Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 03:24:13
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|19|12|Mit dem Glück ist es wie mit der Brille, man sucht sie und hat sie auf der Nase. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 41   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2019  (Gelesen 90719 mal)

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re: Tomaten 2019
« Antwort #465 am: 20. August 2019, 13:04:20 »

dankeschön ! ja, blütenendfäule kommt gut hin. aber jetzt noch mit calcium düngen hilft den anderen früchten wohl auch nicht mehr.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Tomaten 2019
« Antwort #466 am: 20. August 2019, 13:43:58 »

Es lässt die Symptome nicht verschwinden, aber es entstehen auch keine neuen braunen Flecken mehr. Bei einer Blattdüngung wirkt Calcium innerhalb von sehr wenigen Tagen. Um nicht zu sagen, sofort. Wenn Du also noch heile Früchte dran hast, kannst Du diese retten.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1234
Re: Tomaten 2019
« Antwort #467 am: 20. August 2019, 21:54:15 »

Huhu July - ja klar nehme ich Samen 😘

Wenn du magst, können wir im Winter ja mal wieder eine kleine 😇 Tausch Aktion starten ...

L G

Knolli
Gespeichert
Alles wird gut!

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Tomaten 2019
« Antwort #468 am: 21. August 2019, 06:32:37 »

Moin Knolli,
ja gerne doch:)!
LG von July
Gespeichert

bling

  • Gast
Re: Tomaten und Geschmack
« Antwort #469 am: 22. August 2019, 09:56:41 »

Seit ich keine Tomaten mehr anbaue, suche ich im Laden verzweifelt solche mit Geschmack. Dieses Jahr hatte ich noch keinen Erfolg, seien es nun bio, aus Sizilien, alte Sorte, "besonders geschmackvoll" oder Cherry. Die schmecken alle nach Wasser. Zweifellos kommt es auf das Klima an, wie ich vom eigenen Anbau noch weiss, viel Sonne gleich viel Geschmack. Und natürlich auf die Sorte. Könnte es sein, dass es nur noch fade Sorten gibt?
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Tomaten 2019
« Antwort #470 am: 22. August 2019, 10:09:48 »

Sungella und Sungold hab ich gut gefunden, und diese winzigen birnenförmigen Tomaten.
Gespeichert

bling

  • Gast
Re: Tomaten 2019
« Antwort #471 am: 22. August 2019, 10:13:22 »

Danke. Bin an weiteren Tipps interessiert.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2019
« Antwort #472 am: 22. August 2019, 12:31:16 »

An den Sorten liegts nicht. Die Tomaten aus dem Laden werden in der Regel im Gewächshaus angebaut. Da fehlt UV-Licht für die Geschmacksbildung und wegen der Transportfähigkeit wird eher zu früh als zu spät geerntet.
Wenn du Tomaten aus dem freiland haben willst, nimm die geschälten oder passierten aus der Dose. Vielleicht hast du auch Glück und findest einen Gartenbaubetrieb in der Nähe der das Risiko ohne Glashaus eingeht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Tomaten 2019
« Antwort #473 am: 22. August 2019, 15:29:55 »

Meine Tomaten stehen fast alle im Gewächshaus und sie haben trotzdem Aroma, und wie!
Das muss noch andere Gründe haben....vielleicht weil die Tomaten nur in einer Nährlösung und nicht in Erde wachsen oder so.....
Mein Gewächshaus ist uralt aus altem Nörpelglas.
LG von July
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Tomaten 2019
« Antwort #474 am: 22. August 2019, 15:47:21 »

Freiland schmeckt schon besser. Auch bei den alten Tomatensorten. Woran es nun genau liegt, weiß ich nicht.

Bei den modernen Sorten wird oft auf Festigkeit und Langlebigkeit gezüchtet. Solche Tomaten schmecken mir z.B. nicht. Manche sind zwar süß, aber mir einfach zu fest. Wenn ich was knackiges essen will, nehm ich nen Apfel.
« Letzte Änderung: 22. August 2019, 15:49:46 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Conni

  • Gast
Re: Tomaten 2019
« Antwort #475 am: 22. August 2019, 16:00:41 »

An den Sorten liegts nicht. Die Tomaten aus dem Laden werden in der Regel im Gewächshaus angebaut. Da fehlt UV-Licht für die Geschmacksbildung ...

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe im Gewächshaus seit Jahren viele verschiedene Sorten. Altbewährte wie Tennessee Surprise oder Copia red und Copia green sind hocharomatisch (und im Freiland würden die riesigen Fleischtomaten sicher nicht in so großer Zahl ausreifen). Andere Sorten dagegen, die ich zum Versuch mit dazu nehme, sind fad - die baue ich dann wahrscheinlich nicht wieder an. Die Bedingungen sind für alle Sorten gleich, die Geschmacksunterschiede sortenbedingt enorm.
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Tomaten 2019
« Antwort #476 am: 22. August 2019, 17:04:43 »

Bei mir schmecken auch viele Tomaten nicht, liegt wohl auch an zu starker Bewässerung.
Dieses Jahr erstmals automatische Bewässerung installiert, muß ich noch verbessern.
Wobei letztes Jahr war es auch schon so als ich von hand gegossen habe.
"Amana Orange" ist die einzige die richtig gut schmeckt, sieht auch ziemlich geil aus.
Nächstes Jahr muß ich wohl auch nochmal neue Sorten ausprobieren.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Tomaten 2019
« Antwort #477 am: 22. August 2019, 18:05:34 »

Hier blühen sie noch.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2019
« Antwort #478 am: 22. August 2019, 22:27:28 »

Bei mir schmecken auch viele Tomaten nicht, liegt wohl auch an zu starker Bewässerung.
Hängt manchmal auch damit zusammen dass sie nach dem ersten stürmischem Jugendwuchs soviele Früchte ansetzen, dass danach zuwenig Laub nachkommt und dieses wenige Laub die vielen Früchte nicht komplett versorgen kann. Wächst sich später im Jahr wieder raus. Besser ists man dünnt das zuviel an Früchten aus und/oder düngt nochmal gezielt nach wenn die ersten 2-3 Blütenrispen aufblühen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1234
Re: Tomaten 2019
« Antwort #479 am: 23. August 2019, 15:55:43 »

@ bling

Ich finde von den gekauften Tomaten die Sorte " Tasty Tom " ( rot ) am Besten.Selbst im Winter kann man sie essen .Mittlerweile gibt es auch Tasty Tom ' Yellow' , aber die ist nicht mein Ding. Gibt es bei  Ald*  Nord ,schonmal auch bei Ald* Süd - aber eher selten.



Gespeichert
Alles wird gut!
Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 41   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de