
P1060401.JPG
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
Flora1957

Flora1957 » Antwort #433 am:

Die anderen Tomaten sehen unauffällig aus.
Dateianhänge
P1060403.JPG
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #434 am:

Sonnenbrand.
Sollte sich bei den 2-3 nächsten Früchten auf der Rispe nicht mehr zeigen, weil die in einem weniger anfälligen Stadium waren.
Antworten