Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:01:52
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|17|1|Wenn der Garten nur groß genug ist, kann man auch fünf Schippchen verbummeln.  :P ;D (Hausgeist)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   nach unten

Autor Thema: Vogelhäuser  (Gelesen 18362 mal)

Pippo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: Vogelhäuser
« Antwort #15 am: 06. Januar 2019, 11:36:36 »

Ich habe das grüne Häuschen bei Vivara bestellt. Das ist wie gesagt bei trockenem Wetter super,, nur wenn's regnet wird das Futter nass.

Auf den Boden möchte ich nichts mehr stellen, weil wir gerade die Ratte vertrieben haben.
Gespeichert

Pippo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: Vogelhäuser
« Antwort #16 am: 06. Januar 2019, 11:39:30 »

Ich hoffe, jetzt kommt das Foto  ::) ???
Gespeichert

Lintu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
  • im Norden von NRW, 68 m ü. NHN
Re: Vogelhäuser
« Antwort #17 am: 06. Januar 2019, 11:42:35 »

Hab mir das Haus von Emsa auch mal im Internet angesehen. Das sieht zwar gut aus, aber die Vögel sitzen im Futter. Von solchen Häusern wird abgeraten, weil sie eventuell darin koten und dadurch Krankheiten übertragen werden können.

Ah, ich sehe gerade, dass es mehrere Modelle Landhaus gibt. Ich meinte das Landhaus "Futtersilo" mit dem Sichtfenster auf die Füllung. Da picken sich die Vögel einzelne Nüsse/Körner heraus und stehen nicht im Futter, richtig? Das entspräche dem kleinen Holzhäuschen, das ich hatte und entsorgen musste.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22028
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Vogelhäuser
« Antwort #18 am: 06. Januar 2019, 11:45:46 »

Aus einem Stueck Eiche

Sieht gut aus!
Gibt es ein Abzugsloch?
Wenn der Regen von der falschen Seite kommt, wird es dadrin aber vermutlich auch feucht, oder?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22028
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Vogelhäuser
« Antwort #19 am: 06. Januar 2019, 11:47:58 »

Das ist mein Häuschen,

So eines mit zwei Fächern habe ich auch. Gerade musste ich aber feststellen, dass der Erdnussbruch darin auch feucht ist und deshalb nicht richtig nachrutscht. Vermutlich ist die Luft derzeit einfach zu feucht...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7928
Re: Vogelhäuser
« Antwort #20 am: 06. Januar 2019, 11:59:57 »

Das Holzhäuschen hätte man wahrscheinlich lackieren müssen oder womit behandelt man Holz? Unser Haus hängt ständig frei, ohne Überdachung und ist Wind und Wetter ausgesetzt.
 
Auf der Verpackung stand nichts davon, dass es noch behandelt werden müsse oder dass es nur im Trockenen, also geschützt, aufgehängt werden dürfe.
Ich denke, dass ich als nächstes eines aus Kunststoff kaufen werde.


Wir haben das Vogelfutterhaus von Ems... (darf ich hier Marke nennen?) aus Kunststoff und sind damit sehr zufrieden.
Ist es das Modell Landhaus? Habs grade im inet angeschaut. Das sieht gut aus.

Da gibt es zwei Modelle "Landhaus".
Es ist das geschlossene Vogel-Futtersilo.
Beim anderen wäre das Vogelfutter zu ungeschützt.
Gibt es in verschiedenen Farben.
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7928
Re: Vogelhäuser
« Antwort #21 am: 06. Januar 2019, 12:01:32 »

Hab mir das Haus von Emsa auch mal im Internet angesehen. Das sieht zwar gut aus, aber die Vögel sitzen im Futter. Von solchen Häusern wird abgeraten, weil sie eventuell darin koten und dadurch Krankheiten übertragen werden können.

Bei unserem Modell sitzen sie nicht im Futter.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2019, 12:04:04 von Anke02 »
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7928
Re: Vogelhäuser
« Antwort #22 am: 06. Januar 2019, 12:05:30 »

Hab mir das Haus von Emsa auch mal im Internet angesehen. Das sieht zwar gut aus, aber die Vögel sitzen im Futter. Von solchen Häusern wird abgeraten, weil sie eventuell darin koten und dadurch Krankheiten übertragen werden können.

Ah, ich sehe gerade, dass es mehrere Modelle Landhaus gibt. Ich meinte das Landhaus "Futtersilo" mit dem Sichtfenster auf die Füllung. Da picken sich die Vögel einzelne Nüsse/Körner heraus und stehen nicht im Futter, richtig? Das entspräche dem kleinen Holzhäuschen, das ich hatte und entsorgen musste.

Jetzt erst alle Beiträge zu Ende gelesen. Ja, so ist es  :)

Und manchmal fülle ich rechts und links unterschiedliches Futter rein.
Alles bleibt schön trocken.
Unser Haus steht auf einer Stange im Beet und ist voll Wind und Wetter ausgesetzt.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2019, 12:07:44 von Anke02 »
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Lintu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
  • im Norden von NRW, 68 m ü. NHN
Re: Vogelhäuser
« Antwort #23 am: 06. Januar 2019, 12:07:26 »

Da gibt es zwei Modelle "Landhaus".
Es ist das geschlossene Vogel-Futtersilo.
Beim anderen wäre das Vogelfutter zu ungeschützt.
Gibt es in verschiedenen Farben.

Danke für deinen Hinweis, liebe Anke. Sieh mal meinen Eintrag Nr. 17. Das genannte Häuschen ist also das, von dem du hier sprichst. :)
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7928
Re: Vogelhäuser
« Antwort #24 am: 06. Januar 2019, 12:09:20 »

Ja, hatte angefangen zu lesen und wollte dir schnellstmöglich antworten. Dann erst deinen letzten Beitrag danach gesehen  8) :-*
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Vogelhäuser
« Antwort #25 am: 06. Januar 2019, 12:20:32 »

Ein sehr aktueller Thread. :D

... Ich meinte das Landhaus "Futtersilo" mit dem Sichtfenster auf die Füllung. Da picken sich die Vögel einzelne Nüsse/Körner heraus und stehen nicht im Futter, richtig? ...

Habe ich mir auch gerade angeschaut. Mir ist nur noch nicht klar, wie das Futter aus dem Vorratsbehälter in die Fressschale kommt, weil es so aussieht, als ob diese höher steht als der Boden der Seitenteile mit dem Nachfüllfutter.

Ich brauche ein Vogelfutterhaus auf dem Balkon, habe aber beim Balkongitter einen runden Rohrabschluss. Ob die Halterung auch darauf gut hält? Bei allen Fotos sehe ich bisher eckige Abschlüsse.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22028
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Vogelhäuser
« Antwort #26 am: 06. Januar 2019, 12:33:25 »

Ich brauche ein Vogelfutterhaus auf dem Balkon, habe aber beim Balkongitter einen runden Rohrabschluss. Ob die Halterung auch darauf gut hält? Bei allen Fotos sehe ich bisher eckige Abschlüsse.

Vielleicht so?
Keine Ahnung, ob das (Klettband) auch bei dünneren Rohren hält.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

erhama

  • Gast
Re: Vogelhäuser
« Antwort #27 am: 06. Januar 2019, 12:36:15 »

Ich habe ein Futtersilo, das der NABU empfohlen hat. Zunächst haben die Vögel das Silo vollkommen ignoriert, bis ich rundherum Zweige befestigt habe, auf denen die Vögel Halt finden. Das Futter wird restlos herausgefressen, nur ganz unten bleiben immer mal ein paar Schalenreste liegen, die sich aber leicht entfernen lassen.
Zusätzlich habe ich noch ein weiteres Silo (Holzboden, Holzdach, ringsum Kunststoff). Bei diesem Modell wurde das Futter unten auch immer nass und verklebte. Für dieses Jahr habe ich folgende Veränderung vorgenommen: den feuchtigkeitssammelnden Holzboden entfernt, dafür einen Plastikboden angebracht (ein Topfuntersetzer, Löcher zum Wasserabzug hinein gebohrt) und ein wesentlich größeres Dach (auch ein Topfuntersetzer, verkehrt rum auf das Holzdach drauf gesetzt). Bis jetzt habe ich es aber noch nicht aufgehängt, das wollte ich mir für den Fall von Schnee / großer Kälte aufheben. Bis jetzt dauert es auch mehrere Tage, bis das kleinere Silo geleert ist.

Beide Silos hänge ich in die Bäume, möglichst an dünne Äste, weil sonst regelmäßig der Waschbär  die Silos hinunterwirft und das Futter auffrisst.
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7928
Re: Vogelhäuser
« Antwort #28 am: 06. Januar 2019, 12:42:01 »

Ein sehr aktueller Thread. :D

... Ich meinte das Landhaus "Futtersilo" mit dem Sichtfenster auf die Füllung. Da picken sich die Vögel einzelne Nüsse/Körner heraus und stehen nicht im Futter, richtig? ...

Habe ich mir auch gerade angeschaut. Mir ist nur noch nicht klar, wie das Futter aus dem Vorratsbehälter in die Fressschale kommt, weil es so aussieht, als ob diese höher steht als der Boden der Seitenteile mit dem Nachfüllfutter.

Ich brauche ein Vogelfutterhaus auf dem Balkon, habe aber beim Balkongitter einen runden Rohrabschluss. Ob die Halterung auch darauf gut hält? Bei allen Fotos sehe ich bisher eckige Abschlüsse.

Das Futter rutscht tiefer nach.
Was du erhöht siehst ist der "Sitzplatz" der Vögel an der Seite. Den klappt man zum Befüllen hoch und zieht das klare Silo vorne heraus.
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Vogelhäuser
« Antwort #29 am: 06. Januar 2019, 12:44:43 »

Ich brauche ein Vogelfutterhaus auf dem Balkon, habe aber beim Balkongitter einen runden Rohrabschluss. Ob die Halterung auch darauf gut hält? Bei allen Fotos sehe ich bisher eckige Abschlüsse.

Vielleicht so?
Keine Ahnung, ob das (Klettband) auch bei dünneren Rohren hält.

Da wäre ich eher skeptisch, dass das Gewicht das Vogelhaus bei einem waagerechte dünneren Rohr nicht gerade halten würde. Und an das Regenrohr würde ich ein Vogelhaus nicht gern befestigen, da die Vögel dann zu tief in den überdachten Balkon reinfliegen müssten und ich sie dort aus dem Fenster auch nicht gut sehen könnte.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de