Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 16:06:45
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|13|3|Ohne Glyphosat geht die Welt nicht unter, aber sie wird auch kein Fitzelchen besser. (bristlecone)

Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 41   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2019  (Gelesen 89514 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Tomaten 2019
« Antwort #495 am: 03. September 2019, 12:11:32 »

Kava - da hast du recht ! Die Wintertomate sieht auch so aus , nur habe ich sie dieses Jahr nicht gesät .

Habe im Glas Gewächshaus heute geerntet .Alles Sorten rein in beschrifteten Kaffefiltern - damit beim Samen entnehmen kein Chaos entsteht .
Und : Tatttaaataaa ! Die rote Tomate mit der Spitze unten ist die Sorte                  " Riesentraube ".Da in dem anderen GH alles noch enger steht und nur ein paar Früchte reif waren, ist mir der Multiflora Fruchtstand gar nicht so aufgefallen 🧐 Mit Brille ist einfach besser !

Hast du "verhütet", dass du sicher bist, dass sich da nichts verkreuzen konnte??
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Tomaten 2019
« Antwort #496 am: 03. September 2019, 12:13:43 »

Meine Tomaten sind nicht ganz so üppig im Laub wie sonst, aber ich habe auch gut ausgegeizt. Manche Pflanzen sind etwas gelblicher. Aber auch in diesem Jahr bisher keine Braunfäule. Die Ernte setzte trotz später Pflanzung über eine Woche früher ein. Ab der 2. Augustwoche hatte ich immer reife Tomaten. Jetzt läuft die Ernte laufend. Habe schon vier große Gläser Sugo eingeweckt und ständig gegessen.

Extrem wüchsig und sehr gut nachreifend ist in diesem Jahr "Black cherry". Der absolute Gewinner. Bei den Fleischtomaten reift vermutlich nur der erste bis zweite Samenstand aus, die anderen Blüten wurden kaum noch was oder sind jetzt noch miniklein. Diese Pflanzen erschöpfen sich mit ca. 3-4 Tomaten. Ist das bei Euch auch so?
« Letzte Änderung: 03. September 2019, 12:15:30 von Gänselieschen »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16641
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2019
« Antwort #497 am: 03. September 2019, 13:56:42 »

Es war mal so. Und von diesen Sorten, die in vielen Jahren oft auch nur eine einzige (Bunker)Tomate zur Reife brachten, bzw die kurz vorher am Stielansatz verfault ist, habe ich mich verabschiedet. Habe nun wüchsige Sorten, die mehr Wuchskraft an den Tag legen, als einem im kleinen Gewächshaus lieb ist. Also nur was fürs Freiland. Aktuell reifen die 4te und 5te Rispe der Fleischtomaten. Bei den kleinerfrüchtigen Sorten sinds aktuell eher die 9te oder gar schon 2stellig. Geerntet wird aktuell bis über Kopf oder auch höher.

@ObstundGemüse: wirksame Hausmittel gegen Spinnmilben gibts nicht, Schmierseife müsstest du zu oft anwenden, bis dahin sind sie hinüber. Nützlinge machen auch nur Sinn wenn der anfangsbefall erst im kommen ist. Sieht man schon Fäden, ist fast jeder Zug abgefahren. Wenn du noch ein paar Früchte ausreifen lassen willst, probiere mit Netzschwefel die Blätter oder neue Geiztriebe noch eine Weile gesund zu halten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Tomaten 2019
« Antwort #498 am: 03. September 2019, 14:15:42 »

Kannst du mir mal 4-5 Sorten Fleischtomaten benamsen, die sich aus deiner Sicht lohnen. Gerade solche wie Stier- und Ochsenherz machen bei mir immer nur 2 Etagen maximal ordentlich.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Tomaten 2019
« Antwort #499 am: 03. September 2019, 20:53:16 »

Ich habe eine Ochsenherzsorte, von der bei mir im Freiland gerade die zweite Etage geerntet ist. Die dritte und vielleicht auch vierte wird vermutlich noch reif. Die Etagen waren jeweils 1kg in 4 bzw. 6 Tomaten.

Ansonsten probiere ich gerade auch ein paar andere Fleischtomatensorten aus, die Erträge bis jetzt sind ähnlich bis kleiner bei etwas (1-3 Wochen) späterer Reife und größeren Früchten.
Im Topf sind die neuen Sorten jedoch deutlich weniger wüchsig und performant als die Ochsenherz, da tritt genau das von thuja beschriebene Phänomen auf. Aber auch die Ochsenherztomate ist im Topf nicht so gut. Dafür reifen im Topf die Tomaten etwas früher (auch 1-2 Wochen).

Letztes Jahr hatte ich nur meine Ochsenherzsorte und hatte etwa 3-4kg/Pflanze Ertrag und nochmal 1-2 kg "grüne" zum Nachreifen.
Gespeichert

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 829
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Tomaten 2019
« Antwort #500 am: 03. September 2019, 22:19:50 »

Meine Tomaten sind nicht ganz so üppig im Laub wie sonst, aber ich habe auch gut ausgegeizt. Manche Pflanzen sind etwas gelblicher. Aber auch in diesem Jahr bisher keine Braunfäule. Die Ernte setzte trotz später Pflanzung über eine Woche früher ein. Ab der 2. Augustwoche hatte ich immer reife Tomaten. Jetzt läuft die Ernte laufend. Habe schon vier große Gläser Sugo eingeweckt und ständig gegessen.

Extrem wüchsig und sehr gut nachreifend ist in diesem Jahr "Black cherry". Der absolute Gewinner. Bei den Fleischtomaten reift vermutlich nur der erste bis zweite Samenstand aus, die anderen Blüten wurden kaum noch was oder sind jetzt noch miniklein. Diese Pflanzen erschöpfen sich mit ca. 3-4 Tomaten. Ist das bei Euch auch so?

da bin ich wieder nach langer zeit  ;D
duch das grausame wetter bis anfang juni war der frühsommer total frustrierend. 4 wochen späterer erntebeginn war noch frustrierender aber ab der 2 augustwoche rennt es rund, inzwischen versorge ich 3 restaurants. natürlich experimentiere ich nach wie vor und so wird es auch nächstes jahr bleiben  ;D

auch ich habe die black cherry heuer zum ersten mal und bin postiv überrascht, vor allem vom geschmack. die pflanze wuchert unausgegeizt auf 3m.
mit den fleischtomaten habeich heuer bessere erfahrungen, es hängen mehr und schwerere früchte als letztes jahr und einige werden hoffentlich auch in der dritten etage reif, gewicht der früchte beginnt ab 350g, die schwersten erwarte ich bei 750g. was für die ochsenherz- und fleischtomaten spricht ist der geschmack  8) ich habe über 10 sorten und werde nächsten jahr auf höchstens 5-6 sorten reduzieren.
im bild die armenische fleischtomate die als letztes zum reifen beginnt, allerdings sind die früchte 500g+

 
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 829
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Tomaten 2019
« Antwort #501 am: 03. September 2019, 22:27:26 »

Kannst du mir mal 4-5 Sorten Fleischtomaten benamsen, die sich aus deiner Sicht lohnen. Gerade solche wie Stier- und Ochsenherz machen bei mir immer nur 2 Etagen maximal ordentlich.

meine beste ist amish paste - selektion arche noah.
ich führe sie in 3-4 trieben (bild mit 4 trieben) bis 2,30m, früchte +/- 200g, eine der frühesten sorten bei mir, reichtragend. geschmack ausgezeichnet.
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Tomaten 2019
« Antwort #502 am: 03. September 2019, 22:35:27 »

Hm, mit manhartsbergs Tomaten können meine nicht mithalten. Aber ich habe meine eigentlich immer nur eintriebig und mit viel Abstand, ich glaube auch noch an wieder einmal ein feuchteres Jahr, wo das wichtig sein könnte. Vielleicht muss/müsste ich auch mehr düngen und gießen. Die Erntemengen von letztem Jahr:
Letztes Jahr hatte ich nur meine Ochsenherzsorte und hatte etwa 3-4kg/Pflanze Ertrag und nochmal 1-2 kg "grüne" zum Nachreifen.
waren praktisch ohne Gießen und ohne nennenswerten Regen von Anfang Juli bis zum Abräumen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16641
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2019
« Antwort #503 am: 04. September 2019, 00:06:02 »

Gänselieschen, so richtig kann ich da nicht weiterhelfen. Bin selbst auf der Suche nach guten Fleischtomatensorten.
Ich hatte mal ein paar Jahre rumprobiert, war meist die schwachwüchsige Fraktion, also das was dann aufhört wenns interessant wird. Aus dieser Zeit hat sich nur eine Sorte gehalten von der keiner weiß wie sie heißt. Läuft bei mir unter Rot Front, wurde im Strang schon erwähnt. Behauptet sich dieses Jahr gerade gegen Country Taste, eine Hybride, und zeichnet vor allem wegen Grünkragenneigung bzw sehr später Rückbildung des Grünkragens eher als 2ter Sieger ab. Geschmack bleibt dabei aber Geschmackssache. Beide Sorten haben was.

Anbei ein Foto meiner Tomaten von vor rund einer Woche. Sichtbar sind eigentlich nur Fioline links und Matina rechts. Detailaufnahmen der Fleischis dahinter müsste ich erst wieder machen.

@manhartsberg: die Amish Paste würde mich interessieren. Sind die Früchte etwa Tennisballgroß oder habe ich da einen Knick in der Optik?

PS: die Amish kommen von hier, sind praktisch Exilpfälzer.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2019
« Antwort #504 am: 04. September 2019, 03:02:52 »

Hallo Gänselieschen,

bei den Fleischtomaten haben wir dieses Jahr gleich mehrere Hauptgewinner.
An erster Stelle ist die Handschuhsheimer Feldtomate. Und wie der Name schon
sagt, ist sie für den Freilandanbau sehr gut geeignet. Sie ist eine sehr gesunde
Pflanze und auch im Geschmack bei uns die Nummer 1.
Auf den nächsten Plätzen liegen die Merrill Schulz Beefsteak, Nver und Yoder’s
Yellow German. Alles ganz hervorragende Sorten mit hohem Ertrag.
Die Lucid Gem ist im Geschmack wieder etwas ganz besonderes aber die Pflanzen
sind recht hitzeempfindlich und für eine Südseiten-Terrasse nicht geeignet.
Du kannst gerne wieder Samen oder Pflanzen im nächsten Jahr bekommen.

Bei den Cherrytomaten wurde die Black Cherry gleich von zwei Sorten deutlich
abgehängt. Die Brandywine Cherry ist einfach unglaublich. Wie man es von den
großen Brandywine-Sorten kennt, hat auch die Brandywine Cherry ein exzellentes
Aroma und einen sehr hohen Ertrag. Auch die Antho Yellow war deutlich besser und
ist ein Massenträger.

Viele Grüße
Klaus

Hinweis: Ich möchte niemand verleiten eine der genannten Sorten zu probieren.
Es ist alles Geschmacksache. Bei uns sind diese Sorten auch nächstes Jahr im Garten.
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Conni

  • Gast
Re: Tomaten 2019
« Antwort #505 am: 04. September 2019, 07:11:01 »

... mehrere Hauptgewinner.
An erster Stelle ist die Handschuhsheimer Feldtomate.  ...

Hinweis: Ich möchte niemand verleiten eine der genannten Sorten zu probieren.


Guten Morgen, Klaus. Hm, schon passiert ...  ;)

Deine Handschuhsheimer Feldtomate würde ich sehr gern probieren. Könnten wir ein paar Samen tauschen? Das würde mich sehr freuen.  :)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Tomaten 2019
« Antwort #506 am: 04. September 2019, 08:22:17 »

Die würde mich auch interessieren. Kver hat spät angefangen zu tragen, aber das ist mir gerade recht. Sie denkt noch nicht ans Aufhören.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Tomaten 2019
« Antwort #507 am: 04. September 2019, 08:30:08 »

Auf die Gefahr hin, dass es langweilig wird, würde ich auch Interesse an der Handschuhsheimer Feldtomate anmelden.
Was im Freiland funktioniert, interessiert mich immer, viel Terrassen-/Hauswandplatz habe ich nicht und auf dem entfernten Grundstück ist eine Überdachung nicht wirklich praktikabel.
Gespeichert

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 829
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Tomaten 2019
« Antwort #508 am: 04. September 2019, 14:06:07 »

Aber ich habe meine eigentlich immer nur eintriebig und mit viel Abstand, ich glaube auch noch an wieder einmal ein feuchteres Jahr, wo das wichtig sein könnte. Vielleicht muss/müsste ich auch mehr düngen und gießen. Die Erntemengen von letztem Jahr:
Letztes Jahr hatte ich nur meine Ochsenherzsorte und hatte etwa 3-4kg/Pflanze Ertrag und nochmal 1-2 kg "grüne" zum Nachreifen.
waren praktisch ohne Gießen und ohne nennenswerten Regen von Anfang Juli bis zum Abräumen.

generell gieße ich nur wenn sie schon halb tot sind, dh.heuer im juni überhaupt nicht (es hat mitte juni knappe 25 liter geregnet) und die letzten 3 wochen habe ich auch nicht gegossen, da hat es insgesamt ~6 liter auf 3 nächte verteilt geregnet, also nix  ;D dabei hatten wir heuer extreme hitzeperioden...
gedüngt habe ich auch nix. beim einpflanzen gibt es eigenen kompost und 6 monate alten pferdemist, das muß bis saisonende reichen  8)
paradeiser ziehe ich alle minimal 2-triebig, eintriebig gibt es nix. ev. nächstes jahr die ganz großen fleischpardeiser (und alle stehen zu eng  ;D )
erwähnen möcht ich das ich in der regenärmsten gegend von ganz österreich pflanze.

@ thuja thujon
die tennisballgröße kommt bei den amish paste ungefähr hin  8)
gerne sende ich dir samen, ich habe allerdings noch nicht alle sorten bearbeitet und gibt es sehr wohl noch ein paar spannede sorten.
deine matina würde mich interessieressen, habe ich vor 2 jahren gehabt und das war eine niederlage auf allen linien; geschmack, größe, menge, ertrag...  :P
« Letzte Änderung: 04. September 2019, 14:07:55 von manhartsberg »
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2019
« Antwort #509 am: 04. September 2019, 16:40:43 »

Hallo Conni, oile und Wild Obst,

die Samenwünsche werde ich gerne erfüllen. Bitte lasst mir ein paar Tage Zeit.
Im September ist hier mit der Gartenarbeit und besonders der Samengewinnung viel
Arbeit und es geht immer bis weit in die Nacht. Wer meine Samengewinnung schon
mal gesehen hat, weiß wie aufwändig ich das mache. Ich lege ganz besonderen
Wert auf möglichst 100 % Keimrate.

Und ich möchte nichts dafür haben! Für das nächste Jahr sind bereits 284 Sorten nur
Tomatensamen im Bestand. Alles nur Sorten, die ich selbst gerne im Garten habe.

Verschickt wird im Luftpolsterumschlag und da ist noch genug Platz drin.
Besonders die Sorte „Nver“ sollte niemanden abschrecken, nur weil sie im Internet
nicht zu finden ist. Oile kennt sie bereits vom letzten Jahr.
Es ist eine Universaltomate, die für alle Arten der Verarbeitung bestens geeignet ist
und schmeckt auch noch sehr gut. Die Tomaten sind rot, rund, minimal gerippt,
haben etwa 150 g und sind ausgereift gepflückt auf dem Küchentisch einige Tage
haltbar.
Die Pflanze wird im 20 l-Topf bei uns auf der Wiese etwa 1,3 m hoch, ist sehr gesund,
reift erst spät und bringt über mehrere Wochen einen ordentlichen Ertrag.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 41   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de