Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:25:24
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|8|1|Aber ist euch schon mal aufgefallen, dass Kröten hübsche Wanderrucksäcke haben? Die sehen aus wie kleine Kröten!  :D (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 41   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2019  (Gelesen 90426 mal)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11793
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Tomaten 2019
« Antwort #270 am: 14. Mai 2019, 08:03:14 »

Da ich doch noch Tomaten ergattert habe

 :D :D
Und so viele spannende Sorten  :D.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2019
« Antwort #271 am: 14. Mai 2019, 08:07:43 »

Da ich doch noch Tomaten ergattert habe

 :D :D
Und so viele spannende Sorten  :D.

Kennst du welche davon? Ich kannte 2  :D
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11793
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Tomaten 2019
« Antwort #272 am: 14. Mai 2019, 08:33:14 »

 :-[ Null.

Aber man kann im Tomatenatlas gucken  ;). Klaus-Peter/ehem Tomatengarten hat eine umfangreiche Sammlung der Beschreibungen mit Bildern zusammengetragen.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2019
« Antwort #273 am: 14. Mai 2019, 08:45:36 »

:-[ Null.

Aber man kann im Tomatenatlas gucken  ;). Klaus-Peter/ehem Tomatengarten hat eine umfangreiche Sammlung der Beschreibungen mit Bildern zusammengetragen.

 ;D ;D Dann sind wir 2 Unwissende, ja da gucke ich auch immer - sehr informativ.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Krusemünte

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Tomaten 2019
« Antwort #274 am: 14. Mai 2019, 08:53:38 »

In Ermangelung eines Gewächshauses und Platz in den Wohnräumen habe ich mir von externer Quelle Jungpflanzen ziehen lassen. An Sorten wären das Angora SuperSweet, Cotolee de Valence, Riccio di Parma und Indigo Rose. Die Pflanzen sehen gut aus und stehen seit dieser Woche auch nachts draußen. Die ersten Blüten sind schon offen. Da bin ich schon gespannt wie die einzelnen Sorten schmecken.

Aus eigenem Saatgut des letzten Jahres habe ich mich an Golden Currant und einer unbekannten roten Kirschtomate versucht. Die Pflanzen sind aber noch hinterher und dürfen nachts wieder ins Haus.

Die beiden Exemplare meines Rondinizucchini hatte ich probeweise auch raus gestellt, natürlich geschützt, hat aber nichts genutzt. Die sind erfroren. Alle anderen Kürbisse und Gurken dürfen jetzt auch noch im Haus übernachten.

Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Tomaten 2019
« Antwort #275 am: 14. Mai 2019, 09:16:01 »

Dieses Jahr habe ich recht spät, am 5.April, ausgesät. War aber für die hiesige Region für dieses Jahr definitiv die richtige Entscheidung.
Zum Wochenende werden sie in ihre Kübel entlassen und ab heute zumindest tags an die frische Luft gestellt.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3992
  • Zone 7a
Re: Tomaten 2019
« Antwort #276 am: 14. Mai 2019, 12:50:56 »

Zieht jemand die 'Corbarino' oder hatte die schon mal? Das soll ja DIE Tomate für Ketchup und Saucen sein.

In den letzten zwei Wochen sind bei mir auch noch ein paar Pflanzen eingezogen, obwohl die Preise dieses Jahr ganz schön unverschämt sind. 3 Euro für eine Pflanze finde ich ziemlich frech.  >:(
U.a. sind es Old German, eine bunte Wildtomate, braunes Birnchen und noch eine Wildtomate.
Die Fleisch kommen ins Gwh, der Rest darf sein Glück liegend im Freien probieren. Ich habe das früher schon mal gemacht und die kleinfrüchtigen Sorten sind der Braunfäule bis zum Herbst davongewachsen. Da ich noch viel Unkrautfläche habe, will ich das mal wieder ausprobieren. Allerdings ist der Boden dank Umzugs jetzt deutlich schlechter.  :-\
Falls es schief geht, sollte ich wenigstens ein paar Samen ernten können.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Tomaten 2019
« Antwort #277 am: 14. Mai 2019, 16:26:50 »

Meine Tomaten habe ich vor drei Tagen in die Kälte gestellt, weil ich nicht möchte, dass sie so schießen. Aber die ganz lütten nehmen das bestimmt übel. Ich hatte einfach zu wenig Zeit hier noch zu sortieren. Nun habe ich Angst, dass die später gesäten nicht mehr weiter wachsen...es könnte langsam mal warm werden....
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Tomaten 2019
« Antwort #278 am: 14. Mai 2019, 22:21:31 »

Heute Nacht wird es erst noch mal kalt. Die Kalte Sophie.  :o

Drei Gurkensämlinge hat es hier auch schon gekostet. Die zucchini waren härter, leben noch.

Ich habe möglichst viel wieder reingeholt, aber die Tomaten im Tomatenhaus habe ich schon gepflanzt. Die müssen es schaffen.
Meine einzige Freilandtomate hat eine Plastikmäntelchen bekommen für heute Nacht.  8)
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Tomaten 2019
« Antwort #279 am: 15. Mai 2019, 08:38:47 »

Hallo Ihr Lieben,  :D, heute fliegen endlich die Tomaten raus, werden gepflanzt in Kübel an der Hüttenwand oder Freiland. .
Nun habe ich hier eine gekaufte Sorte namens
Timbo Red?
Kennt jemand die?
Kein Tumbling Tom Red sondern Timbo Red... (?)
Leider weiß ich nichts mehr über die außer dass die fürs Freiland sein soll.
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1565
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2019
« Antwort #280 am: 16. Mai 2019, 00:12:30 »

Timbo Red klingt doch ganz gut für eine Tomate. Nur ist die leider nicht zu finden.
Das will aber nichts heißen. Regionale Sorten aus fernen Ländern kennt manchmal
auch der Tomatenatlas nicht, und auch nicht jede neue Sorte. Versucht doch mal die
Sorte Nver zu finden, außer im Forum und unserem Garten.

Da kann man nur hoffen, dass nicht ein Witzbold einer bekannten Sorte einen neuen
Namen gegeben hat, um den Verkauf anzukurbeln.
Mir sind auch keine rechtlichen Grundlagen bekannt für die Benennung von
Gemüsepflanzen. Oder weiß es jemand genauer?

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16852
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2019
« Antwort #281 am: 16. Mai 2019, 01:41:55 »

Sortenschutz gilt auch bei Gemüse, aber das was wir anbauen ist eh nicht zum Verzehr geeignet sondern lediglich Anschauungsmaterial für den zB. Unterricht.
Eine geplatzte Apotheke ist wohl übersichtlicher als die Tomatensortenbezeichnungen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2019
« Antwort #282 am: 16. Mai 2019, 07:00:15 »

Das ist wohl wahr, es gibt so einige Tomaten mit mehreren Namen und leider ist nicht zu ergründen welche es dann tatsächlich ist. Oder die Schreibweise weicht voneinander ab, gelegentlich sehr kompliziert bei der Suche. 

Meine "Oma Ilse" hat ja sicherlich auch einen Sortennamen, vielleicht finde ich den raus, wenn ich die Früchte sehe.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Tomaten 2019
« Antwort #283 am: 17. Mai 2019, 20:36:30 »

Tomatentest auf 1300müM

Noch nehme ich sie jeden Abend ins Treppenhaus, weil die Temperaturen nachts unter Null sinken. Aber tagsüber dürfen sie schon etwas Bergsonne tanken, und sich langsam an das helle Licht hier oben auf 1300 Meter über Meer gewöhnen.

Da fahre ich demnächst mal hin um das das anzuschauen und zu probieren. 🍅

Habe gestern 4 Setzlinge gekauft, mehr Platz habe ich diese Jahr nicht.
Habe den zweiten Standort "ausgeliehen" an dem Sohn für seine verschieden Chillis. 🌶
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Carola.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
Re: Tomaten 2019
« Antwort #284 am: 19. Mai 2019, 18:14:06 »

meine setzen schon an... :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 41   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de