Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 08:34:16
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|21|6|Den Namen des Rechtes würde man nicht kennen, wenn es das Unrecht nicht gäbe.  (Heraklit)

Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 41   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2019  (Gelesen 90981 mal)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Tomaten 2019
« Antwort #300 am: 31. Mai 2019, 20:21:46 »

trotzdem schauen sie gut aus, Meine im Freiland sind noch etwas zierlicher.

kann mir jemand sagen was meine Tomaten haben? Die obersten Blätter rollen sich sehr stark ein, das kenne ich von vergangenen Jahren, aber dieses Jahr ist es besonders stark ausgeprägt. Nach Schädlingen habe ich schon genau mit der Lupe geschaut, finde da aber nix.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 640
Re: Tomaten 2019
« Antwort #301 am: 31. Mai 2019, 20:31:07 »

Sehr gute Nährstoffversorgung.
Etwas zu viel des Guten.
Vielleicht auch viel gegossen , den so kommen sie auch verstärkt an die Nährstoffe.
Wurde gedüngt ?
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Tomaten 2019
« Antwort #302 am: 31. Mai 2019, 20:40:22 »

Dankeschön!
Sie stehe in Kübeln und wurden nur einmal die Woche gegossen, ich halte sie sehr trocken. Nährfstoffüberschuß kann sein, ich habe zum ersten Mal meiner selbstgemischten Erde Tomatendünger untergemischt (Dosierung nach Anleitung). Das wird sich dann ja auswachsen, Hauptsache keine blöde Krankheit. Und ich brauche nicht nachdüngen in nächster Zeit.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16892
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2019
« Antwort #303 am: 31. Mai 2019, 21:37:47 »

Könnte auch Epinastie sein. Wenn du kräftig wässerst ist der Kübel ja erstmal nass.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Tomaten 2019
« Antwort #304 am: 31. Mai 2019, 21:49:59 »

Das mußte ich erst mal googeln. Soll ich die Pflanzen dann noch trockener halten? Die Erde ist wirklich richtig trocken bevor ich gieße.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16892
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2019
« Antwort #305 am: 31. Mai 2019, 22:05:24 »

Ich würde erstmal beobachten und evtl. gleichmäßiger wässern, also 2-3 mal die Woche. Ist auch besser um der Blütenendfäule vorzubeugen. Bei jedem Gießgang nur so viel, dass es feucht und nicht nass ist. Manche Erden sind auch einfach anfällig für Staunässe, nicht jede lockere Erde ist gut drainiert.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Tomaten 2019
« Antwort #306 am: 01. Juni 2019, 08:26:23 »

Wieso legst du Äpfel ins Tomatenbeet? Und was ist das für ein cooles Ernteschild?  :D
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Tomaten 2019
« Antwort #307 am: 01. Juni 2019, 11:54:56 »

Wieso legst du Äpfel ins Tomatenbeet? Und was ist das für ein cooles Ernteschild?  :D
  ::) ? welches Bild siehst Du das ich nicht sehe? oder habe ich Tomaten auf den Augen ::)
LG
Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Tomaten 2019
« Antwort #308 am: 01. Juni 2019, 13:10:29 »

Wieso legst du Äpfel ins Tomatenbeet? Und was ist das für ein cooles Ernteschild?  :D
  ::) ? welches Bild siehst Du das ich nicht sehe? oder habe ich Tomaten auf den Augen ::)
LG
Nemi

auf Thujas Tomatenbeet liegen eindeutig Äpfel ;D
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Tomaten 2019
« Antwort #309 am: 01. Juni 2019, 13:50:02 »

Wieso legst du Äpfel ins Tomatenbeet? Und was ist das für ein cooles Ernteschild?  :D
  ::) ? welches Bild siehst Du das ich nicht sehe? oder habe ich Tomaten auf den Augen ::)
LG
Nemi

Na in Post #299 links hinten in der Ecke  :D wenn ichs richtig sehe steht da "Ernte eingefahren" und drunter ist eine Art Balkendiagramm
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16892
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2019
« Antwort #310 am: 01. Juni 2019, 19:07:03 »

Neben dem Tomatenbeet steht ein kleiner Süßkirschenbaum, dessen Sorten gerade nacheinander reifen. Darüber freuen sich auch die Schwarzamseln, nur pflücken die etwas zu früh, also bevor die Kirschen wirklich dunkel und vollreif sind und bei mir in den Händen landen. Das Schild kommt von hier: https://www.die-pflanzenschuetzer.de/schau-ins-feld/
Ich betreibe Pflanzenschutz und versuche mit den überlagerten Äpfeln die Amseln von den Kirschen wegzulocken. Die Vögel nehmen es an, aber ernten trotzdem den Kirschbaum einigermaßen ab.

Da hier gerne alle ernten einsammeln kommen, und das nicht perfekte Gemüse oder Obst auch ab und an genommen wird, eben wenn nichts anderes da ist, nur mal zur Erinnerung: die Ernte ist nicht selbstverständlich und man muss ab und an auch was dafür tun. Zum Beispiel Äpfel unter die Tomaten legen statt Kirschbaum einnetzen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Tomaten 2019
« Antwort #311 am: 01. Juni 2019, 22:23:19 »

 :D
Danke, nun habe ich die "Opferäpfel" auch gefunden :D
...
....
Ich betreibe Pflanzenschutz und versuche mit den überlagerten Äpfeln die Amseln von den Kirschen wegzulocken. Die Vögel nehmen es an, aber ernten trotzdem den Kirschbaum einigermaßen ab.
.............
die Ernte ist nicht selbstverständlich und man muss ab und an auch was dafür tun. Zum Beispiel Äpfel unter die Tomaten legen statt Kirschbaum einnetzen.

Irgendwo las ich, dass es den Vögeln beim Obst"diebstahl" vor allem darum geht, ihren Durst zu stillen. Angeblich soll es auch helfen einige Wasserschalen (katzengesichert) aufzustellen.
Probiert habe ich das aber selber noch nicht.
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2019
« Antwort #312 am: 02. Juni 2019, 19:36:27 »

Irgendwie ist dieses Jahr bei den Tomaten der Wurm drin  :-[ einige mickern und nu hab ich nach der Artisan Pink auch noch die Pitanga gekillt, die schlappte irgendwie nur. Hoffen wir dass der Rest jetzt mal wächst.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Malvegil

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
  • Mittelfranken 6b
Re: Tomaten 2019
« Antwort #313 am: 02. Juni 2019, 23:16:52 »

Heerscharen von geflügelten schwarzen Blattläusen ... wo kommen die eigentlich her? >:(
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1568
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2019
« Antwort #314 am: 02. Juni 2019, 23:41:39 »

Das ist hier genauso. Und viel wichtiger wäre: Wie wird man die wieder los?

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 41   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de