Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:01:32
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|21|11|da mir davon nur postelein etwas sagt, deucht mich, dass ich selber offenbar sehr gewöhnlich bin (rorobonn)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Planung Hochbeet 2020 – Meinungen/Erfahrungen & Tests  (Gelesen 1432 mal)

Fischotter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Planung Hochbeet 2020 – Meinungen/Erfahrungen & Tests
« am: 06. Januar 2020, 12:33:49 »

Hallo ihr Lieben,
ich beschäftige mich schon intensiv mit der Planung und hoffentlich auch erfolgreiche Verwirklichung unserer 2 Hochbeete.


Natürlich kommt das übliche, wie Salat, Radieschen, Gurken und Erdbeeren rein  :)

Ich wollte euch jedoch fragen, ob jemand Erfahrung mit folgenden 2 Gemüsesorten hat:

Kürbis Amoro
Zucchini Quine

Wir haben Samen geschenkt bekommen. Leider kann ich diese nur im Hochbeet anbauen und frage mich, ob ich nicht ein Versuch mit den beiden starten soll.

Außerdem würde ich liebend gerne Buschbohnen anbauen. Hat jemand damit Erfahrung im Hochbeet? Könnt ihr geeignete Sorten empfehlen?

Zieht ihr euer Gemüse selbst vor oder kauft ihr Jungpflanzen?
Ich bin bisher immer auf Nummer sicher gegangen und habe Jungpflanzen vom Bauern nebenan besorgt.
Lediglich Salat und Tomaten wurden bisher aus Samen gezogen  :)


Ich freue mich schon auf eure Antworten,
Liv


Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11793
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Planung Hochbeet 2020 – Meinungen/Erfahrungen & Tests
« Antwort #1 am: 06. Januar 2020, 14:03:00 »

Hallo Liv.
Kürbis Amoro
Zucchini Quine
Warum nicht ins Hochbeet ???. Du solltest bei beiden nur etwas mehr Platz und Futter einkalkulieren ;). Sowohl der Kürbis als auch diese Zucchini rankelt, entweder über das Hochbeet nach unten und dann wo hin? oder Du baust ein Rankgitter, an dem sie sich festhalten können (zB Gurkenrankkonstruktion bei Bastelkönig). 1 Meter Pflanzabstand einkalkulieren.

Klar, passen auch Buschbohnen ins Hochbeet. Jede Sorte :) (sorry, ich verstehe die Frage nicht ???). Kommt auf die Größe des Hochbeetes an. Schau auf die empfohlenen Pflanzabstände auf den Samentütchen (sollten ca 30 cm Abstand sein) und rechne nach, ob das bei Dir passt. Wie lang und breit wäre das Hochbeet denn bei Dir?


PS: Ah, es geht um eine Dachterrasse :). Also fehlt ein Bodenanschluss des Hochbeetes.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2020, 14:05:17 von Quendula »
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Planung Hochbeet 2020 – Meinungen/Erfahrungen & Tests
« Antwort #2 am: 06. Januar 2020, 14:07:03 »

Wenn du die Chance auf Jungpflanzen vom Bauern hast und mit den Sorten zufrieden bist und mit dem Preis - dann sparst du dir ne Menge Arbeit.... meist ist es ja die fehlende Vielfalt und der Preis, die uns irgendwann dazu bringt, selbst Gemüsepflanzen zu ziehen.

Ich hatte immer Stangenbohnen in etwas ähnlichem wie Hochbeeten, waren nur halbe Komposter. Allerdings sind sie natürlich dann noch höher....

Kürbis im Hochbeet mit scharfen Kanten, könnte abbrechen... Zuccini braucht viel Platz. Wichtig ist, dass das Wasser nicht ungewollt abläuft....
Gespeichert

Fischotter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Re: Planung Hochbeet 2020 – Meinungen/Erfahrungen & Tests
« Antwort #3 am: 06. Januar 2020, 15:10:41 »

Danke für eure Antworten  :)
Und ja es handelt sich um eine Dachterrasse, ich habe jedoch die möglichkeit die Zucchini und den Kürbis nach ‚hinten‘ wachsen zu lassen, nur würden diese dann mehr Schatten abbekommen  :(

Danke, dann werd ich mich mal an den geschenkten suchen  ;)
Gespeichert

gartenfreak †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 617
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Planung Hochbeet 2020 – Meinungen/Erfahrungen & Tests
« Antwort #4 am: 07. Januar 2020, 13:36:32 »

Buschbohnen im Hochbeet gedeihen bei mir ausgezeichnet. Von einer 2 m langen Reihe Bohnen konnte ich bis November ununterbrochen ernten, allerdings handelte es sich um eine Sorte, die bis in den Herbst hinein immer wieder blüht und fruchtet.
Gespeichert

fisole

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Planung Hochbeet 2020 – Meinungen/Erfahrungen & Tests
« Antwort #5 am: 07. Januar 2020, 19:36:11 »

Was für eine Sorte hast du denn da? Würd mich interessieren -- ich mag ja Buschbohnen, die bisherigen Sorten (Saxa und noch irgendwas) haben aber bisher nach einer Ernte mehr oder weniger den Geist aufgegeben …
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de