Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 22:46:52
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|31|8|Jede eliminierte Schnecke bedeuten mindestens hundert Neuschneck weniger. (Erhamas GG)

Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25   nach unten

Autor Thema: Was habt Ihr heute geerntet? 2019  (Gelesen 44668 mal)

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
« Antwort #330 am: 15. Dezember 2019, 00:40:43 »

Heute haben mein Partner und ich den ersten Romanesco geerntet. Keine Ahnung wann da der richtige Zeitpunkt ist, aber er hat hübsch ausgesehen und wir wollten einen fürs Suppenfondue. Die Pflanzen bekommen jetzt alle so richtig schöne Köpfe. Hat jemand eine Ahnung wie viel Frost so ein Romanesco aushält? Bis -7°C hatten wir bereits und man sieht den Pflanzen nicht an dass das was ausgemacht hätte, aber wäre ja doof wenn die Temperaturen noch tiefer fallen und dann plötzlich alles nur noch Matsch ist.
Leider hab ich vergessen vor der Ernte noch ein Foto zu machen, aber hier ist eines von vor zwei Wochen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16910
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
« Antwort #331 am: 15. Dezember 2019, 03:07:57 »

Fürs Suppenfondue sind die eigentlich viel zu schade. Sieht echt gut aus, bzw vor 2 Wochen sah er gut aus.

Kältetoleranz ist meiner Meinung nach nicht die beste, ab Minus 3° leiden sie, oft sieht man es aber erst Wochen später weil es zu kalt ist das die Planzen mitbekommen, dass sie eigentlich was auf die Mütze bekommen haben. Mein Problem mit den Romanesco ist, das sie recht spät erst die Köpfe ansetzen. Es gibt zwar mittlerweile ein paar dutzend Sorten die mehr können bzw spezieller sind als die 2-3 Sorten die man im Hobbysamenhandel kaufen kann, aber unterm Strich sind sie echt eine andere Nummer als Blumenkohl, Broccoli usw. Ich habe einfach den Eindruck das es für Köpfe jenseits 500g einen verdammt warmen Herbst braucht, und da selbst der Klimawandel momentan noch etwas schwach auf der Brust dafür ist. Es geht hier nicht um 20 Vegetationstage mehr im November, sondern um mehr Temperatur im Oktober, und natürlich zuverlässig vernalisierende Sorten. Also da muss noch was passieren das die Romanesco hier wirklich lohnen und über den Experimentierstatus hinauskommen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
« Antwort #332 am: 15. Dezember 2019, 11:04:41 »

Der Kopf hatte über die zwei Wochen nochmal ordentlich an Größe zugelegt.
Die Ernte ist zugegebenermaßen recht spät und ich denke wir hatten auch Glück mit dem Wetter, allerdings wird es bei uns meistens erst im Jänner/Februar so richtig eklig. Im Beet stehen jetzt noch weitere fünf Pflanzen. Die eine Pflanze haben wir auch stehen gelassen, vielleicht kommen ja noch weitere Röschen.
Das Romanesco fast zu schade fürs Suppenfondue ist stimmt, er ist allgemein fast zu schade zum Essen mit seinem faszinierenden Aussehen, schmeckt aber sehr gut. Ins Raclette-Suppenfondue ist übrigens noch einiges anderes Gemüse aus dem Garten gewandert, das wir allerdings schon etwas früher geerntet hatten: Süßkartoffeln, Karotten, Oca, Zucchini Rampicante und Zuckerrüben. Den Rest mussten wir leider bereits zukaufen.
Gespeichert

Frau Hummel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
  • Wien, da wo es heiß hergeht :)
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
« Antwort #333 am: 15. Dezember 2019, 11:51:43 »

Mann kaliz, bei dem Bild krieg ich Hunger ;)
Ich hoffe es hat gemundet :)
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
« Antwort #334 am: 15. Dezember 2019, 16:16:42 »

Was ist ein Raclette-Suppenfondue  ???

Kenne Raclette
Kenne Fondue
Kenne Suppe
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2019, 16:19:19 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
« Antwort #335 am: 15. Dezember 2019, 18:08:47 »

Okay, ist zwar etwas off-topic, aber egal.
Unten hab ich ein Bild angehängt wie so etwas aussehen kann, das ist allerdings ein anderes Set als das das wir gestern verwendet haben, das gestrige war größer und mit Steinplatte, man sieht da aber nicht so schön wie es funktioniert.
Oben gibt es einen Suppentopf mit kochender Suppe in den man Gemüse, Tofu und was auch immer man sonst so will hinein gibt und dann nach und nach mit Sieb-Löffeln heraus fischt. Dann gibt es eine heiße Platte auf der man Speck, Fleisch, Fisch, Gemüse,... anbraten kann. Eine Ebene darunter sind dann die Fondue Pfännchen, die man mit allem Möglichen und am Besten einer Scheibe Käse obendrauf befüllt und die dann Hitze von oben bekommen. Bei dem Gerät das ich Gestern in Betrieb hatte kann man zusätzlich noch Unterhitze für die Pfännchen einschalten und spezielle Pizzapfännchen einschieben um gleich noch einen Party-Pizzaofen zu haben.
Den Romanesco und das Wurzelgemüse aus dem Garten haben wir vorwiegend in die Suppe gegeben. Für die Raclette-Pfännchen bevorzuge ich Zucchini, Pilze, Paprika und Tomaten.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11795
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
« Antwort #336 am: 15. Dezember 2019, 18:39:37 »

fürs Suppenfondue.

Kenne Suppe

Oben gibt es einen Suppentopf mit kochender Suppe in den man

Nur zur Richtigstellung: Ich gehe davon aus, dass kaliz Brühe meinte und nicht Suppe. Suppe ist was anderes, auch mehr oder weniger flüssig, aber anders ;). Brühenfondue ist sehr lecker, abwechslungsreich und eine schöne gesellige abendfüllende Aktion.
Gibt es hier traditionell erst zu Silvester wieder.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
« Antwort #337 am: 15. Dezember 2019, 18:50:44 »

Dankeschön kaliz 🌷 und Quendula🌷
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
« Antwort #338 am: 15. Dezember 2019, 19:16:30 »

So, jetzt muss ich nachfragen: Was ist denn der Unterschied zwischen Brühe und Suppe?
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11795
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
« Antwort #339 am: 15. Dezember 2019, 20:38:59 »

Brühe ist für mich die relativ klare (salzige) Flüssigkeit nach dem Auskochen von Gemüse und/oder Fleisch/Fisch. Kann man so essen bzw trinken oder besser als Grundlage für Suppen und Eintöpfe verwenden. Suppen haben, meiner Meinung nach, eher eine breiige Konsistenz, oft gebunden und/oder püriert.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
« Antwort #340 am: 15. Dezember 2019, 21:13:20 »

Okay, das höre ich so zum ersten Mal. Ist auch in Österreich sicher nicht so definiert, sonst wären alle hier gängigen Suppen mit Einlage wie etwa Frittatensuppe, Grießnockerlsuppe, Nudelsuppe, Leberknödelsuppe und so weiter alles Brühen. Kann aber durchaus sein, dass Ihr das in Deutschland so handhabt. Aber ja, für das Suppenfondue verwenden wir Klare Suppe und keine in irgendeiner Form gebundene oder angedickte.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11795
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
« Antwort #341 am: 15. Dezember 2019, 21:19:38 »

Ist auch in Österreich sicher nicht so definiert,

Kann auch sein, dass das ne persönliche Einstellung ist ;). Ich glaub, die wenigsten unterscheiden da irgendwie was.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
« Antwort #342 am: 15. Dezember 2019, 21:38:27 »

Mag sein, kann aber wie gesagt auch Ländersache sein. Das Wort Brühe ist hier in Österreich ziemlich unüblich und wenn es verwendet wird dann meist abwertend für dreckige stinkende Flüssigkeiten. Für Suppe würde ich es nicht verwenden. Manchmal hört man noch die Worte Fond oder Bouillon.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20524
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
« Antwort #343 am: 16. Dezember 2019, 08:02:30 »

ich kenne das wie quendula, wiki hilft: ... in österreich (klare) suppe genannt ...
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2019
« Antwort #344 am: 16. Dezember 2019, 17:54:46 »

 :D hocherfreut :D immerhin - haben wir den 16.Dezember - noch einmal etwas Dill. Und dann Petersilie, ein paar junge Blätter vom mehrjährigen Kohl und einige zarte Blätter vom den Jungpflanzen des dänischen Blattsalat 'Liller'.
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de