Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 07:53:41
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|28|10|Soviele Gehege wie ich für die Männer brauche, kann ich bald nicht mehr im Garten unter bringen. (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 41   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2019  (Gelesen 90746 mal)

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1201
Re: Tomaten 2019
« Antwort #435 am: 30. Juli 2019, 07:15:02 »

@thuja thujon.

Besten Dank. Das beruhigt mich. Ich befürchtete schon, daß es etwas infektiöses ist.
Alle (fünf) Tomatenpflanzen stehen bei mir auf der streng nach Süden ausgerichteten Fensterbank in großen Töpfen. Das erklärt es dann wohl.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Liatris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Re: Tomaten 2019
« Antwort #436 am: 05. August 2019, 15:08:44 »

@Vogelsberg: wie hoch wird die Togo de Trefle? Die möchte ich nämlich nächstes Jahr auch ausprobieren  :)
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Tomaten 2019
« Antwort #437 am: 05. August 2019, 15:40:30 »

Da würde ich viel Platz für einplanen, denn die Sorte ist in alle Richtungen seeehr wüchsig und sehr fruchtbar, wobei ich meine im GH habe.

Einen im Frühsommer abgebrochenen Ast habe ich draußen einfach in ein Beet gesteckt und ein paar mal mitgegossen, bis er sicher angewachsen war.
Seitdem bekommt er nur selten Wasser - Regen gibt es ja seit Wochen kaum  :P und es ist ein kleines Pflänzchen geblieben.
Trotzem hat er jetzt die ersten Fruchtansätze und ich bin gespannt, ob es Unterschiede beim Geschmack gibt.
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Liatris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Re: Tomaten 2019
« Antwort #438 am: 05. August 2019, 16:35:48 »

Aha, danke. Ein Gewächshaus habe ich nicht, ich werde sie also im Garten auspflanzen. Da Stangenbohnen bei mir wegen der Trockenheit nicht gut wachsen, wird das Stangengerüst dann den Tomaten dienen  ;)
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Tomaten 2019
« Antwort #439 am: 05. August 2019, 16:58:22 »

Stangenbohnen sind bei mir eigentlich - bis jetzt - ganz gut, bekommen alle paar Tag mal eine Kanne Wasser.

Im GH - und bei guter Pflege wahrscheinlich auch draußen - verzweigt Treffle du Togo sich sehr stark in alle Richtungen. Die als quasi Klettertomate an einem Rankgerüst zu ziehen, wir wohl entweder viel Platz oder eine Menge Ausgeizen bedeuten.

Für mich im GH passt es gut... probiere es halt einfach mal aus, das Saatgut ist ja nicht teuer  :)
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Sven92

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
Re: Tomaten 2019
« Antwort #440 am: 06. August 2019, 21:33:16 »

Heutige Ernte :) bereit zum verkauf
Gespeichert

Liatris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Re: Tomaten 2019
« Antwort #441 am: 06. August 2019, 23:22:09 »

Hallo Sven92,

das sieht ja lecker aus! Dieses Jahr habe ich zwar auch unterschiedliche Sorten und unterschiedliche Größen, aber fast alle in gelb oder rot  :)

@ Vogelsberg: dann wächst Treffle du Togo also als hohe Buschtomate? Ich freue mich schon auf sie. Das Saatgut habe ich bereits  ;D
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Tomaten 2019
« Antwort #442 am: 07. August 2019, 07:45:24 »

Treffle du Togo wächst stark und wenn man sie nicht regelmäßig ausgeizt, dann bekäme man einen seeehr dichten Busch  ;). Also lieber regelmäßig ausgeizen und Triebe kürzen, je nach Platzangebot.

Früchte werden reichlich gebildet und auch die Hitze im GH während der Hitzewellen im Juli haben daran nichts geändert  :D, während Purple Calabash - ebenfalls Erstanbau - viele Blüten hatte, aber kaum was ansetzte.
Erst jetzt bei moderateren Temperaturen setzt Purple Calabash gut an und wird nicht mehr angebaut, denn Hitzewellen können ja immer wieder kommen.

TdT war dagegen völlig unbeeindruckt von diesen Sommerkapriolen  :D ... nicht wundern...die Früchte neigen dazu, am ehemaligen Blütenansatz kleine Knubbel zu bilden...keine Krankheit, sonern sortentypisch  :)
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Bienenkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1044
  • oberberg. Kreis, WHZ 7b, 280m über NN
Re: Tomaten 2019
« Antwort #443 am: 07. August 2019, 08:39:02 »

Zitat
Sven, deine Tomaten sind superschön, würde ich sofort kaufen😃
LGr.
Bienenkönigin
Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3918
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2019
« Antwort #444 am: 07. August 2019, 17:34:46 »

Sag mal Vogelsberg, setzen die Tomaten denn schlecht Früchte an, wenn's zu heiss ist ?
Ich habe von 2 anderen Gemüse-Hobbygärtnern gehört, dass bei ihnen die Tomaten schlecht fruchten, dann evt. deshalb,
Oder fehlen die Hummeln ?
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Tomaten 2019
« Antwort #445 am: 07. August 2019, 18:35:01 »

Manche Sorten reagieren auf Hitze empfindlich - das habe ich mal so gelesen - und die beiden im selben GH unter den exakt gleichen Bedingungen - Seite an Seite - wachsenden Sorten Treffle du Togo und Purple Calabash scheinen das zu bestätigen.

TdT fruchtet von Anfang an fleißig durch, während Purple Calabash zwar ebenfalls schon länger blüht und gut wächst, aber erst jetzt - nach Abklingen der Hitzephasen - gut ansetzt.

Inwieweit diese Beobachtung auch für andere Sorten gilt kann ich nicht sagen, aber das wäre zumindest eine Erklärung.

Hummeln oder andere Insekten braucht es für die Bestäubung nicht unbedingt.
Tägliches schütteln der Blütentriebe ab dem Mittag oder draußen eben Wind,führt zu einer recht sicheren Selbstbestäubung.
In den großen kommerziellen GH werden gezüchtete Hummeln mit Kunstnestern und Kunstfutter als Bestäuber eingesetzt. Durch das vergleichsweise hohe Körpergewicht der Hummeln werden die Blüten geschüttelt beim (hoffnungslosen) Versuch, an Pollen und Nektar zu kommen.
« Letzte Änderung: 07. August 2019, 18:36:33 von Vogelsberg »
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3918
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2019
« Antwort #446 am: 07. August 2019, 22:55:39 »

Ach so ist das, die Hummeln brauchst's nur zum Schütteln !
Es scheinen viele Sorten betroffen zu sein bei meinen Hobby-Gärtner-Kollegen, ich muss mal die Augen aufhalten.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3918
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2019
« Antwort #447 am: 07. August 2019, 23:14:09 »

Gibt's hier im Forum irgendwo etwas zum ganz subjektiven Geschmackseindruck der Sorten, so etwas wie Eure Lieblingssorten ?

Ich habe den Eindruck, der Trend geht sehr in Richtung säurearme Sorten: Ananas, Berner Rosen, Schwarze Krim etc.
Ich hätte aber für Saucen auch gerne eine würzige Sorte mit etwas mehr Säure probiert: selbst meine vollreifen Pyros und Montfavet ergeben (zusammen mit Zwiebeln) eine fast süssliche Tomatensauce, etwas mehr Pepp würde nicht schaden.

Was sind denn so Eure Erfahrungen mit den Sorten ? 
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2019
« Antwort #448 am: 08. August 2019, 00:35:35 »

Der Geschmackstrend geht Richtung süßlich.
Zusammen mit dem Zucker bzw weniger Säure der neuen Sorten die manche öfters im Supermarkt kaufen, ist auch eine bessere Gartentauglichkeit reingezüchtet worden. Nicht nur Krankheitstoleranter sind sie, auch besser bekömmlich für empfindliche Leute.
Die Hollandtomate wurde jedenfalls abgelöst, wenn dabei der alte Geschmack zugunsten dem neuen Geschmack geopfert wurde, sollte man diese Sorten erhalten. Also trotz möglicher Blütenendfäule oder Krautfäulebedingtem vorzeitigem ableben diese Sorten weiter vermehren und anpasssen.

Ansonsten, wenn man robuste, säurearme Sorten im Garten hat, kann man der Sauce mit einem ordentlichen Schuss trockenem Riesling zu mehr Spritzigkeit und Feinaromatik verhelfen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3918
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2019
« Antwort #449 am: 08. August 2019, 09:46:39 »

Hervorragende Idée !
Und nicht vergessen, den Riesling gerecht zu verteilen zwischen Sauce und Köchin.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 41   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de