Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:59:59
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|4|1|Deshalb gilt der neue Leitspruch: Denkbare Pflanzplätze sind aus,machbare noch lange nicht. 8) ;)  (Nova Liz)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Feuerwehr kappt Waldkiefer, überlebt sie das?  (Gelesen 3959 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Feuerwehr kappt Waldkiefer, überlebt sie das?
« Antwort #30 am: 07. Januar 2019, 15:09:13 »

Im übernächsten völlig verwilderten Garten stand erstaunlicherweise auch eine abgestorbene Fichte viele Jahre lang, die Rinde war schon komplett runter.
Sie stand an der Grenze jenes Gartens zur Bahnlinie, die Bahngesellschaft hatte 2010 alle Anlieger angeschrieben, dass gefährliche Bäume entfernt werden müssten, darauf reagierte jene Nachbarin aber nicht, da war die Fichte schon tot.
Als der abgestorbene Baum fiel, ich glaub, 2015, fiel er glücklicherweise in die Wildnis, ansonsten hätte das richtig Ärger bedeutet...
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Feuerwehr kappt Waldkiefer, überlebt sie das?
« Antwort #31 am: 07. Januar 2019, 15:32:33 »

Eine Fichte ist ja ein Flachwurzler, aber wahrscheinlich ist das egal, wenn die Wurzeln erstmal faulen. Ja 20 m werde ich sicher nicht stehen lassen, aber so kurz wie bei goworo (der Stamm ist wunderbar eingebunden in die umgebende Pflanzung ) wäre mir zu kurz...GG fällt bestimmt ein Trick ein, ihn zu sichern.

Aber vielleicht überlebt er ja doch, hab ihn doch noch garnicht gesehen.
Wär mir auch egal, ob er dann oben eine Gabel, einen Besen oder sonstwas hat...
Er ist ja auch etwas mit der alten Eiche verbandelt, bzw.durch ihre äußeren Äste (die gibts wahrscheinlich auch nicht mehr, so wie sich das anhörte) hindurchgewachsen. Im Anschluß daran Richtung Garten hinein, sehr alte hohe Obstbäume.
Das Schöne an einer Pflanzung mit so alten Bäumen ist ja auch das Hohe, Lichte, worunter man frei wandeln kann. Das Bild, das die alten dicken Stämme formen, auf Augenhöhe nur die Muster der Rinden, die vielen Frühlingsbüher darunter, da muß man garnicht immer nach oben sehen.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2019, 15:34:19 von fyvie »
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3472
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Feuerwehr kappt Waldkiefer, überlebt sie das?
« Antwort #32 am: 07. Januar 2019, 15:57:58 »

doch der fällt, die wurzeln faulen ja, deiner könnte deshalb länger stehn weil er abgeschnitten ist und weniger windangriffsfläche hat
Klar fällt der auch mal um, hier sollte eigentlich stehen: fällt nicht *so schnell* um.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de