Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 17:53:42
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|24|5|die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2019  (Gelesen 90294 mal)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4009
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Tomaten 2019
« Antwort #585 am: 14. November 2019, 20:54:51 »

Ein bisschen Frost schädigt Tomatensamen auch nicht

Wenn die schon reif gewesen wären, hätte ich da auch keine Bedenken gehabt. Die Frage zielte aber in die Richtung, wann während des Reifevorgangs im Samen die „Keimkraft“ entsteht und ob die Tomate dazu zwingend an der Pflanze hängen muß oder ob die Erlangung der Keimkraft auch während des Nachreifens funktioniert.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2019
« Antwort #586 am: 14. November 2019, 21:00:23 »

Wenn die Tomaten gerade orange umfärbend geerntet werden, ist Keimfähigkeit da.

Nachreifen tun die Früchte eh nicht, sie werden nur alt und vom Stress rot.

Was den Samen angeht, wenn das schmale grüne Bändchen an der Spitze verschwunden ist, das sieht man recht gut wenn die Gallertschicht noch aufgequollen ist, sind sie meiner Meinung nach keimfähig. Es schadet sicherlich nichts, nochmal über das Schwimmverhalten auszusortieren, aber wegschmeissen und deswegen vielleicht eine Sorte verlieren, das brauchts wirklich nicht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4009
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Tomaten 2019
« Antwort #587 am: 14. November 2019, 21:06:28 »

Danke, thuja! Die, um die es in meinem Fall geht, waren noch grasgrün. Ich werd' sicherheitshalber noch die Bändchen- und die Schwimmprobe machen, aber die Chancen stehen dann wohl eher schlecht.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Conni

  • Gast
Re: Tomaten 2019
« Antwort #588 am: 16. November 2019, 10:39:25 »

Welche Sorten waren es denn, Kasbek? Vielleicht kann Dir ja jemand mit Samen für diese Sorten aushelfen.  :)

Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4009
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Tomaten 2019
« Antwort #589 am: 21. November 2019, 22:26:33 »

Das dürfte sehr unwahrscheinlich sein. Es geht um eine Sorte, die mein im Nachbardorf wohnender Onkel jahrzehntelang angebaut hat. Einen Namen wußte er nicht, es war eine simple rote, starkwüchsige und reichtragende Sorte, und mit den Ernten hat er teilweise die halbe Verwandtschaft mitversorgt. Anfang November ist er nun verstorben, und ich bin jetzt gerade am Nachforschen, ob jemand in unserem Umfeld noch Saatgut hat, damit wir diese Sorte erstmal familienintern erhalten können. Unglücklicherweise habe ich bisher nie Samen geerntet, und dieses Jahr war's nun auch zu spät – auch die Versuche sind nicht mehr durchführbar: Aufgrund eines innerfamiliären Mißverständnisses existieren die grasgrünen Exemplare mittlerweile auch nicht mehr  ::) Mal schauen, ob meine Cousins im Nachlaß noch Saatgut finden.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Februarmädchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 275
Re: Tomaten 2019
« Antwort #590 am: 21. November 2019, 22:32:30 »


Das dürfte sehr unwahrscheinlich sein. Es geht um eine Sorte, die mein im Nachbardorf wohnender Onkel jahrzehntelang angebaut hat. Einen Namen wußte er nicht, es war eine simple rote, starkwüchsige und reichtragende Sorte, und mit den Ernten hat er teilweise die halbe Verwandtschaft mitversorgt. Anfang November ist er nun verstorben, und ich bin jetzt gerade am Nachforschen, ob jemand in unserem Umfeld noch Saatgut hat, damit wir diese Sorte erstmal familienintern erhalten können. Unglücklicherweise habe ich bisher nie Samen geerntet, und dieses Jahr war's nun auch zu spät – auch die Versuche sind nicht mehr durchführbar: Aufgrund eines innerfamiliären Mißverständnisses existieren die grasgrünen Exemplare mittlerweile auch nicht mehr  ::) Mal schauen, ob meine Cousins im Nachlaß noch Saatgut finden.

Na, dass er so unvorsichtig war, das ganze Saatgut auf einmal aufzubrauchen, kann ich mir bei jahrzehntelangem Anbau schlecht vorstellen. Da müsste was zu finden sein.

Allerdings muss man schon wissen, wo man gucken muss. Wenn er nur eine Sorte hatte, kann es ja durchaus eine ganz unbeschriftete, unauffällige Papiertüte sein. Oder ein leeres Marmeladenglas.

Wenn ich daran denke, wo ich meine Saatgutvorräte so überall verstecke ...  ;)
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Tomaten 2019
« Antwort #591 am: 22. November 2019, 01:04:24 »

Es geht um eine Sorte, die mein im Nachbardorf wohnender Onkel jahrzehntelang angebaut hat. ....................
Anfang November ist er nun verstorben, .................................
Mal schauen, ob meine Cousins im Nachlaß noch Saatgut finden.
Oh ich drücke die Daumen, dass ihr etwas Saatgut im Nachlaß findet. Oder vielleicht habt ihr ja auch Glück, und im nächsten Frühjahr laufen ein paar Tomatenkeimlinge im Garten, oder beim Kompost auf - das wäre doch auch möglich.
Also nicht so viel im Garten des Onkels herumwühlen, damit keine Sämlinge verloren gehen.
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Feigen+Tomaten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
  • Hessen Vordertaunus 7b, 200m
Re: Tomaten 2019
« Antwort #592 am: 22. November 2019, 17:37:54 »

Ich suche für nächstes Jahr Samen von den Datteltomaten 'Elfin' und 'Fioline'
Elfin könnte ich bestellen Fioline habe ich nicht gefunden. Bei Melanie Grabner's lilatomate
 ist sie nicht auf Lager.
Weis jemand wo ich Fioline bestellen kann, oder kann mir jemand ein paar Körner von den beiden Sorten abgeben.
Gespeichert
Gruß Feigen+Tomaten
==============

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Tomaten 2019
« Antwort #593 am: 22. November 2019, 19:35:56 »


Weis jemand wo ich Fioline bestellen kann, oder kann mir jemand ein paar Körner von den beiden Sorten abgeben.
frag mal bei thuja thujon an. Der hat auf jeden Fall eine Tomatensorte "Fioline" in seiner Obhut.
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re: Tomaten 2019
« Antwort #594 am: 22. November 2019, 20:17:52 »

Hallo Tom,

ich hatte beide gekauft von MG in Johanniskreuz (3 € das Stück).
Sie unterschieden sich nur durch eine minimalste Spitze bei Elfin, aber auch nicht durchgängig.

Ich baue nur noch wenn Fioline an.


LG
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2019
« Antwort #595 am: 22. November 2019, 20:20:33 »

Ich hab noch und die Zuchtlinie von mir unterscheidet sich mittlerweile von der von Melanie Grabner. Ich habe immer auf verzweigte Blütenrispen ausgelesen.

Wäre es ok und noch zeitlich passend wenn ich Nemi welche schicke fürs Samentauschpaket und zusätzlich rund 300+ Samen von Poncirus trifoliata? Da kommen auch öfters Anfragen hier im Forum.
Oder willst du einfach nur ein paar Körnchen und sonst weiter nichts, Feigentom?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Tomaten 2019
« Antwort #596 am: 22. November 2019, 20:36:54 »

Ich hab noch und die Zuchtlinie von mir unterscheidet sich mittlerweile von der von Melanie Grabner. Ich habe immer auf verzweigte Blütenrispen ausgelesen.
das Auslesen hat sich aber sehr deutlich gelohnt. Gut sieht sie aus, deine Fioline :D


Wäre es ok und noch zeitlich passend wenn ich Nemi welche schicke fürs Samentauschpaket und zusätzlich rund 300+ Samen von Poncirus trifoliata? Da kommen auch öfters Anfragen hier im Forum.
Das wäre ne Wucht :D und würde auch noch gut passen!
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2019
« Antwort #597 am: 22. November 2019, 20:39:49 »

Dann mache ich für morgen was fertig und M macht entweder beim Tauschpaket mit oder meldet sich nochmal per PN bei mir.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 831
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Tomaten 2019
« Antwort #598 am: 22. November 2019, 21:19:00 »

Ich suche für nächstes Jahr Samen von den Datteltomaten 'Elfin' und 'Fioline'
Elfin könnte ich bestellen Fioline habe ich nicht gefunden. Bei Melanie Grabner's lilatomate
 ist sie nicht auf Lager.
Weis jemand wo ich Fioline bestellen kann, oder kann mir jemand ein paar Körner von den beiden Sorten abgeben.

elfin habe ich schon einge jahre im programm, sind geschmacklich sehr interessant...
kann ich gerne senden, ev. tauschen...
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2019
« Antwort #599 am: 22. November 2019, 22:55:08 »

Ich bin mittlerweile fast der Meinung, man sollte sich mal eine Sorte aus dem aktuellen Glashaussortiment der großen Züchter schnappen, und diese Hybride festigen. Fioline usw sind ja schließlich auch schon ein paar Jährchen her. Seitdem haben sich die Glashaushybriden vom Geschmack her eher verbessert, so wie man sie von der Ladentheke kennt, im Freiland gewachsen und 3 Tage länger an der Staude umfärben lassen können die erst ihr echtes Aroma entfalten. Also wenn was unreif geerntetes unter gefiltertem Licht aus dem Supermarkt halbwegs gut schmeckt, dann sollte man vielleicht mal wenn genug Platz vorhanden ist ein paar dutzend Sämlinge daraus anziehen und selektieren.
Ich mag keine überbordende Süße wie bei Sunviva, scheinbar bin ich damit nicht alleine, für die Jungpflanzen von ihr finden sich eher nur schwierig Abnehmer. Fioline dagegen ist der Dauerbrenner, aber ich meine die müsste es auch in besser geben können. Die letzten 15 Jahre hat die Züchtung ja nicht geschlafen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de